Wann kommt das iPhone in die Schweiz?2 min read

iPhone 18. Januar 2008 2 min read

author:

Wann kommt das iPhone in die Schweiz?2 min read

Reading Time: 2 minutesiPhone Swisscom

Das liebe iPhone und die Schweiz. Ein Thema mit vielen „verlässlichen Quellen“, noch mehr Hoffnung und ohne Geduld. Vor einem Jahr wurde das revolutionäre Mobiltelefon von Apple vorgestellt und in die wenigen exklusiven Verkaufsregale von Apple USA und dem amerikanischen Mobiltelefon-Provider AT&T gestellt.

Inzwischen dürfen sich auch die Engländer, Deutschen und Franzosen ganz offiziell über das beliebte iPhone freuen. Immer noch wird jeweils nur ein exklusiver Provider ausgewählt, mit Ausnahme von Frankreich, der das Apfel-Telefon vertreiben darf.Für den Schweizer Markt gab es schon so einige Meldungen über die Provider und das Release-Datum. Langsam aber sicher verstreicht auch der März Termin, denn noch immer gibt es keine offizielle Ankündigung! Wo bleibt das Schweizer iPhone?

Jetzt wurde das Thema auch im Swisscom Forum aufgegriffen. Viele Mobiltelefonierer haben einfach keine Geduld mehr! Sie wollen endlich ein Datum an welchem Sie sich festhalten können! Aber die Swisscom gibt sich geheimnisvoll und zugeknöpft wie nie zuvor! Ist der Vertrag noch nicht unterzeichnet?

Eine Gruppierung von Ungeduldigen wollen jetzt Antworten von Apple Schweiz, Swisscom, Sunrise und Orange. Dafür wurde jetzt eigenes eine Website eingerichtet, auf welcher die iPhone-Schweiz-Fans eine Petition unterzeichnen können. Oder in den Worten der Online Petition für eine klare Kommunikation über die Erscheinung des iPhones in der Schweiz:

Wir fordern von Apple Schweiz und den Mobil-Providern Swisscom, Orange und Sunrise Klarheit über das Erscheinungsdatum vom Apple iPhone.

Wenn auch Du Klarheit über das iPhone in der Schweiz haben möchtest, dann darfst Du Dich in der Liste eintragen. Wobei ich persönlich bezweifle, dass Apple Schweiz da überhaupt was zu sagen hat! Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Einen faden Beigeschmack hat aber die ganze Geschichte… Warum nur wurde die Petition hinter einer zweifelhaften Gratis Domain don.li mit Frames „versteckt“? Man hat keine öffentlichen Angaben über die Initianden! Oder wie steht es um die Privatsphäre? Was passiert mit den gesammelten Daten? Beispielsweise bei der Free iPod touch Update Petition ist das um längen besser gelöst! Grundsätzlich könnte die Petitionsidee eine nette sein, sie wurde jedoch (bewusst?) unvollständig umgesetzt.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.