Linkverzeichnis für iPhone Websites2 min read

iPhone 17. August 2008 2 min read

author:

Linkverzeichnis für iPhone Websites2 min read

Reading Time: 2 minutes

Im Web finden sich ja zur Zeit immer mehr Webseiten, welche speziell für das iPhone ein angepasstes Layout haben. Mit dem entschlackten Design will man die Seiten benutzbarer machen und von unnötigem Balast befreien, so dass keine unnötigen Wartezeit und übermässiger Datenverkehr entsteht.

Der Blogger Martin Felder hat sich die Mühe gemacht und eine Linkverzeichnis für solche Webseiten erstellt. Die Seite werden im iPhone Linkverzeichnis aufwändig mit Bildschirmfotos und einer kleinen Beschreibung vorgestellt. Wer schon immer mal wissen wollte, welche Seiten für das iPhone optimiert wurde, sollte da mal einen Blick rein werfen.

Schon wesentlich älter als das Linkverzeichnis von Martin ist aber die Seite Phone Edition vom ApfelForum Mitglied Swissberry. Das Verzeichnis selber ist bereits für das iPhone optimiert und man kann durch verschiedene Kategorien direkt zu den entschlackten Seiten navigieren. Es empfielt sich aber, die Seite nur mit dem iPhone zu besuchen, denn die meisten verlinkten Seiten erkennen ob man mit einem normalen Browser daher kommt, oder mit dem mobileSafari vom iPhone.

Ich ganz persönlich bin immer noch der Meinung, dass nicht jede Website eine optimierte Version benötigt. Denn endlich gibt es einen Browser, welcher die Webseiten (beinahe) so darstellen können, wie sie auch wirklich sind! Beinahe deshalb, weil Flash ja immer noch nicht unterstützt wird.

Klar, durch die optimierten Seiten lassen sich ein paar kb Datenverkehr und wenige Sekunden Wartezeit einsparen. Aber mit dem 3G und den vielen öffentlichen WLAN spielt das doch beinahe keine Rolle mehr. Es ist wie mit den normalen Webseiten im Internet. Früher wurde optimiert und gespart. Heute aber, im Zeitalter der DSL-Anschlüsse, achtet man kaum mehr darauf…

Hingegen ganz wichtig bei optimierten Seiten finde ist, dass es keine seperate URL gibt, sondern das die Seite automatisch erkennt mich was ich die Website besuche. Trotzdem sollte es dann irgendwo einen Link geben, bei dem ich selber bestimmen kann, ob ich nun die Seite in der entschlackten Version, oder der vollen Version ansehen möchte!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.