Zwang zum Datenempfang?2 min read

iPhone 12. Juli 2008 2 min read

author:

Zwang zum Datenempfang?2 min read

Reading Time: 2 minutes

Erfahrungsbericht eines ApfelBlog-Leser:

Beim iPhone 2G wars nicht schwer, einfach bei den Edge Einstellungen falsche Daten eintragen und schon baute das iPhone keine Verbindung zum Internet übers Mobile Netz mehr auf.

Doch was tun User beim neuen iPhone? Der ApfelBlog machte den Versuch aufs Exempel:

Ich sitze im Zug, mein iPhone macht wieder einmal „Ping“. Ja, ich habe das neue iPhone 3G und ja, ich empfange Mails ohne dass ich dies will. Im Moment benutze ich noch meine Prepaid Karte und so kostet mich dieses „Ping“ unabsichtlich eine Menge Geld. Mit dem alten iPhone war das kein Problem, in den Einstellungen meines iPhone war „0000“ eingetragen und so konnte ich einfach dann surfen, wenn ich ein W-Lan Network hatte. Doch nun kann ich Edge nicht umgehen.

Wieder macht es „ping“! Jetzt reichts! Ich gehe in den Swisscom Shop! Zuerst wurde mir grossartig erklärt dass man das ganze mit dem Button „3G deaktivieren“ abschalten kann. Doch weiss der Verkäufer das 3G nicht Edge ist? Offenbar nicht und so zeige ich Ihm dass dies nix bringt. Also muss er die Support Linie anrufen. Die sind genauso überfordert. Es wird eine Anfrage an den Technischen Dienst gesendet. Bis Morgen soll ich eine Antwort erhalten. Ich frage, was den User machen die ein Abo haben und die einfach Ihr Datenvolumen erreicht haben? Das sei ja nicht so teuer für 1.- ein Megabyte zu empfangen. TOLL… nicht so teuer, also surft gefälligst weiter sagt die Swisscom Ihren Kunden? Das nenne ich noch Kundendienst.
Sunrise hat es bei mir beim letzten mal ohne weiteres hinbekommen, das Edge Netz für meine SIM zu deaktivieren. Will die Swisscom eventuell einfach nicht?

Nun ja, die iPhones für 99.- Franken müssen ja auch bezahlt werden. Doch ich habe 1199.- bezahlt. Ich wollte kein Prepaid und so habe ich diese Option gewählt, teuer aber für mich sinnvoll… Aber für 1199.- will ich dann bitte auch bestimmen für welche Dienste ich weiter Geld ausgebe.

Wie sind eure Erfahrungen dies betreffend?
Abschliessend lässt sich sagen: Swisscom und Apple, Ihr seid gut – aber gut ist nicht perfekt…

Update:
Sorry, ich hab es verpasst mitzuteilen, dass es sich dabei um einen Erfahrungsbericht eines heimlichen ApfelBlog-Lesers handelt und nicht um meine (Renato) persönlichen Erfahrungen… Ich entschuldige mich für die ungewollte Irreführung und werde es in Zukunft besser kennzeichnen!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.