iPad oder nicht iPad, das ist hier die Frage…3 min read

iPad 2. Februar 2010 3 min read

author:

iPad oder nicht iPad, das ist hier die Frage…3 min read

Reading Time: 3 minutes

Seit letzter Woche ist das Internet voll mit Nachrichten, Beiträgen und Tweets rund um das Apple Tablet iPad. Es gibt Berichte die nur gutes Schreiben, Berichte von Sofort-Käufer, Berichte von Enttäuschten Apple-Jünger, und, und, und…

Auch ich hab mir Gedanken gemacht zu dem neuen Apple Produkt. Brauch ich das iPad wirklich? Wie und wo genau? Hier ist meine persönliche Analyse.

Wo nutze ich das iPad?
Das iPad wurde von Steve Jobs vorgestellt als Produkt zwischen dem iPhone und den MacBooks. Wobei ich das iPad schon mal näher am iPhone sehe als beim MacBook. Das MacBook hat nämlich einen entscheidenden Vorteil: das Betriebssystem Mac OS X! Grundsätzlich aber nimmt das iPad den von mir vermuteten Markt ein: Das Sofa! Auf dem Sofa, vielleicht sogar im Bett, wird das iPad in Zukunft am meisten benutzt. Je nach Benutzer wohl auch unterwegs im Zug oder gar in den Ferien.

Ich persönlich werde das iPad wohl eher zuhause nutzen, denn wenn ich unterwegs bin, will und muss ich mit meinem mobilen Internet-Endgerät mehr machen als „nur“ Mails lesen, Bücher durchstöbern, Bilder umher schubsen und im Internet surfen. Klar, selbst zum bloggen würde das iPad reichen, aber wer viel schreiben will tut gut daran eine externe Tastatur mitzunehmen. Das wieder ruft dann auch von ein Dock oder einen Ständer für das iPad auf den Plan!

Ich selber muss halt auch per FTP arbeiten, Bilder bearbeiten und Code schreiben können. Und da stösst man mit dem iPad an Grenzen! Aber ansonsten kann ich dem Blogger Christian Leu nur zustimmen. Wäre ich nicht ein Webdesigner, Entwickler und Webworker, dann könnte ich wohl auf mein MacBook verzichten und das Blog und die Social Media Dinge wie Facebook und Twitter per iPad füttern!

Multitasking?
Seit den Anfängen des iPhone bin ich mit dem Apple Mobiltelefon unterwegs und habe alle Geräte durch gemacht. Zurückschauend, in wie vielen Situationen habe ich Multitasking genau vermisst? Zugegeben, mit der Push-Funktion hat Apple ein Multitasking-Lite eingeführt. Aber die Push-Funktion hat mir nur gezeigt, dass ich gar nicht alles Wissen will und die meisten Benachrichtigungen abgeschaltet habe. Wenn ich sehen will ob es Mails gegeben hat, dann starte ich die App in wenigen Sekunden. Geladen ist das ganze auch rasch. Wenn ich Twitter starte weiss ich schnell was während meiner Abwesenheit ging. Von dem her kann ich, so glaube ich, locker auf Multitasking verzichten.

Wie halten?
Eigentlich ist es noch schwierig über ein Produkt zu schreiben, welches man noch gar nicht in den Händen gehalten hat. Aber ich stelle mir schon vor, wie Sonntags mit dem iPad auf dem Sofa sitze und die Sonntagszeitung meiner Wahl lese. Tu ich das wirklich? Halte ich das iPad in den Händen oder steht es in einem Ständer? Wird es mit der zeit nicht schwer es immer vor dem Gesicht zu halten? Klar, bis März, oder April, wird es noch so einiges an Zubehör geben, aber wie werden wir das iPad wirklich nutzen, bzw. halten?

Fazit
Für mich persönlich wird das iPad ein bequemes iPhone, oder iPod touch für zu hause.  All die Vorteile vom iPhone können gemütlich auf dem Sofa auf einem sehr grosszügigen Bildschirm genossen werden. Natürlich erhoffe ich mir insgeheim, dass das Tablet auch Tethering per iPhone unterstützt. Dann könnte ich locker auf die 3G Ausgabe verzichten. Wahrscheinlich wird das iPad 2011 sowieso noch viel durchdachter werden als die kommende Version…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.