Der neue iPod nano3 min read

iPod, iTunes & Music 4. Oktober 2010 3 min read

author:

Der neue iPod nano3 min read

Reading Time: 3 minutesiPod nano Ich habe es ja bereits mitgeteilt. Vor einiger Zeit sind die neuen iPod Modelle bei mir eingetroffen, welche Apple Schweiz mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Wie versprochen veröffentliche ich in den nächsten Tagen mein persönliches Review zu den einzelnen MP3 Player.

Ich fange gleich mit dem aussergewöhnlichsten Modell an, dem iPod nano. Böse Zungen behaupten ja, dass die neuen iPod nano und iPod shuffle aus dem vorherigen iPod nano Modell entstanden sind. Aber lassen wir das mal ausser acht, gerne teile ich meine Eindrücke mit euch:

Ganz schön klein!
Beim letzten iPod shuffle Modell hat die Fachwelt ja schon gestaunt über die kleinen Dimensionen des MP3-Player. Der iPod nano ist auch ganz schön zusammen geschrumpft. Darunter mussten auch einige Features leiden. Der Bildschirm wurde kleiner, das Click-Wheel musste weichen und Video können nicht mehr abgespielt und schon gar keine Filme aufgezeichnet werden. Dafür wurde ein Multi-Touch Bildschirm verbaut. Mir ganz persönlich ist der kleine MP3-Player schon fast zu klein…

Ganz schön sportlich!
Das neue Modell hat einen Klick spendiert bekommen, wie wir das schon vom iPod shuffle kennen. Das hilft den leichten iPod an einem Kleidungsstück zu befestigen und so bei jeder Art von sportlichen Betätigung Musik bei uns zu haben. Denn der iPod nano kann mehr als nur Musik abspielen. Es wurde auch gleich ein Schrittzähler installiert und natürlich unterstützt der sportliche MP3-Player das komplette Nike + Programm.

Auch Radio unterwegs hören.
Der iPod nano hat auch in der kleinen Version einen Radio-Empfänger integriert. Neben dem Sender, zeigt der FM Tuner auch Interpret und Song an. Der Radio bietet zudem eine Live-Pause an. Jederzeit kann man auf Pause klicken, einen Telefonanruf tätigen und später die Radio-Sendung exakt da weiter anhören wo Ihr die Wiedergabe unterbrochen habt.

Welche Uhrzeit ist denn?
Ein interessantes Feature ist die Uhr. Die Dritthersteller sind auch schon auf den Zug aufgesprungen und bieten spezielle Armbänder an, an denen die iPod nano Uhr befestigt werden kann.

Viel Power!
Die Grösse des iPod nano darf nicht unterschätzt werden. Trotz den geringen Massen hat genug Strom Platz um ganze 24 Stunden Musik ohne Unterbrechung ab zu spielen.

Mein Fazit.
Ein bisschen erschrocken bin ich schon wie klein der neue iPod nano wurde. Ich finde es auch schade, dass der MP3-Player nun keine Videos mehr aufzeichnen kann. Aber hier konzentriert sich Apple wohl darauf, den iPod touch an die Leute zu bringen. Wie schon erwähnt, finde ich den iPod nano ein bisschen zu klein. Man kann das kleine Ding kaum in den Händen halten und dann noch den Multi-Touch Screen bedienen. Ich frage mich auch, wofür es überhaupt noch den iPod shuffle gibt und wo seine Daseinsberechtigung ist. Schliesslich ist der nano inzwischen so klein, dass er locker beim Sport mit kommen kann. Auch den Klipp hat der Kleine, die shuffle Funktion hat sowieso jeder iPod und er unterstützt sogar Nike +.

DSC00704 DSC00707 DSC00708 DSC00709 DSC00711 DSC00717 DSC00714

Gerne verlose ich unter allen Kommentaren ein iPod nano 8GB Silver. Teilnehmen können alle Kommentare welche bis zum 26. Oktober 2010 18:00 hier eingereicht wurden. Mich interessiert eure Meinung zum iPod nano. Es nimmt jeweils nur ein Kommentar pro Person an der Verlosung teil. Der Gewinner wird per Los-Ziehung entschieden. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und im ApfelBlog.ch veröffentlicht. Ãœber die Auslosung wird keine Korrespondenz geführt. Keine Barauszahlung der Preise.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.