iPhone

iPhone 2.0 kommt im Juni – Als Software Update!

48 Kommentare 07 März 2008

iPhone SDK

Leider komme ich mit dem Bericht über den SDK Event von Apple etwas spät. Ein Pokerturnier hat mich gestern von der Berichterstattung abgehalten. Ja, hin und wieder muss man sich auch im First Life etwas amüsieren…

Die meisten von Euch werden sich schon informiert haben. Apple greift im Juni 2008 mit dem iPhone und den neuen Enterprise Plänen den Blackberry Hersteller RIM frontal an. Neben der Tatsache, dass das iPhone in der neuen Firmware 2.0 auch mit ActiveSync umgehen kann und somit perfekt mit Microsoft Exchange funktioniert, gibt es auch sonst neue und bekannte Funktionen aus dem Blackberry:

  • Push-Mail
  • Push-Kontakte
  • Push-Kalender
  • Globale Adressliste
  • Zertifikate und Identifizierung
  • WPA2/802.1x
  • Strikte Sicherheitsmechanismen
  • Weitere VPN-Protokolle
  • Gerätekonfiguration
  • Remote-Wipe-Funktion zum Löschen aller Daten auf einem entfernten Gerät

Wie schon erwartet setzt Apple nun auf die grosse Community im entwickeln von neuen Apps für das iPhone und den iPod touch. Vom Programmiere über den Hobby-Entwickler bis zu grossen Software-Firmen, alle bekommen ein und das selbe SDK Entwickler-Kit. Das SDK kann kostenlos von der Apple Website heruntergeladen werden. Ähnlich wie bereits bei den normalen Apple Programmen, gibt es zwei kostenpflichtige Developer Programme. Die entwickelten Apps können dann via Apple Website angeboten, bzw. verkauft werden. Wobei natürlich die Apps von Apple vorher freigegeben werden müssen.
Richtig spannend ist aber der iFund. Die Investoren Gruppe KPCB will nicht weniger als 100’000’000 Dollar Venture Capital in Firmen schiessen, die Applikationen für das iPhone schreiben. Mir scheint, da hat jemand einen riesigen Markt mit viel Potential entdeckt…

Es ist spannend zu sehen wie schnell und interessant sich Apple’s iPhone entwickelt. Bloss schade geht es mit der Distribution in die vielen Länder so schleppen voran. Mit all den neuen Plänen hat es Apple doch gar nicht mehr nötig auf einen exklusiven Prodiver zu bestehen.


Zur Startseite

Author

- who has written 2064 posts on ApfelBlog.

+Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Blogger, Apple Evangelist, Social Media Manager bei MySign AG, Twitterer, Vater und Ehemann.

Contact the author

Your Comments

48 Comments so far

  1. Pinacol sagt:

    jup, habs gestern live mitverfolgt. wirklich beeindruckend dieses SDK.

    @Renato: Hast du wenigstens im Poker gewonnen? Wäre das nächste Mal auch dabei :)

  2. Renato sagt:

    Naja, immer hin am Final Table als Sechstletzter ausgeschieden… Irgendwie sind mir die Chips ausgegangen! =)

  3. tomtom sagt:

    ** Wegen Spam vom Admin gelöscht **

  4. Guru sagt:

    @marlon: versucht Du, etwas mit Werbespam dazuzuverdienen? Peinliche “Seite”… Wenn Du etwas Hilfe zu Deinem “Interpretationsversuch” brauchst: Fake. Ich auch keine Neuheit.

  5. Freak sagt:

    super event

  6. Ehhmm… Remote-Wipe ? Will so Apple die gehackten iPhones löschen ? ^^

  7. Renato sagt:

    @iPhone Seller: Nein, rein aus Gründen des Datenschutz darf Apple das wohl nicht. Es geht vielmehr als Business Applikation. Stell Dir vor eine Firma muss einen Manager entlassen. Damit er keine Daten der Firma mitnehmen kann, oder der Firma schaden, kann ein Administrator der Firma alle Daten aus dem iPhone löschen. Es geht mehr darum, denn Apple zielt jetzt voll auf den Einsatz im Business und nicht nur bei Privatkunden.

