Mac-Klon Hersteller PearC hat Blogger abgemahnt1 min read

Mac 28. April 2009 < 1 min read

author:

Mac-Klon Hersteller PearC hat Blogger abgemahnt1 min read

Reading Time: < 1 minute

Die deutsche Firma PearC wollte das Apple Betriebssystem Mac OS X auch auf gewöhnlichen und günstigen PC-Kisten zum laufen bringen und so eine weniger kostenintensive alternative gegenüber den teuren Hardware-Geräten von Apple bieten.

Wer allerdings kritisch über die Firma PearC berichtet, der fängt sich ganz schnell eine Abmahnung ein! So geschehen im Blog Café Digital. Der Blogger Roland Müller hat in einem Bericht PearC gegen Apple antreten lassen und war der meinung ausgewogen über die Vor- und nachteile berichtet zu haben. Jedoch weit gefehlt. Roland hat sich eine anwaltliche Abmahnung inklusive kostenpflichtiger Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung eingefangen.

Roland erklärt die Forderungen und das weitere Vorgehen:

Die darin geforderten Löschungen einiger Aussagen, die wir getroffen hatten – und die durchaus ihre Ambivalenz hatten – sowie den Rückbau des ebenfalls monierten modifizierten PearC-Logos haben wir mittlerweile vorgenommen, werden aber Anfang Mai wohl den kompletten Beitrag von der Seite löschen.

So gesehen gebe ich lieber mein Geld für teure Apple Produkte aus, als die Halsabschneider von PearC zu unterstützen. Läuft deren Geschäftsmodell so schlecht, dass man nun Blogger abmahnen muss? Und gibt das nun auch eine Abmahnung für mich?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.