Greenpeace und US-Umweltschutzbehörde loben Apple.1 min read

Apple 27. September 2013 < 1 min read

author:

Greenpeace und US-Umweltschutzbehörde loben Apple.1 min read

Reading Time: < 1 minute

Damals, im April 2012 hat Greenpeace gegen und andere IT-Firmen eine Kampagne unter dem Titel Dirty Cloud geführt. Greenpeace hat, zu recht, angeprangert, dass moderne Unternehmen wie Google, Facebook, Amazon, Dell, HP, IBM, Microsoft, Twitter, Oracle und weitere, sich kaum oder gar nicht um sauberen sorgen. Aber bereits während der Kampagne hat Apple an der Lösung gearbeitet. Nämlich das grossen Daten Center in komplett über eine eigene Solar und Brennstoffzellen mit Strom zu versorgen. Also zu 100% mit erneuerbarer !

Greenpeace kann nicht nur anprangern, sondern auch loben. Apple hat nun nämlich von der US-Umweltschutzbehörde den  erhalten für das grosse Engagement in Sachen erneuerbare Energie:

By developing its own on-site projects, Apple ensures that it provides renewable energy that supports the company’s load and provides power to the local grid, and that this energy comes from new projects that would not have been built without Apple’s involvement.

Schon im März 2013 habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass Apple die von Greenpeace geforderten Änderungen vollziehen konnte. Nun ist auch die Umweltschutzorganisation offiziell zufrieden und sieht gar, dass Apple mit dem Projekt mehr erreicht hat als nur zum grünen Selbstversorger zu werden. Unter anderem wurde ein neues Gesetzt abgesegnet welches mehr Engagement in Richtung lenkt und der grösste Umweltsünder Duke Energy hat die Art der Stromproduktion nun auch geändert, bzw. eine Änderung angekündigt.

Im November wird Greenpeace die Internet Firmen wieder unter die Lupe nehmen und einen neuen Bericht veröffentlichen. Ich bin gespannt wie dann das Ranking aussieht.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.