  8. Martin Thomas sagt:

    @Renato / iPhone Seller:

    FANTASTISCH… die Idee von ‘iPhone Seller’ finde ich wirklich extraklasse ;-)

    …Da Apple ja von Beginn an darauf aufmerksam machte, dass keinerlei Anspruch auf ein korrekten Betrieb von ‘gehackten’ Geräten besteht, sähe ich in einer ‘technischen Störung’ der oben genannten Art durchaus ‘interessantes Potenzial’. Die ganze Diskussion um die ‘gehackten’ iPhone bekäme wohl dann eine weitere brisante Komponente (…ich will den Hacker kennenlernen der Apple in der Schweiz ein Strafverfahren aufgrund Art. 144bis StGB – man erinnert sich, Datenbeschädigung – anhängt *lol* ;-) )

    Apropos Remote-Wipe: Mögen die ersten Leute, welche die Remote-Wipe Funktionalität ‘knacken’ hoffentlich nicht die Cybermafia sein – Data-Kidnapping und iPhone-Malware (die eine offiziell abgesegnete Apple-Systemfunktion nutzt) ahoi ;-) ?

    Die Devise für alle ‘(bösen) iPhones’ da draussen ist wohl klar – immer fleissig regelmässige Backups erstellen *g* ;-)

  9. Guru sagt:

    Remote Wipe ist ein Feature im Zusammenhang mit der Exchange Server Anbindung. Diesen Dienst gibt es kein Remote Wipe, und mit braucht es keine Backups, da die Daten alle auf dem Server liegen.

    Das Szenario mit dem gefeuerten Manager wird wahrscheinlich selten sein, da dieser wohl eher das Gerät bei der Kündigung abgeben muss, wie z.B. auch Schlüssel. Es werden ja bei so einem Fall auch nicht alle Schlösser ausgewechselt.

    Remote Wipe ist gedacht für den Fall, wenn ein (Corporate-)iPhone verloren geht. Aber wie gesagt, das geht nur via Exchange Server.

    Apple wird garantiert nicht mutwillig gehackte iPhones sabotieren. Wie Apple (erstaunlicherweise) zu gehackten iPhones steht, hat ja Tim Cook im Interview gesagt.

  10. Martin Thomas sagt:

    @Guru

    Ich hab’ die Vorstellungs-Show des SDK mir angeschaut und bin durchaus im Bilde was die Remote-Wipe Funktion tut, resp. tun sollte…

    1. Remote Wipe: Missbrauch durch unberechtigte Dritte

    Entgegen deinen obigen Ausführungen sehe ich durchaus gewisses Missbrauchspotenzial in einer Remote-Wipe Funktion.

    Gründe: Nach jetzigem Informationsstand wird die Funktion über das zukünftige Firmware-Update in JEDES Gerät (also auch Non-Corporate-iPhones) implementiert. Es entsteht also klar die (momentan noch theoretische) Möglichkeit diese Funktion unberechtig auszunutzen – toll wenn’s nie passieren wird, schlecht wenn’s passiert und du hast kein Backup. Ich weiss ja nicht wie du’s handhaben magst, bin mir aber ziemlich sicher dass nicht jeder private iPhone-Kunde einen eigenen Exchange-Server zuhause rumstehen hat auf welchem seine iPhone-Daten zusätzlich liegen :-P *g*

    2. Remote Wipe: ‘Die technische Panne’ (wie ich es liebevoll oben nannte ;-) )

    Ganz im Gegensatz zu Punkt 1, solltest du in meinen Ausführungen diesbezüglich klar eine gewisse Ironie herauslesen können (…scheinbar ist diese wohl für gewisse Leute zu wenig offensichtlich… – schade aber auch ;-)

  11. Guru sagt:

    Naja, mit den vielen Smilies war’s na mehr als deutlich. Mein Posting bezog sich mehr auf Nr. 6&7 und für, die, die wirklich Angst haben (die “gewissen Leute”). Klar gibt es ein Missbrauchspotential, aber wenn das eine Schwachstelle ist, ist die ganze Exchange Server Anbindung unsicher.

    Für einen Backup braucht man keinen Exchange Server, da reicht iTunes.

    Was mir eigentlich fehlt, ist Synchronisation/Backup over-the-air für Privatanwender. Den perfekten Dienst dafür hat Apple ja bereits, und zwar .mac

  12. Martin Thomas sagt:

    @Guru

    Vorweggenommen: Ich mag Smilies :-) ;-) …aber du hast wohl recht, man kann’s auch übetreiben :-P

    Eigentlich verwendete ich die Floskel der ‘gewissen Leute’ als selbstkritischer Kommentar bez. meines eigenen Verständniss der Ironie und nicht bez. den Leuten mit evt. reel existierenden Bedenken hinsichtlich der Sachlage.

