Shortcuts zu Einstellungen erstellen ohne Jailbreak2 min read

iPhone 14. November 2011 2 min read
IconProject

author:

Shortcuts zu Einstellungen erstellen ohne Jailbreak2 min read

Reading Time: 2 minutes

Man hat ja schon oft davon gelesen, dass man sich mit einem Jailbreak Shortcuts erstellen kann zu gewissen Einstellungen im iPhone. Beispielsweise, wer viel fliegt, wünscht sich mit einem Tastendruck den Flugmodus zu aktiveren. Leider muss man aktuelle zuerst über Einstellungen und kann „erst“ dann den Flugmodus aktivieren. Dafür gibt es aber eine Abhilfe. Sämtliche Einstellungen können nämlich mit einem Befehl aufgerufen werden. Möchte ich beispielsweise den Flugmodus aktivieren, brauche ich nur folgenden Befehl in den Safari-Browser einzugeben: „prefs:root=AIRPLANE_MODE“. Erstellt man also einen Shortcut im Browser mit der eben genannten Befehlszeile und setzte quasi einen Favorit als Icon auf den Homebildschirm, so hat man einen direkten Shortcut.

Und weil das mit dem erstellen eines Shortcut auf dem Homebildschirm über Safari etwas umständlich wäre, nutzen wir eine App, für welche so was eigentlich gar nicht vorgesehen war. Zumindest nicht in dem Ausmass. Die App IconProject eignet sich hervorragend um solche Shortcuts zu erstellen. Denn damit könnt Ihr auch noch auf die schnelle ein passendes Icon und einen Text erfassen. Ganz einfach. Hier ein Beispiel:

Alternativ gäbe es auch noch Apps mit ähnlichen Funktionen wie beispielsweise HomeIcon oder Iconizer. Und hier noch gleich eine Liste der bisher entdeckten Befehle. Die Liste ist sicher nicht abschliessend. Weitere Hinweise werden gerne in den Kommentaren entgegen genommen.

About — prefs:root=General&path=About
Accessibility — prefs:root=General&path=ACCESSIBILITY
Airplane Mode On — prefs:root=AIRPLANE_MODE
Auto-Lock — prefs:root=General&path=AUTOLOCK
Helligkeit — prefs:root=Brightness
Bluetooth — prefs:root=General&path=Bluetooth
Datum und Zeit — prefs:root=General&path=DATE_AND_TIME
FaceTime — prefs:root=FACETIME
Allgemein — prefs:root=General
Keyboard — prefs:root=General&path=Keyboard
iCloud — prefs:root=CASTLE
iCloud Storage & Backup — prefs:root=CASTLE&path=STORAGE_AND_BACKUP
International — prefs:root=General&path=INTERNATIONAL
Location Services — prefs:root=LOCATION_SERVICES
Music — prefs:root=MUSIC
Music  Equalizer — prefs:root=MUSIC&path=EQ
Music Volume Limit — prefs:root=MUSIC&path=VolumeLimit
Network — prefs:root=General&path=Network
Nike + iPod — prefs:root=NIKE_PLUS_IPOD
Notes — prefs:root=NOTES
Notification — prefs:root=NOTIFICATIONS_ID
Phone — prefs:root=Phone
Photos — prefs:root=Photos
Profile — prefs:root=General&path=ManagedConfigurationList
Reset — prefs:root=General&path=Reset
Safari — prefs:root=Safari
Siri — prefs:root=General&path=Assistant
Sounds — prefs:root=Sounds
Software Update — prefs:root=General&path=SOFTWARE_UPDATE_LINK
Store — prefs:root=STORE
Twitter — prefs:root=TWITTER
Usage — prefs:root=General&path=USAGE
VPN — prefs:root=General&path=Network/VPN
Wallpaper — prefs:root=Wallpaper
Wi-Fi — prefs:root=WIFI

Icon-Projekt (Icon Project) - Jeong JH (FMProject)

(via)

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.