Was kommt am heutigen Apple Special Event?3 min read

iPod, iTunes & Music 9. September 2009 2 min read

author:

Was kommt am heutigen Apple Special Event?3 min read

Reading Time: 2 minutesrock-n-roll

Für heute Abend hat Apple einen Special Event unter dem Motto „It’s only rock and roll, but we like it.“ organisiert. Und wie es sich für einen Apple Event gehört, hat Apple selber keine Angaben darüber gemacht, was heute Abend ab 19:00 Uhr vorgestellt wird. Dafür kommen Analysten, Journalisten, Blogger und Twitterer in hochform. Jeder will wissen, und natürlich nur aus zuverlässigen Quellen, was heute Abend vorgestellt wird.

Ich versuche mal alle Gerüchte zusammenzufassen, was wir heute Abend präsentiert bekommen sollen mit einer persönlichen Einschätzung ob es tatsächlich so sein wird:

  • Die Beatles ziehen in den iTunes Store ein
    Darüber habe ich bereits berichtet und  inzwischen soll sich Yoko Ono persönlich verplappert und den Einzug bestätigt haben. Von dem her wird die Chance gross sein.
  • Neuer iPod touch mit Kamera
    Dieses Gerücht hält sich hartnäckig und wird immer wieder von neuen Seiten her „bestätigt“. Ein weitere Hinweis ist, dass heute bereits die Preise für aktuellen iPod touch im US Apple Online Store gepurzelt sind. Auch hier: Hohe Wahrscheinlichkeit!
  • iPod nano und iPod classic
    Für den iPod nano wird ebenfalls eine Kamera vorausgesagt wobei ich weniger daran glauben mag. Fakt ist aber, dass auch die Preise für diese beiden iPod-Modelle heute gesenkt wurden. Die iPod-Familie wird wohl einfach mehr Speicher bekommen und eventuell hat der iPod Classic ausgedient.
  • iTunes 9
    Es wird vermutet, dass mit den neuen iPod ein neues iTunes kommt, welches Verbindungen an die Social Networks bietet, Blu-Ray und 64Bit unterstützt. Könnte sein.
  • iPhone Klingeltöne
    Apple soll sich mit der Musikindustrie geeinigt haben und fertige Klingeltöne anbieten dürfen. Zusammen mit iTunes 9 könnten die Klingeltöne tatsächlich Einzug nehmen.
  • Cocktail
    Apple möchte, in Zusammenarbeit mit den Musikkonzernen, ein neues Albenformat schaffen. Mit Cocktail bekommt man nicht nur die Musik, sondern Bilder, Videos, Songtexte und was weiss ich noch dazu… Bisher war Cocktail immer im Zusammenhang mit dem Tablet zu hören. Sollte sich das Bewahrheiten wird heute nix mit dem Cocktail. Ansonsten könnte es mit iTunes 9 kommen.
  • Apple TV
    Die Apple TV hat eigentlich grosses Potential, wird aber zur zeit stiefmütterlich behandelt. Ich denke auf ein update warten wir auch heute vergebens.
  • Mac Tablet
    Schon seit Jahren ist das Mac Tablet ein Thema in der Gerüchteküche welches gerade in den letzten Wochen wieder angefacht wurde. Ich denke aber, dass es noch zu früh ist für das Tablet. Wird wohl eher 2010 bis das Tablet, wenn überhaupt, den Weg an die Öffentlichkeit findet.

Es gibt also einiges an Gerüchten. Wie man aber der Einladung zu dem Special Event schon entnehmen konnte, wird sich die Präsentation heute also eher dem musikalischen Teil der Apple-Produkte widmen. Daher sind Neuerungen also nur im Bereich der iPods und iTunes zu erwarten…

So, habe ich irgendwas vergessen? Ah, vielleicht sehen wir Steve jobs heute Abend wieder auf der Bühne…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.