    However… Es freut mich natürlich dass wir, wie es mir momentan scheint, in den meisten andiskutierten Punkten uns einig sind :-)

    Das Backups für Otto-Normalverbrauchers iPhone natürlich (auch) via iTunes erledigt werden können, vergass ich wohl glatt zu erwähnen; gut dass du es nochmals explizit ergänzt hast: Ich sagte ja bereits zu Beginn – Backups sind wichtig :-)

    Betr. dem neu angesprochenen, von dir gewünschten ‘Backup-Over-The-Air’ Feature kann ich dir nur beipflichten. Dies wäre äusserst sexy (hmm wie übersetzt man möglichst chic und akkurat ‘nice to have’)… Apple’s bereits gemachte Schritte in Richtung Over-The-Air-Backups ärgerten mich jedoch in den vergangenen Monaten bedeutend mehr als sie mich hätten erfreuen können (dies wäre jedoch wohl ein anderes Thema)

  13. Guest sagt:

    iPhone: Der Kassenschlager kommt in die Schweiz

    Noch gibt es Apples Mobiltelefon in der Schweiz nicht offiziell zu kaufen. Trotzdem besitzen eingefleischte Apple-Fans auch hierzulande bereits ein iPhone. Nach Recherchen einer Schweizer Wirtschaftszeitung telefonieren bereits über 10‘000 Schweizerinnen und Schweizer mit Apples Wunderkiste. Tendenz steigend. Der tiefe Dollarkurs begünstigt Firmen, die spezielle Sim-Karten für das iPhone von Apple anbieten. Das langersehnte Apple-Handy wird im Frühling endlich auch offiziell in der Schweiz verkauft – höchstwahrscheinlich von Swisscom. Es wird das verbesserte iPhone mit UMTS und Satellitennavigation (GPS) sein.

    Quelle: http://de.bluewin.ch/entertain.....Fernseher/

  14. clarion sagt:

    Wie schon tausend mal gesagt das Iphone wird keinen GPS empfänger haben! 2. Die quelle ist schon alt!

    Bitte warte doch einfach bis es in die schweiz kommt oder kauf dir eins in Amerika auf ebay oder sonst wo!

    tschö

  15. thinkdifferent sagt:

    Es geht ja auch nicht ums iPhone, sondern, wenn du den Text unter dem Bild liest, ums iPone!

  16. John sagt:

    Apple ist schon dreist http://www.apple.com/chde/hotnews/ machen sie News für das 2.0 Software Update. Dabei gibt es das iPhone in der Schweiz ja noch nicht einmal…einfach geschmackslos so was….

  17. Guru sagt:

    Wieso soll das geschmackslos sein, wenn Apple Schweiz News veröffentlicht?

    Also manchmal denke ich wirklich…

  18. Renato sagt:

    @Guru: Es ist nicht grundsätzlich geschmacklos das Apple Schweiz News veröffentlicht. Aber es ist geschmacklos das Apple Schweiz News über Produkte veröffentlicht und dafür wirbt, obwohl diese offensichtlich nicht offiziell in der Schweiz erhältlich sind. Zu entschuldigen wäre dies, wenn das iPhone bis Juni in der Schweiz ist!

  19. Guru sagt:

    So ein Schwachsinn. Es ist nicht geschmackslos, eine News über ein Produkt herauszugeben, dass es noch nicht überall gibt. Und das SDK gibt es hier schliesslich auch, oder sollen die Entwickler warten, bis es das iPhone hier gibt?

    Ist es auch geschmackslos, dass man von der Schweiz aus auf die US-Seite von Apple draufkommt? Ihr habt ja wirklich komische Vorstellungen… Wenn Apple so funktionieren würde, wie viele von hier verlangen, bzw. denken, wären die schon lange bankrott. Zum Glück haben die so “dumme Manager”.

  20. Pinacol sagt:

    @clarion [...] keinen GPS empfänger haben! [...]
    Stimmt nicht ganz. iGo8 hat ein “Add-on” an der CeBit vorgestellt. Sieht vielversprechend aus. Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=-6bC1MIhn44

    @John:
    Ich finds auch nicht geschmacklos. Wie Guru schreibt, können wir froh sein auf die US-Apple Seite zugreifen zu können, denn sonst wären wir in einem Staat wie China, wo das WWW kontrolliert und zensiert wird.

