iMac vs. MacBook Pro und LED Cinema Display2 min read

Mac 26. April 2010 2 min read

author:

iMac vs. MacBook Pro und LED Cinema Display2 min read

Reading Time: 2 minutes

Erst gerade letzte Woche habe ich mir Gedanken darüber gemacht, meinen alten iMac in Rente zu schicken und durch einen neuen Apple Rechner zu ersetzen. Und einmal mehr stellt sich die Frage, soll es wieder ein iMac sein oder doch ein MacBook Pro mit einem 24″ LED Cinema Display

Tatsächlich ist das die meist gestellte Frage welche ich von dutzenden von Um- und Einsteiger gestellt kriege. Was ist besser? Ein iMac oder ein MacBook Pro mit Display. Aufmerksam wurde ich auf die Problematik, weil die Frage offen bei Twitter umher schwirrte:

Kein iPad. Dafür ein 13″ MacBook Pro für unterwegs und ein iMac 27″ fürs Büro. Gute Idee? #ersatz

Ich selber bin bisher nicht schlecht gefahren mit einem stationären 24″ iMac und dem MacBook Air für unterwegs. Das dünne MacBook ist perfekt für unterwegs um sich im Internet zu bewegen, Office-Arbeiten und kleine grafische Sachen zu erledigen. Arbeiten mit Photoshop, iMovie und anderen rechenintensiven Arbeiten werden aber zur Geduldsprobe, bzw. sind schlicht unmöglich. Ein weiteres grosses Manko ist das synchron halten der Daten. Dank MobileMe, DropBox und weiteren Diensten ist es zwar einfacher als früher, dennoch ist Disziplin und/oder Geduld gefragt. Denn nicht alles wird zeitnah repliziert…

So kommt es vor, dass man zuhause am iMac noch an einem Projekt gearbeitet hat, es nicht von Hand zur Synchronisation anstösst und dann unterwegs vergeblich versucht die aktuellen Daten auf dem MacBook Air aufzurufen. Gerade in diesem Punkt liegt der Vorteil bei der Kombination MacBook Pro und LED Cinema Display. Ein Rechner, eine Quelle für alle Daten und Programme.

Für mich steht aber fest, unter einem Quad-Core Rechner kommt mir nichts ins Haus. Hier hat Apple ja zum Glück für Nachschub gesorgt. Der von mir bevorzugte Rechner wäre wohl ein 15″ MacBook Pro i7 mit 8GB Arbeitsspeicher und einer schnelle 500GB Festplatte. Beim Bildschirm bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein Hi-Res Glossy (spiegelnd) oder Hi-Res Antiglare (matt) werden soll. Beim matten Display fehlt der schwarze Rahmen und wird mit einem Aluminium-Rahmen umrandet. Am besten werde ich das heute Abend im Apple Store an der Bahnhofstrasse in Zürich schnell vergleichen gehen. Ein Bericht dazu folgt…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.