Ich bin jetzt ein Klimaforscher – Netatmo Urban Weather Station3 min read

iPhone 15. Februar 2013 2 min read
Urban Weather Station

author:

Ich bin jetzt ein Klimaforscher – Netatmo Urban Weather Station3 min read

Reading Time: 2 minutes

Die persönliche und anschauliche kleine Wetterstation von Netatmo hab ich bereits vorgestellt. Freundlicherweise wurde mir eine komplette Urban Weather Station zugeschickt um meine persönlichen Erfahrungen damit zu machen.

Die Aufmachung und Verpackung der Wetterstation ähnelt sehr den Apple Produkten. Einfache, hochwertige Verpackung und kein Platz verschwendet. Die Installation funktioniert furchtbar einfach und ist in weniger Minuten passiert. Die grosse Wetterstation braucht keine Batterien, kann über ein Stromkabel versorgt werden und wird im innern des Hauses platziert.

Die kleine Station muss nach draussen, wobei der Platz sorgfältig ausgesucht werden muss. Der kleine Zylinder sollte nicht dem Regen ausgesetzt sein, ebenso wenig der direkten Sonneneinstrahlung. Es liegen diverse Befestigungsmaterialen bei mit welchen man die kleine Station montieren kann.

Die grosse Wetterstation drinnen hat es einfacher. Jedoch sollte der Zylinder nicht gerade neben dem Fernseher oder einem Lautsprecher platziert werden, ansonsten könnten die Messungen mit dem Sonometer (Lautstärke) verfälscht werden.

Das Einrichten und Konfigurieren der eignen Wetterstation geht ganz einfach über das iPhone. Hier werden alle nötigen Updates geladen, und Konnektivitäten hergestellt. Und schon kann es los gehen mit den Messungen. Die Stationen rufen selber regelmässig die aktuellen Daten über die eingebauten Messinstrumente ab und stellen diese in der iPhone App schön, verständlich und übersichtlich dar. Wer nicht warten kann oder will, kann bei der innen platzierten, grossen Station oberhalb des Zylinders auf den Knopf drücken und so eine manuelle Messung auslösen.

Nun bin ich also informiert über Werte wie:

  • Innentemperaturen (0°C bis 50°C)
  • Aussentemperaturen (-40°C bis 65°C)
  • Luftfeuchtigkeit (0 bis 100%)
  • Luftdruck (260 bis 1260 mbar)
  • CO2-Gehalt (0 bis 5000 ppm)
  • Lautstärke (35 dB bis 120 dB)

Diese Daten werden alle über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet und gespeichert. In einfachen Linien-Diagrammen werden die Daten dann zur Verfügung gestellt. So kann ich selber gewisse Tendenzen erkenne und reagieren. Beispielsweise, dass ich die Luftfeuchtigkeit im Winter erhöhen muss, dass ich trotz Kälte draussen mehr die Zimmer lüften sollte weil der CO2-Gehalt zu hoch ist, etc. Ãœbrigens kann die Wetterstation auch Push-Meldungen auf das iPhone oder iPad schicken wenn kritische Werte erreicht wurden.

All die gemessenen Daten fliessen übrigens anonymisiert an Netatmo zurück um damit das Klima in den Städten besser erforschen zu können:

Das Netatmo Stadtwetter-Programm zielt darauf ab, ausgehend von der Nutzergemeinde das größte je geschaffene Netzwerk für Wetter- und Luftqualitätsüberwachung, das Wissenschaftler und Bewohner städtischer Umgebungen mit zahlreichen Infos versorgt,ins Leben zu rufen…

Die Station gibt mir übrigens auch eine kleine Vorschau, welches Wetter mich in den nächsten zwei Tagen erwartet. Ob die Daten aus dem Netatmo Programm stammen, oder ob hier eine klassische Wettervorschau-Schnittstelle angezapft wird hab ich leider bisher nicht erfahren.

Meine neue Rolle als Hobby-Klimaforscher oder Wetterfrosch koste ich im Moment in vollen Zügen aus. Es macht Spass zu beobachten welche Auswirkungen welche Handlungen auf das Raumklima haben. Ebenso spannend ist es das Wetter draussen in Echtzeit zu verfolgen. Und eben nicht das Wetter auf einem Fernsehturm in Zürich, sondern am eignen Wohnort.

Weitere Apps dürften demnächst folgen

Richtig spannend finde ich aber, dass Netatmo keine Berührungsängste mit Drittentwickler hat. Im Gegenteil. Developer werden tatkräftig unterstützt, dass weitere Apps für die Urban Weather Station entwickelt werden.

Der kleine Spass hat aber auch seinen Preis. Beim Hersteller gibt es die Urban Weather Station für knapp 170 Euro, bei IngenoData oder DataQuest für jeweils CHF 209.-.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.