  21. Renato sagt:

    Was hat denn das jetzt mit China und dem Webzugriff zu tun? Ich meine nur, wir Schweizer dürfen Apps für das iPhone entwicklen, aber nicht das iPhone kaufen und nutzen! Also, offiziell gesehen! Klar, inoffiziell kann man alles…

  22. Pinacol sagt:

    Er soll nur froh sein, dass wir in einem freien Land leben, das meinste ich damit.
    Natürlich Renato, du hast recht. Aber iPhone inoffiziell nutzen macht doch mehr spass. Meines kommt am 20.3. :))))

  23. Renato sagt:

    Meines am 19. März! =)

  24. Pinacol sagt:

    @Renato
    was hälst du von dem?: http://www.killbill3.ch/mediamarkt/IMG_0155.JPG
    Wurde im MM in Dietikon geschossen.

  25. philstar sagt:

    meines morgen b2t plz

  26. Renato sagt:

    @Pinacol: Davon hatten wir es schon mal irgendwo in den Kommentaren… Die Frage ist halt, wie hat das iPhone keinen SIMLock? Kommt es aus Frankreich, oder von früher aus Deutschland? Hardware-Unlock? Software-Unlock? Wohin geh ich damit wenn was nicht mehr funktioniert? Garantie? Support? Und, und, und…

  27. stubbz sagt:

    hah, das ist ja der Wahnsinn, MediaMarkt steigt ins Graumarktgeschäft ein!
    meiner Meinung nach muss das ein US iPhone sein mit Ziphone oder dergleichen Unlock. Nur die US iPhones lassen sich ohne Probleme ohne Vertrag kaufen.

  28. John sagt:

    @Guru: Das wir auf die US-Seite zugreiffen können spielt für die News gar keine Rolle, auf der US Seite stört es mich ja auch nicht. Und toll, klar können wir das SDK nutzen, aber wir haben aber ofiziel gar kein iPhone, also mit was sollte man dan entwickeln resp. später dann testen? Oder besser gesagt das Endprodukt fehlt. Also muss man auch nicht für etwas News machen. Die News wäre dann Sinnvoll wenn sie nur das SDK angesprochen hätten aber nicht noch FW 2.0 weil wenn bis Ende Juni KEIN iPhone kommt, können wir zumindest damit nichts anfangen, womit die News zur hälfte unbrauchbar wird. Und die motivation wird ja wohl kaum da sein etwas zu programmieren, dass man vielleicht dann gar nicht testen kann.

    @Pinacool: bloss weil wir nicht auf eine Seite eines anderen Lands zugreigen könnten, hätten wir Zensur? Wir haben ja unsere eigene.

  29. Renato sagt:

    @John: Stimmt nicht ganz. Eine Testumgebung ist im SDK inbegriffen. Somit fehlt eigentlich nur das Endprodukt. Trotzdem sollte man als CH-Entwickler möglichst rasch mit dem SDK einsteigen, sonst sind (bis wir das iPhone offiziell haben) bereits alle offensichtlichen Apps im Ausland gecodet worden… Denn finanziell ist die iPhone Apps-Entwicklung sehr spannend!

    Für’s Protokoll: Wir dürfen entwickeln, aber nicht nutzen! Das ist so ähnlich wie, indische Kinder dürfen Kleider für H&M nähen, aber nicht selber tragen…offiziell! =)

  30. Guru sagt:

    Die Meldung zum SDK richtet sich ja auch eher an die Entwickler. Firmware 2.0 steht im direkten Zusammenhang zum SDK. Soll Apple eine halbe Meldung herausbringen zu ihrem eigenen Produkt, während darüber geblogged werden darf? War das eine Neuigkeit für euch? Geschmacklos finde ich eher, dass permanent über neue Phantasiedaten spekuliert wird, und dann Apple daran schuld ist, dass jeweils nix passiert.

    Wie schon ein paar mal gesagt, ihr wollt, dass informiert wird, und wenn das passiert, ist es auch nicht recht, oder es wird schlichtweg ignoriert.

    Wie Renato sagt, entwickeln und testen kann man bereits jetzt. Aber das wissen die, für die die Meldung gedacht war.

  31. s1rmitch sagt:

    Wobei eine Testumgebung nur bedingt die Realität wiedergibt im Vergleich zum iPhone. Apps mit Bwegungssensor könnten ja nicht getestet werden. Z.B

  32. Mike Meier sagt:

    Abwarten^^ Vielleicht kommt es ja ende Juni:-)

  33. Guru sagt:

    Bedingt, ja. Sowohl das SDK als auch die FW 2.0 sind Beta, also hat man eh noch nicht alles. Aber in den Monaten bis zum Final und dem Erscheinen in weiteren Ländern kann schon sehr viel Vorarbeit geleistet werden.

