Apple Schweiz zieht iPod-Kunden über den Tisch!1 min read

iPod, iTunes & Music 23. Mai 2008 < 1 min read

author:

Apple Schweiz zieht iPod-Kunden über den Tisch!1 min read

Reading Time: < 1 minuteiPod Touch

Es ist ein ewiger Kampf zwischen Apple und der SUISA. Zuerst beschwert sich Apple, dass die SUISA so hohe Gebühren hat und das darum die Preise für die iPod so hoch sind. Dann, ganz unerwartet, senkt die SUISA die Gebühren massiv. Apple Schweiz ist sichtlich überrascht und braucht über einen Monat um die Gebührensenkung den iPod-Preisen anzupassen. Aber jetzt kommt der Hammer!

78s – Das Magazin für bessere Musik hat bereits am 16. Mai aufgedeckt, dass Apple sich weigert die SUISA Gebühren zu bezahlen! Wie kommt’s? Apple sagt einfach, dass die iPod’s und der Shop in Irland sind und somit kein Import stattfindet und die SUISA Gebühren in diesem Fall nicht zum Zug kommen.

Nehmen wir einmal an, dass wäre rechtlich tatsächlich machbar und legal, warum dann verrechnet Apple den Kunden trotzdem die SUISA Gebühren?Leider haben weder die SUISA noch Apple Schweiz auf meine Anfragen reagiert. Entweder scheint das Thema zu peinlich, oder es liegt daran, dass ich eben doch „nur“ ein Blogger bin!

Liebe Apple, Ihr wisst ich liebe Euch, aber was hier abgespielt wird, dass ist Betrug im grossen Stil. Da müsst Ihr ganz schnell was ändern! A besten natürlich, die iPod-Preise purzeln auf US-Niveau!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.