iPhone Wochenrückblick 12/092 min read

iPhone 22. März 2009 2 min read

author:

iPhone Wochenrückblick 12/092 min read

Reading Time: 2 minutes

Diese Woche stand ganz klar im Zeichen von der kommenden iPhone Software 3.o! Nach der Vorstellung am letzten Dienstag, überschlagen sich nun die Meldungen und Gerüchte was alles zu den ein hundert Neuerungen für die iPhone Anwender gehört…

iPhone 3.0
Alle Neuerungen habe ich am selben Tag der Präsentation hier zusammen gefasst. Wer die Keynote selber schauen will, kann das hier nachholen. In den Tagen darauf wurden weitere neue Funktionen entdeckt, welche nicht an der Keynote von Apple explizit vorgestellt wurden. Beispielsweise lässt sich das eigene iPhone, zusammen mit MobileMe wieder finden falls man es verloren hat, oder gestohlen wurde…

Neues iPhone mit neuer Bezeichnung und neuen Chips
Schon vor Monaten wurde in der Umgebung von Cupertino eine neue iPhone Bezeichnung in den mobilen Netzen entdeckt. Diese finden sich nun auch wieder in der kommenden iPhone 3.0 Software. Zudem wurden die Chips für die neuen iPhones vorgestellt.

Jailbreak funktioniert auch mit iPhone 3.o, aber…
Die iPhone 3.0 Software kann man ohne Probleme jailbreaken, sagt das Dev-Team. Besitzer von iPhones mit yellowsn0w-Unlock sollten aber die Finger von iPhone 3.0 lassen, denn sonst geht der Unlock verloren. Bei der neuen iPhone Software gab es nämlich Veränderungen des Baseband!

Schlafe mein iPhone…
Wer gerne noch etwas Musik beim einschlafen hört, der konnte bisher das iPhone nicht dazu benutzen, denn dieses würde die ganze Nacht weiter musizieren bis am nächsten Morgen der Akku leer ist. Jetzt gibt es eine App, dass das Wer aber fleissig sucht, der findet unter „Uhr“ – „Timer“ die Funktion „iPod-Ruhezustand“, welcher das  iPhone nach einer von Dir bestimmten Zeit zum einschlafen bringt.

Das offizielle Telefonbuch auf dem iPhone
Mit der App von Local.ch können dabei nicht nur Telefonnummer gefunden werden, sondern ja nach Standort werden auch gleich z.B. die nächst gelegenen Restaurants, Apotheken oder Post-Stellen angegeben, inklusive in welcher Richtung sich diese befinden.

Mit iPhone/iPod touch und Nimbuzz per VoIP telefonieren
Nimbuzz verspricht nicht nur unter IM-Buddys per VoIP telefonieren zu können, sondern auch ins Festnetz und das sogar International:

Die Dial-Up VoIP-Option erlaubt es den iPhone-Usern selbst internationale Telefonate ins Fest- oder Mobilnetz zu deutlich reduzierten Kosten zu führen. Sie müssen einfach eine lokale Zugangsnummer wählen, die sie dann weltweit mit den Nimbuzz VoIP-Servern verbindet.

AT&T leert die iPhone 3G Lagerbestände
Der Mobilfunk-Provider AT&T verkauft in Amerika per 26. März 2009 das iPhone 3G ohne Vertragsbindung. Das wäre dann ein weiteres Anzeichen dafür, dass die Provider Ihre Lagerbestände abbauen wollen, damit im Juni wieder Platz für das neue iPhone ist… Kleiner Wehrmutstropfen, das iPhone 3G von AT&T kann aber trotzdem nur im eigenen Netz angewendet werden.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.