    Den Accelerometer wird man irgendwie simulieren können, kann leider mangels eines Intel Macs nicht nachschauen wie. MB und MBPs haben denselben Sensor eingebaut, vielleicht lässt der sich auch verlinken…?

  34. Mike Meier sagt:

    Ja aber 2.0 wird doch im Juni die neue FW, bist du sicher das es eine Beta wird?

  35. Guru sagt:

    FW 2.0 ist jetzt Beta, im Juni kommt natürlich Final.

  36. john sagt:

    Eben Firmware 2.0 kommt im Juni, dafür macht Apple ja auch News, aber das iPhone gibt es nicht wird es noch lange nicht geben in der Schweiz, also ist der Teil daneben, mit dem SDK gebe ich dir recht.

  37. Fl4sh__! sagt:

    Am Freitag in Österreich
    http://www.wienerzeitung.at/De.....cob=333284

    Nun gibt es das iPhone auch noch östlich von uns…nur bei uns noch nichts in sicht… Warum?
    Weil die Schweizer Manager schlicht zu dumm sind um Verhandlungen zu führen.

  38. iPhoneUser sagt:

    interessante Aussage Fl4sh__!

    Nimmt mich ja jetzt wirklich wunder, welche Manager du meinst und wie gut du die Situation kennst. Ich denke, wir alle haben keine Ahnung, wieviel hinter den Kulisen läuft, ob und mit wem Verhandlungen geführt werden. Aber lass mich raten, du bist einer der Personen, die alles besser wissen :) Also kläre uns doch auf über die Situation…

  39. Fl4sh__! sagt:

    Naja ich bin wenigstens einer, der den Fehler nicht bei Apple sucht, obwohl man innen auch was vorwerfen kann.

    1. Gerüchte sagen, Apple will das iPhone mit den Stores bringen –> Geldgeil
    2. Apple Vertragsbindungen für Provider –> Der Fehler liegt aber Hauptäschlich darin das die Provider sich das nicht bieten lassen.

    Aber wie gesagt ich bin eher der Meinung das Apple nicht viel dafür kann. Darum sage ich ja der Fehler ist bei SC,SR …

    1. Sunrise, Orange(Kein Edge also schon mal weg), Swisscom –> Swisscom und Sunrise Chefs bleiben also noch.
    –>Wenn Swisscom wirklich Interesse hätte, dann wären die Verträge schon lange fertig, aber Swisscom will ja eher das 2.0.
    –> Sunrise ist zu klein. Das hat keinen Einfluss, Apple geht nicht zum grössten(Habe ich letzhin einen Interessante Beitrag gelesen–>”Jeder Provider haette das iPhone gerne, nur nicht jeder ist bereit, sich von Apple den Vertrieb und die Nutzung diktieren zu lassen. Die Swisscom hat das iPhone ganz einfach nicht noetig – mit Ausnahme von T-Mobile haben weltweit ueberall nur Underdogs das iPhone erhalten. Das GSM Netz von AT&T hat einen miserablen Ruf und die Kundenzahlen waren bis vor dem iPhone auch nicht die besten. Orange France hinkt seit Jahren hinter der France Telecom nach und O2 ist gar der kleinste Anbieter in England.
    Die kleineren Provider, die es schwer haben, lassen sich insgesamt eher diktieren, Apple an jeder Gespraechsminute und an jedem verbrauchten Kilobyte Datenvolumen zu beteiligen. Die grossen haben das nicht noetig – siehe Vodafone, T-Mobile USA, Verizon etc.
    Ich denke das ist der einzige Grund, warum wir das iPhone in der Schweiz zur Zeit nicht offiziell sehen. Die Swisscom will zwar das iPhone, aber nicht um jeden Preis. Die anderen Anbieter wuerden es zu jedem Preis nehmen, aber an denen hat dann Apple wiederum kein Interesse.”
    –>Klar kann man wie schon öfters gesagt wurde sagen 02,T-Mobile sind in England/Irland oder Deutschland/Österreich. Aber das kann kein Grund sein, Obschon das natürlich Vorteile mit sich bringt. Weil nach dem wäre das iPhone in anderen Länder schon erhältlich (o2 als Beispiel ist nicht nur in GB/IRL)

    Ich kann meine Aussage damit festigen, dass man sich mindestens nach 8 Monaten einigen könnte oder eben nicht (China) aber das dann auch publizieren. Aber auch hier nochmal der Fehler liegt nicht bei Apple, da andere sich ja fügen konnten, aber die Schweizer sind sich zu stolz.

