iOS App Perlen: WTHR und MINIMETEO2 min read

iPod, iTunes & Music 3. Juli 2012 < 1 min read
minimeteo für das iPad

author:

iOS App Perlen: WTHR und MINIMETEO2 min read

Reading Time: < 1 minute

Bisher habe ich kaum über Apps berichtet, weil es von denen mehr als 650’000 Stück gibt. Immer wieder fallen mir aber ein paar wenige, gute Apps auf. Egal ob besonders schön umgesetzt oder eine echte Arbeitserleichterung. Daher habe ich hiermit eine neue Kategorie, ähnlich wie die iTunes Perlen, die iOS App Perlen eingeführt. Allerdings ohne Nummerierung. Aber genau so nach meinem persönlichen Geschmack.

Den Anfang machen gleich zwei Apps. Schon vor ein paar Tagen hat mich die Meteo-App WTHR überzeugt. In einem sehr minimalistischen aber edlen Design wird dem Benutzer das Wetter angezeigt. Das aktuelle Wetter, am aktuellen, selbsterkannten Ort. Nicht mehr und nicht weniger. Oder wie David Elgena, der Macher der App, sagt:

Stop wasting time staring at weather radars and atmospheric pressure readings, you’re not an airline pilot…WTHR lets you spend more time enjoying the weather…then watching it.

Genau. Wir sind weder Piloten, noch Wetter-Experten. Die wenigsten können wohl Wetterkarten richtig lesen und deuten. Darum genügt es doch eigentlich ob es schön wird oder nicht und wie warm, bzw. kalt. Und da Meteorologie meiner Meinung nach eh mehr Glückssache als Wissenschaft ist, schau ich mir lieber minimalistische Wettervorhersagen an.

Weil WTHR aber nur für’s iPhone, bzw. den iPod touch optimiert ist, kommt nun noch eine zweite, nicht weniger schöne, App zum Zug: MINIMETEO. Hier geht es etwas farbiger zu und her, aber von der Darstellung her ebenso minimalistisch. Kein Wunder, denn die App kommt vom Ministry of Simplification höchstpersönlich. Hier wird der ganze Forecast auf einen Blick angezeigt und es gibt auch noch ein paar Einstellungen mehr welche man vornehmen kann. In der Umsetzung aber auch sehr gelungen.

So, und nun mach ich mich auf die Suche nach den nächsten iOS App Perlen. Hinweise zu nennenswerten Apps sind natürlich gerne willkommen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.