iPhone-Absatz wächst um 26%!2 min read

iPhone 28. Oktober 2013 2 min read
iPhone 5c - Designed Together

author:

iPhone-Absatz wächst um 26%!2 min read

Reading Time: 2 minutes

Apple hat heute die Ergebnisse des vierten Quartals im Geschäftsjahr 2013, welches am 28. September 2013 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 37,5 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 7,5 Milliarden US-Dollar bzw. 8,26 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 36 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 8,2 Milliarden US-Dollar bzw. 8,67 US-Dollar pro verwässerter Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 37 Prozent, verglichen mit 40 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 60 Prozent.

Tim Cook, CEO von Apple, freut sich über die Zahlen:

Wir sind stolz ein starkes Finish zum Ende eines unglaublichen Jahres mit einem Rekordumsatz in einem vierten Quartal vermelden zu können, das einen Absatz von fast 34 Millionen iPhones beinhaltet. Wir freuen uns auf das Weihnachtsgeschäft mit unseren neuen iPhone 5c und iPhone 5s, iOS 7, dem neuen iPad mini mit Retina Display und dem unglaublich dünnen und leichten iPad Air, neuen MacBook Pros, dem radikal neuen Mac Pro, OS X Mavericks und der nächsten Generation von iWork- und iLife-Apps für OS X und iOS.

Auch Peter Oppenheimer, CFO von Apple, ist zufrieden:

Wir haben 9,9 Milliarden US-Dollar an operativem Cash-Flow im zurückliegenden Quartal erwirtschaftet und haben weitere 7,8 Milliarden US-Dollar aus Barmitteln durch Dividenden und Aktienrückkäufe an unsere Aktionäre im September-Quartal zurückgezahlt, die die Zahlungen im Rahmen unseres Kapitalrückflussprogramms auf eine Summe von 36 Milliarden US-Dollar wachsen lassen.

Mehr iPhones und iPad verlauft, Mac-Verkäufe sind rückläufig

Das Unternehmen hat 33,8 Millionen iPhones verkauft, ein Rekordwert für ein September-Quartal, verglichen mit 26,9 Millionen im Vorjahresquartal. Zudem hat Apple im zurückliegenden Quartal 14,1 Millionen iPads verkauft, im Vergleich zu 14 Millionen im Vorjahresquartal. Das Unternehmen hat 4,6 Millionen Macs verkauft, verglichen mit 4,9 Millionen im Vorjahresquartal.

Dividende für Aktionäre

Apples Aufsichtsrat hat eine Bardividende von 3,05 US-Dollar pro Stammaktie bekannt gegeben. Die Dividende wird zum 14. November 2013 an jene Aktionäre ausbezahlt, die am Ende des Geschäftstages des 11. November 2013 Stammaktien besitzen.

Fazit

Das iPhone wird immer noch kräftig verkauft, entgegen den allgemeinen Meinungen. Auch das iPad wir grösseren Mengen abgesetzt als im gleichen Quartal zuvor. Lediglich die Mac Computer sind rückläufig. Vielleicht kanibalisiert sich Apple tatsächlich selber mit den mobilen Endgeräten?

Apple stellt einen Live-Stream des Conference Calls zu den Quartalszahlen Q4/2013 am 28. Oktober 2013 ab 22.00 Uhr unter www.apple.com/quicktime/qtv/earingsq413 zur Verfügung.

Quelle: Pressemitteilung Apple Schweiz

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.