  40. Guru sagt:

    Danke für die Aufklärung, Du hast ja voll den Durchblick. Leute wie Du sollten in den Kaderpositionen sein, dann würde alles reibungslos klappen.

    Wieso suchen alle nach Fehler? Wer sagt, dass irgendwelche Verhandlungen schiefgelaufen sind?

  41. Renato sagt:

    @Fl4sh_!: Aha, mal abgesehen ob Verhandlungen schief gelaufen sind, Du weisst schon das die Bilanz herausgefunden hatte, dass es gar nie Verhandlungen gab! Man war bloss in Kontakt. Also konnte ja gar nicht schief laufen! Also kann niemand schuld sein.

  42. Pinacol sagt:

    Sehe dies auch so wie Renato. Habt ihr euch mal überlegt, dass Swisscom für den Relaunch alle Hände voll zu tun hatte?
    Wie ich gestern von der Swisscom Hotline erfahren habe, läuft Edge auf dem iPhone NICHT!!!!! Dies erstaut mich ein bisschen. Aber dies lässt den Schluss zu, dass Swisscom (noch) nicht mit Apple verhandelt hat. Nach Info Hotline sollte Edge dann mit der Einführung des iPhones kommen. Also liegt es an der Technik und Marketinggründen…
    Und nein, die Dame hat kein Datum genannt, was mir auch egal ist. Sag nur 20. März :) Da kommt mein iPhone.

  43. Fl4sh__! sagt:

    @Renato: Die Bilanz hat aber auch gesagt jetzt komme Asien, und siehe da Österreich und Irland :-) Also kann es auch sein das sie damit falsch lagen…

  44. Renato sagt:

    Oder zu dem Zeitpunkt waren Österreich und Irland so gut wie unter Dach und Fach. Schliesslich waren die Verhandlungen sicher nicht mehr so aufwändig mit bestehenden Partner… Könnte sein… Schlussendlich spekulieren wir alle hier nur rum. Lediglich eine handvoll Leute könnte sagen wie es wirklich ist. Firmen und Leute zu verurteilen für etwas, dass vielleicht gar nicht war ist halt einfach nicht so nett.
    Warten wir doch einfach ab was wird. Wir können es eh nicht ändern, da hilft auch ekeine lächerliche Petition…

  45. Pinacol sagt:

    Apropos Petition.. wie kommt denn die voran? :) Hab mich köstlich amüsiert.

  46. Renato sagt:

    Es sind doch schon 91 Unterschriften und somit ein vielfaches der ersten Petition…

    Übrigens hab ich auch eine Idee für eine Petition! Ich sammle Unterschriften und verlange von Apple, dass Sie und jeweils vor dem Dienstag informieren, was am Dienstag neues in den Store eingpflegt wird. Somit wird der Apple-Dienstag-Stress abgebaut… Gut oder?

  47. Markus sagt:

    Juhu, dann kann ich mich endlich mit meinem iPhone an dem VPN-WLAN meiner Uni anmelden!? Das ist nämlich Zertifikatsbasierend, das sollte dann ja möglich sein, oder?


Share your view

Post a comment

Trackbacks/Pingbacks

  1. Renato Mitra - 7. März 2008

    iPhone 2.0 kommt im Juni – Als Software Update!:
    Leider komme ich mit dem Bericht über den SDK .. http://tinyurl.com/24jkll



Gib einfach Deine E-Mail-Adresse ein, um diesen Blog zu abonnieren und Du erhälst Benachrichtigungen über neue Beiträge per E-Mail.

Twitter

Photos on flickr

Facebook

ApfelBlog.ch on Facebook

Auszeichnung

 

Copyright © 2012 ApfelBlog. Impressum
Alle genannten Produkte und Logos sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller.

Das Blog basiert auf Daily Edition von WooThemes und Wordpress.

  Blog Top Liste - by TopBlogs.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  Bloggeramt.de  blogoscoop 
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
iPhone am 4.4.2008 bei Swisscom oder doch bei Orange?

Der 29. Februar ist vorüber und die Schweiz hat noch immer kein offizielles iPhone. Aber das macht doch nichts, denn...

Schließen