Das war die WWDC 2010 mit iPhone 4, iOS 4 und FaceTime4 min read

iPhone 7. Juni 2010 3 min read

author:

Das war die WWDC 2010 mit iPhone 4, iOS 4 und FaceTime4 min read

Reading Time: 3 minutes

Vorne weg wurde uns von Steve Jobs versichert, dass wir nicht enttäuscht sein werden und die Ankündigungen „amazing“ sein sollen. Tatsächlich hat Apple seine Fans nicht enttäuscht.

iPhone 4
Eigentlich keine grosse Ãœberraschung. Wie schon fast erwartet hat Apple das neue iPhone 4 vorgestellt. Es sieht genau so aus wie auf den Fotos von Gizmodo. Gefertigt ist das neue Apple Mobiltelefon aus Edelstahl und einer Glasfront.

Auf der Frontseite gibt es tatsächlich eine Frontkamera und auf der Rückseite die bekannte Kamera mit LED-Blitz. Die restlichen Knopf-Elemente sind wie bei Gizmodo gesehen und die Funktionen die selben wie beim 3GS. Das neue iPhone ist jedoch 24% dünner als das iPhone 3GS und somit aktuell das dünnste Smartphone der Welt.  Leider bleibt der Speicher bei maximal 32GB, dafür gibt es das iPhone 4 auch komplett in weiss. Die Preise, mit einem 2-Jahres-Vertrag sind 199 Dollar für das 16GB Modell und 299 Dollar für das 32GB iPhone 4.

Die Vorbestellung beginnt am 15. Juni, zumindest in Amerika, und wird am 24. Juni 2010 verkauft. Weitere Länder, unter anderem die Schweiz, wird es Juli 2010! Bis Ende September ist das neue Apple Mobiltelefon in 88 Länder daheim.

iPhone 4 – Bildschirm
Der neue 3.5″ Retina Bildschirm kommt wie erwartet in einer höheren Auflösung daher. Genauer gesagt mit 326 Pixel per Inches (ppi), 960×640 Pixel und einem 800:1 Kontrast. Die Texte wirken unglaublich scharf… Einige Bildbeispiele haben gezeigt wie unterschiedlich die Auflösung des neuen Bildschirms zum iPhone 3GS ist. Ich fand ja die „alte“ Auflösung schon toll, aber im Vergleich zum neuen Bildschirm ist das die reinste Pixellandschaft…

iPhone 4 – Innereien
Im innern schlummert ein Apple A4 chip, wie bereits beim iPad. Der bessere Prozessor und ein grösserer Akku sorgen dafür, dass das iPhone 4 bis zu 40% mehr Gesprächszeit hat! Wenn der Provider es unterstützt, dann kann das neue Mobiltelefon 7.2 Mbit runter und 5.8 Mbit hochladen, natürlich wird Quadband unterstützt.

iPhone 4 – Gyroskop
Das neue iPhone hat ein Gyroskop welches Beschleunigungen und Drehungen in allen 6 Achsen misst und dadurch eine unglaubliche Steuerung für 3D-Objekte und Spiele bietet. Steve Jobs selber ist gespannt was die App-Entwickler mit dem neuen Gyroskop mache…

iPhone 4 – Kamera
Das iPhone 4 hat ein neues Kamera-System. Die Auflösung ist bei 5 Megapixel für Fotos und wird von einem LED-Blitz unterstützt.. Videos können in HD-Qualität aufgezeichnet werden. DasLED-Licht kann für Videoaufzeichnungen angelassen bleiben. Die Filme können sofort mit dem neuen iMovie for iPhone bearbeitet werden. Unterstützt wird unter anderem Ken Burns Effect, Ãœbergänge, Titeleinblendungen und vieles mehr. Beinahe wie das grosse iMovie!

iOS 4
Das neue iPhone Betriebssystem hat einen neuen Namen bekommen: iOS 4. Macht auch mehr Sinn wenn das selbe OS nicht nur im iPhone ist, sondern auch im iPod touch und iPad. Hier überrascht aber keines der 100 neuen Features. Ich selber hab die Beta Versionen schon seit Wochen im Einsatz und möchte es nicht mehr Missen! Multitasking und besonders die Ordner sind ein Segen für das iPhone. Das neue iOS 4 ist per 21. Juni 2010 erhältlich.

Nicht mehr lange und auf der Welt sind 100 Millionen iOS Geräte im Umlauf! Vielleicht lohnt es sich doch mal eine kostenpflichtige App zu basteln?

iBook
iBook wurde verbessert und ist nun auch für iPod touch und iPhone verfügbar. PDF E-Books können in Zukunft auch mit iBook gelesen werden. Bücher müssen nur einmal eingekauft werden und können auf iPad und iPhone gelesen werden. Bookmarks, die aktuelle Seite in der man gelesen hat und Notizen werden geteilt. Kabellos.

iAd
Das neue Werbenetzwerk von Apple soll den Entwickler helfen, bei kostenlose und günstige  Apps eben doch noch ein paar Dollar einzunehmen. Jedoch behält Apple für die Technik und Vermittlung stolze 40% der Einnahmen für sich! Anscheinend stehen die Werber schon Schlange… Per 1. Juli soll iAd zur Verfügung stehen.

One more thing… FaceTime
Das neue Betriebssystem iOS 4 und iPhone 4 unterstützt Videotelefonie mit dem Programm FaceTime. Bis Ende Jahr jedoch nur mit WiFi-Verbindung und nur von iPhone 4 zu iPhone 4! Wahlweise kann die Front- oder Rückkamera für das Videosignal verwendet werden.

Und sonst so…
Der Store enthält neu 225’000 Apps und in der Woche werden 15’000 App Updates eingereicht. Rund 95% der Updates werden innert Wochenfrist überprüft und durchgelassen. Wenn es zu Abweisungen kommt, dann meistens wegen illegaler APIs, Fehler in den Funktionen der Programme oder Apps welche nicht stabil laufen… Natürlich wird kein Wort zu den Zensuren nackter Tatsachen verloren… Will Apple sich da verbessern und wirklich nur noch Apps mit den oben genannten Fehler abweisen?

Inzwischen wurde die Grenze von 5 Milliarden App-Downloads durchbrochen und Apple konnte bereits eine Milliarde US-Dollar an die Entwickler auszahlen.

Das war’s…
Das war sie also wieder, die berühmte Worldwide Developers Conference für das Jahr 2010! Wirkliche Ãœberraschungen gab es keine. Aber das neue iPhone wurde vorgestellt und das sollte vorerst reichen. Ich persönlich bin von dem neuen Mobiltelefon überzeugt und werde mir sicher ein iPhone 4 sichern, sobald dieses in der Schweiz erhältlich ist.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.