iPhone 4S kommt am 28. Oktober in die Schweiz4 min read

iPhone 4. Oktober 2011 3 min read

author:

iPhone 4S kommt am 28. Oktober in die Schweiz4 min read

Reading Time: 3 minutes

 

Eine weitere Keynote ist vorüber… Wie bereits von mir prophezeit, gab es kein iPhone 5, sondern ein starkes iPhone 4S. Und noch ein paar Dinge mehr. Hier die Zusammenfassung ohne die Apple-Lobhudelei über Verkaufszahlen und Stärke im Markt der Tablets und Smartphones:

iOS 5 kommt am 12. Oktober 2011
Das neue mobile Betriebssystem aus dem Hause Apple kommt am 12. Oktober. Neben den bekannten Features wie Benachrichtigungssystem, Foto Bearbeitung, iMessage, integriertem Twitter und dem Zeitungskiosk gibt es auch eine neue Funktion „Find my Friends“. Damit lassen sich Freunde, Bekannte und Familie im Umkreis lokalisieren. Voraussetzung ist natürlich, dass die Freunde gefunden werden wollen und das man ein iPhone hat…

iCloud kommt auch am 12. Oktober 2011
Zeitlich mit iOS 5 kommt auch iCloud zu den Benutzer. Damit kann man Dokumente im Internet speichern, tauschen, und jederzeit, von definierten Geräten wieder abrufen. Auch ein Backup des iPhone und den verwendeten Apps lässt sich in iCloud speichern. Eine Basisversion ist kostenlos, wer mehr Speicher braucht, muss eine jährliche Gebühr bezahlen.

iPod nano
Der iPod nano braucht in der neuesten Versionen keinen Nike+ Adapter mehr und kann die gelaufenen Schritte von sich aus zählen. Zudem wird die Software erneuert. Die Bedienung wird übersichtlicher und die Uhr bekommt 16 neue, schöne Zifferblätter. Warum ist klar, dank den tollen Armbänder ist der iPod nano die perfekte Gadget-Lover-Uhr!

iPod touch
Den iPod touch gibt es neu auch in weiss. Weiterhin natürlich in schwarz und in den grössen 8GB, 32GB und 64GB. Der iPod touch ist und bleibt eine portable super Spielkonsole…

iPhone 4S
Wie vermutet hat Apple kein iPhone 5 vorgestellt, sondern „nur“ ein iPhone 4S. Wie im Vorfeld bereits angedeutet bleibt äusserlich alles beim alten. Gleiche Abmessungen, gleiches Design. Find ich auch nicht schlimm, denn das iPhone 4 gehört für mich zu den schönsten und qualitativen Geräten. Im Innern wurde aber alles erneuert. Neue Antenne (HSDPA), ein Dual Core A5 Prozessor mit 7-fach schnelleren Grafikleistungen, einer neuen 8MP Kamera welche Bilder mit 3264×2448 Pixel Auflösung schiessen kann und Videos in 1080p HD Qualität aufzeichnen kann.

Verbesserte Kamera mit 8MP Kamera und 3264×2448 Pixel Auflösung
Wie sagen die Fotografen so gerne, die beste Kamera ist diejenige, welche man immer dabei hat. Kein Wunder werden die meisten Fotos mit dem iPhone 4 geschossen. Mit dem iPhone 4S gibt es nun die noch besseren Fotos! Fünf Linsen, eine bessere Schärfe, Hybrid IR Filter und viele neue Funktionen sorgen dafür, dass das iPhone 4S für bessere Fotos sorgt. Das iPhone 4S hat zugleich die schnellste Kamera, welche bisher in ein Smartphone gebaut wurde. Mit 1,1 Sekunden bis zum ersten Foto ist das neue iPhone viel schneller als HTC Sensation, Samsung Galaxy S II und Droid Bionic.

Filme in 1080p HD Qualität
Die neue Kamera sorgt aber auch dafür, dass Videos in 1080p HD Qualität aufgezeichnet werden können. Für noch bessere Qualität sorgt ein Bildstabilisator und ein Lärmgeräuschfilter.

Siri der persönliche Assistent
Die Sprachbefehle wurden verbessert und werden nun als Assistent Siri verkauft. Tatsächlich kann der Assistent mittlerweile weit mehr als die Sprachbefehle von früher. Das bedeutet aber auch, dass die Software wesentlich mehr Power braucht als bis jetzt. Darum ist Siri nur für das iPhone 4S verfügbar. Zuerst werden nur die Sprachen englisch, französisch und deutsch unterstützt.
Siri kann sehr wohl nützlich sein, sofern man sich angewöhnt damit zu arbeiten. Allerdings werde ich, wie mit der Sprachsteuerung, meine Hemmungen haben Siri zu nutzen. Im Büro, in der Öffentlichkeit und in den öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich nicht unbedingt vor Siri zu fragen wie das Wetter ist, oder wie viele Mails in der Inbox sind, geschweige denn welche freien Termine ich habe oder so. Aber vielleicht ist das nächstes Jahr völlig normal, dass am Perron alle mit Ihrem Mobiltelefon reden…

Wann ist das iPhone 4S verfügbar?
In Amerika (und wohl Frankreich, England und Deutschland) kann das iPhone 4S bereits ab dem 7. Oktober vorbestellt werden und wird am 14. Oktober ausgeliefert. In der Schweiz soll das neue Apple Smartphone am 28. Oktober 2011 in den Verkauf kommen.

Mein Fazit zum iPhone 4S
Wie immer ist der Aufschrei gross… Durch die wilden Gerüchte haben viele an ein iPhone 5 mit neuem Design geglaubt. Bei Apple setzt man aber nicht auf schnelle Designwechsel, sondern pflegt die inneren Werte, wie bereits beim Wechsel von iPhone 3G auf iPhone 3GS. Das Design vom iPhone 4 gefällt mir sehr gut und mit dem Glas wirkt das Smartphone wesentlich schwerer, stabiler (ja, trotz Glas) und qualitativer als die Plastik Smartphones von anderen Hersteller. Diese Hülle, mit starken Innereien wird ein Erfolg, gerade mit dem iOS 5… Auch wenn jetzt noch alle viele motzen, hat man das schnelle iPhone 4S einmal erlebt, will man trotzdem wechseln… Das iPhone 4S wird ein Verkaufsschlager.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.