iOS vs. Android – Zu Gast bei joiz.tv1 min read

iPhone 5. Oktober 2012 < 1 min read

author:

iOS vs. Android – Zu Gast bei joiz.tv1 min read

Reading Time: < 1 minute

Letzten Mittwoch waren Mike Schwede und ich zu Gast bei joiz tv. Das Thema: iOS vs. Android. Einmal mehr versuchte man herauszufinden, welches mobile Betriebssystem ist im direkten Vergleich besser… Hier schon mal die Sendung.

Update: Wenn es mit dem Player nicht klappt, dann bitte hier entlang. Anscheinend gibt es bei joiz grad ein bisschen Performance Probleme.


Meine Meinung zu dem Thema ist klar, diese Frage muss jeder für sich beantworten. Es gibt keine allgemeine Antwort zu der Frage. Jeder muss für sich die Bedürfnisse an den mobilen Begleiter definieren und sehen ob diese abgedeckt werden mit dem mobilen Endgerät der Wahl. Wenn nicht, kann man sich umschauen, ob es alternativen gibt. Denn jedes System hat Vor- und Nachteile.

Für mich persönlich ist Android zu frickelig. Es ist das Linux unter den mobilen Betriebssystemen. Man kann sehr, sehr viel einstellen und verändern. Aber nur 2% von den Möglichkeiten werden von den meisten Android-Benutzer auch angewendet. Beispielsweise das Ändern des Layouts. Mein iPhone ist, so finde ich, einfach und übersichtlich. Zudem ist das iPhone 5 von den Materialien und der Verarbeitung her immer noch am besten umgesetzt im Vergleich zu anderen Geräten.

Aber wie gesagt, jeder darf das selber entscheiden und die anderen müssen deren Entscheidungen akzeptieren. Es braucht keinen Kampf zwischen den Betriebssystemen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.