Jabra Wave Bluetooth Headset2 min read

iPhone 27. April 2011 2 min read

author:

Jabra Wave Bluetooth Headset2 min read

Reading Time: 2 minutesJabra Wave Bluetooth Headset

Ich persönlich bin unschlüssig beim Thema Bluetooth-Headset. Zum einen helfen einem die kleinen Telefon-Erweiterungen auch während einer Tätigkeit wie den Computer bedienen oder Auto fahren, handfrei zu telefonieren. Ohne das man sich in einem Kabel verheddern könnte. Zum anderen sieht man halt schon sehr wichtig aus wenn man längere Zeit mit einem Headset in der Gegend rum rennt.

Dennoch verwende ich die Headsets gerne, aber nur mit gezielten Einsätzen. Beispielsweise bei einem Homeoffice-Day. Da arbeite ich zuhause und oft krabbelt auch noch meine iTochter in der Gegendrum und wenn ein Telefonanruf rein kommt, muss ich früher oder später an den Computer um etwas zu prüfen oder zu erfassen. Da ist ein Headset sehr hilfreich. Natürlich auch um Termine während einer Autofahrt zu koordinieren. Längere Zeit hatte ich das Apple Headset, welches inzwischen nicht mehr hergestellt wird, im Einsatz. Wenn man es aber längere Zeit tragen musste, störte es. Dank einem Sonderangebot bin ich dann über das Jabra Wave Bluetooth Headset (gibt es übrigens auch im Apple Online Store) gestolpert und hab es mal getestet.

Tatsächlich ist das Jabra Headset wesentlich komfortabler als das Apple Headset. Wenn man das Jabra Wave Headset etwas länger trägt, merkt man gar nicht mehr das man ein Headset auf hat. Zumindest bis ein Anruf kommt. Die akustische Qualität lässt nichts zu Wünschen übrig und die Verbindungen zum iPhone oder Mac sind im Handumdrehen gemacht. Ohne Installation und nichts… Es eignet sich also auch prima für Web-Telefonie über Skype und Co.

Die Liste der Funktionen kann ich so nur bestätigen:

  • 3schichtige Windgeräuschreduktion
  • Hinter dem Ohr zu tragen für ganztägigen Komfort
  • Akustische Bedienerführung informiert über Akkustand und Verbindungsstatus
  • Multiuseâ„¢ – stellt die Verbindung zu 2 Bluetooth® Geräten gleichzeitig her
  • Kristallklare Ton- und Sprachwiedergabe (DSP-Technologie)
  • StatusDisplayâ„¢ zeigt Akkustand und Verbindungsstatus an
  • Bis zu 6 Stunden Gesprächszeit und 8 Tage Standby-Zeit

Wie ist Euer Verhältnis zu kabellosen Headsets? Setzt Ihr solche Headsets ein? Und wenn ja, welches Modell bevorzugt Ihr?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.