Happy Birthday iTunes!2 min read

iPod, iTunes & Music 29. April 2013 2 min read
10 Jahre iTunes

author:

Happy Birthday iTunes!2 min read

Reading Time: 2 minutes

Am 28. April 2003 wurde iTunes damals zum ersten mal der Weltbevölkerung vorgestellt mit gerade einmal 200’000 Songs. Zu einer Zeit in der der Erfolg des iPod schon absehbar war und die Musikindustrie am Boden zerstört war. Es war eigentlich nie die Absicht von Apple ein solche Musik-Imperium aufzubauen, passiert ist es aber trotzdem. iTunes verkauft im Internet am meisten Songs und ist aus dem Alltag kaum wegzudenken. Mittlerweile können auch kleine Labels die eigene Musik auf iTunes anbieten und sind so unabhängig von den grossen Vertrieben. Dafür ist man nun abhängig von Apple…

Für mich als Musikliebhaber ist iTunes ein wichtiger Store. Nirgends sonst erhält man eine solche Auswahl von Musik mit nur wenigen Klicks. Das Beste an der Sache, die Musik ist nicht nur geliehen, sondern gehört nach dem Kauf mir. Natürlich gibt es Songs welche ich auf anderen Portalen wie Traxsource oder Beatport schneller bekomme. Aber gerade bei Beatport hat man noch öfters mit Länderrestriktionen zu kämpfen als bei iTunes. Zudem sind die Musikstücke dort auch teurer.

Für das zehn jährige Jubiläum von iTunes wurde eine spezielle Seite aufgeschaltet in der man in der Zeit ein bisschen zurückreisen und die iTunes-Meilensteine anschauen kann. Das, und die Gespräche mit Freunden über vergangene Musik-Hits hat mich dazu bewogen, diverse Playlists zu erstellen. Unter anderem auch mit eurer Hilfe. Und zwar möchte ich die Geschichte von verschiednen Musikrichtungen, welche mich persönlich bewegt haben, festhalten. Helft mit die unten aufgeführten Listen zu ergänzen mit den wichtigsten Musikstücke über die Kommentare.

[column size=“one-half“]

History of Hip Hop

History of House

[/column]
[column size=“one-half“ last=“true“]

History of Dance

History of Trance

[/column]

Die listen sind absichtlich kurz gehalten. Denn ich bin gespannt welche Musikstück nach eurer Meinung in die Geschichtslisten aufgenommen werden müssen… Die Mitarbeit an den Listen soll aber nicht umsonst sein. Unter allen ernst gemeinten Meldungen via Kommentar wird ein iTunes Gutschein im Wert von CHF 100 verlost. Je mehr gute Inputs zu einer der vier Listen eingegeben werden, desto grösser sind die Gewinnchancen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.