Ist es illegal mein iPhone zu unlocken?1 min read

iPhone 27. Februar 2008 2 min read

author:

Ist es illegal mein iPhone zu unlocken?1 min read

Reading Time: 2 minutesiPhone freischalten!

Das iPhone ist nach wie vor nicht offiziell in der Schweiz erhältlich. Das hält aber begeisterte Fans des Apple-Mobiltelefons nicht davon ab, sich die Geräte aus den USA importieren zu lassen. Einmal in der Schweiz angekommen, kann man das iPhone nur in Betrieb nehmen, wenn man den Sim-Lock umgeht. Während man früher ein halbes Technik-Studium abgeschlossen haben musste um den Sim-Unlock zu umgehen, kann man heute kostenlos Software beziehen und mit nur einem Klick freischalten.

In den Medien wird immer wieder aufgegriffen, dass es illegal sei ein iPhone zu hacken, oder das da eine gewisse rechtliche Grauzone besteht. Immer wieder fragt man sich wie illegal nun so ein iPhone in der Schweiz ist…

Nun, ein importiertes Gerät für private Zwecke freizuschalten und zu nutzen, der macht sich nicht strafbar. Wesentlich illegaler ist es, wenn die Freischaltung gewerbsmässig erfolgt oder die entsprechenden Entfernungstools angeboten oder gar verkauft werden. Besonders die Freischalt-Software welche in die ursprüngliche Apple Software des iPhones eindringt und die Funktion verändert sind ganz klar verboten! Dazu gehören unter anderem Jailbreak und ZiPhone!

Bisher ist Apple aber noch nicht gegen die Software-Hersteller vorgegangen. Warum nicht? Gäbe es keine Möglichkeit ein iPhone freizuschalten, so wären etwa 700’000 iPhones immer noch in den Lager von Apple und das ist in keinem Interesse aller Parteien. So wird Apple also nach wie vor ein Auge zu drücken und den Software-Schreiber lediglich das Leben erschweren mit regelmässigen Firmware Updates.

Vielleicht ist ja ein Anwalt unter Euch Leser und kann diesen Beitrag durch sein Wissen noch ergänzen, korrigieren oder verfeinern…Ich freue mich wie immer über Eure Feedbacks!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.