iPhone: Das könnte uns in der Schweiz auch noch blühen…1 min read

iPhone 9. April 2008 < 1 min read

author:

iPhone: Das könnte uns in der Schweiz auch noch blühen…1 min read

Reading Time: < 1 minute

Eben hab ich bei Macnotes einen interessanten Artikel gelesen. Tilo wollte mit seinem, aus den USA importierten, iPhone einen „iPhone Tarif Complete S“ Vertrag abschliessen. Müsste doch eigentlich gehen, dachte er sich.

In der Eingabemaske des Shopsystems wählte er aus den speziellen iPhone-Tarife “unseren” Complete S aus. Für die Eingabe erfragte er die IMEI unseres amerikanischen iPhones, die wir bereitwillig bekannt gaben. Danach wurden die persönlichen Daten abgefragt und eingegeben. Die vollständige Anfrage wurde daraufhin online an den T-Mobile-Server zur Autorisierung übertragen. Alles schien zu funktionieren und man konnte ein stolzes Lächeln im Gesicht des Telekom-Mitarbeiters nicht leugnen. Dieses Lächeln war schlagartig verschwunden, als der Server den Vertrag wenige Minuten später mit einer Fehlermeldung ablehnte.

Tatsächlich führt T-Mobile eine Datenbank mit iPhones welche in Deutschland verkauft werden. Diese DE-iPhones werden anhand der IMEI registriert und wieder erkannt. Ist ein iPhone nicht in der Datenbank eingetragen, so lässt sich auch kein spezieller Tarif, in der Schweiz Abo genannt, abschliessen.

Schade eigentlich. Allerdings ist das ein guter Ansporn für die Mitbewerber iPhone freundliche Tarife, Gebühren und Abonnements zu gestalten. Einziger Nachteil bei einem Nicht-iPhone-Provider wäre das fehlen der Visual Voicemail.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.