iWatch? Echt jetzt?2 min read

Apple Watch 27. Mai 2013 2 min read
iWatch by Martin Hajek mit Navigation

author:

iWatch? Echt jetzt?2 min read

Reading Time: 2 minutes iWatch by www.martinhajek.com

Das Gerücht um eine iWatch von Apple hält sich standhaft. Einige Leute gehen schon mal davon aus, dass die iWatch an der kommenden WWDC 2013 vorgestellt wird, es gibt aber auch Vermutungen, dass man die Apple Uhr erst nächstes Jahr sehen wird. Vielleicht werden wir aber auch gar keine iWatch sehen. Nie!

iWatch by www.martinhajek.com

Aber einmal davon abgesehen… Wenn Apple eine iWatch bringt, dann bitte so wie es Martin Hajek vorgemacht hat! Auf seiner Website und dem Flickr Account hat er seine Umsetzung einer iWatch ausführlich visualisiert. Ich muss sagen, eine solche Uhr würde ich auch gerne tragen. Mein Vorteil ist, dass ich klobige Uhren mag, daher kommt mir dieses Design sehr entgegen. Wenn dieses Gerät schon mal die Uhrzeit anzeigt, passt das schon mal für mich.

iWatch by www.martinhajek.com

Funktional hat sich Martin Hajek keine grossen Gedanken gemacht, aber genau hier kommt der Faktor kaufen oder nicht kaufen zum tragen! Wenn die iWatch nicht mehr kann als eine Navigationshilfe zu sein, die aktuellen Nachrichten darstellen, Musik steuern oder die Uhrzeit anzeigen kann, dann wird es knapp mit den grossen Absatzzahlen.

iWatch by www.martinhajek.com

Die bisherigen Smartwatches wie Sony SmartWatch, Motorolas ACTV oder i’m Watch kann man als erste Gehversuche anschauen, oder auch einfach als Reinfall! Die einzige Uhr welche bisher als einigermassen Erfolgreich und Smart angesehen werden kann wäre dann wohl die Pebble Smartwatch. Dennoch hat auch diese weder einen Touchscreen, noch sind bisher mehr Funktionen als oben erwähnt erhältlich.

Noch sehe ich es nicht so ganz warum man eine iWatch bräuchte… Wahrscheinlich sehe ich auch noch nicht so ganz alle Möglichkeiten die sich mit einer guten Smartwatch eröffnen würden… Aber mein iPhone brauche ich zum grössten Teil um damit über Social Networks zu kommunizieren, im Web zu surfen und Fotos zu schiessen. Alles Dinge bei denen mich eine iWatch nur mässig unterstützen kann. Vielleicht auch DER Grund, warum ich mir keine Pebble gekauft habe.

Dennoch darf man die Kategorie tragbare Computer nicht unterschätzen. Kritiker belächeln die Idee einer iWatch oder tragbaren Computer. Aber vielleicht ist es bald wirklich nicht mehr nötig ein iPhone oder Smartphone in der Hosentasche mit sich zu führen. Wie denkt ihr über diese Entwicklung. Macht es Sinn einen Computer am Handgelenk zu tragen oder ist der Ansatz mit der Brille von Google schon eher sinnvoll?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.