Heute: Das neue iPad3 min read

iPad 7. März 2012 2 min read
iPad 3

author:

Heute: Das neue iPad3 min read

Reading Time: 2 minutesiPad 3

Heute Abend endlich findet der Apple Special Event „We have something you really have to see. And touch.“ statt. Ohne Bestätigung von Apple, kann man davon ausgehen, dass heute Abend das neue iPad vorgestellt wird. Selbst über den Namen gibt es wildeste Gerüchte: iPad 3? iPad HD? iPad 4G? iPad 2S?

Heute Abend soll aber der Schleier gelüftet werden. Für mich gibt es ein paar wenige Gerüchte, welche ich für wahrscheinlich halte:

  • Ein Retina Display mit einer Auflösung von 2048×1536 Pixel ist ziemlich sicher.
  • Vom Design her gibt es nur sehr kleine Anpassungen. Gegen die Mitte ist das neue iPad ein klein bisschen Dicker. Das SmartCover funktioniert noch am neuen iPad und die Cases passen grösstenteils auch noch.
  • Auch das neue iPad hat noch einen mechanischen Home Button.
  • Ein neuer Prozessor ist im iPad verbaut. Ob ein A5X mit verbesserter Grafikleistung oder ein komplett neuer A6, dass wird sich zeigen.
  • Das neue iPad kommt mit 4G LTE Netzwerkunterstützung. Vielleicht nur für Amerika, vielleicht für alle.
Eher unklar sind für mich folgende Punkte:
  • Bessere Kamera. Mal ehrlich schiesst Ihr mehr Fotos mit einer besseren iPad-Kamera. Ok, ich hab schon Leute gesehen welche damit Fotos aufgenommen haben… Sind aber ehe Ausnahmen.
  • Mehr Speicher. Kann, muss aber nicht. Oder ist euer iPad schon mal an seine Grenzen gekommen?
  • Gleiche Akku-Kapazität. Das neue Display, der stärkere Prozessor… Alles Dinge welche Strom fressen. Und dennoch glaubt man, dass Apple die Akkus soweit verbessert haben, dass die gleiche Leistung aufrecht erhalten bleibt. Zu wünschen wäre es.

One more thing… Apple TV
Ja, Apple TV und nicht iTV. Denn iTV ist ein bereits geschützter Markenname welcher der aktuelle Inhaber auf keinen Fall kampflos aufgeben möchte. Die chinesische Firma Proview kämpft auch mit den letzten Mitteln um den Namen iPad. Wie es scheint geht der Firma aber das Geld aus, weil eigentlich nichts produziert und lieber alles Geld in Klagen steckt.

Dennoch kommen immer mehr Meldungen auf, dass die aktuelle Apple TV Box ausverkauft ist, oder Händler über Lieferschwierigkeiten klagen. Das wäre ein eindeutiger Hinweis, dass Apple die Lager geleert hat und nun eine neue Lösung kommen kann. Ich persönlich glaube nach wie vor nicht daran, dass Apple einen kompletten Fernseher mit Bildschirm etc. bringen wird. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen, schliesslich will Steve Jobs das Fernsehen noch einfach machen:

It would be seamlessly synced with all of your devices and with iCloud… it will have the simplest user interface you could imagine. I finally cracked it.

Was mag es sein das einfache, bzw. einfachste Interface für den Fernseher? Eine Sprachsteuerung? Ãœber das iPad? Ob Apple TV heute Abend ein Thema sein wird oder nicht, dass sehen wir in wenigen Stunden.

Um 19 Uhr geht es los!
Am Abend um 19 Uhr geht die Show hier bei uns los. Falls Apple keinen Livestream anbietet, so kann man sich bei den amerikanischen Seiten The Verge (mein Favorit), Engadget oder Gizmodo mit lesen und die vielen Bilder geniessen. Wer es lieber in deutsch hat, der kann bei Macprime, Macnotes oder Maclife mitlesen. Nach dem Anlass gibt es wie immer eine Zusammenfassung meinerseits.

Mein Tipp an euch: Haltet die Erwartungen tief, glaubt nicht allen Gerüchten und geniesst die Show heute Abend.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.