Kooaba: Mobile Visual Search für das iPhone1 min read

iPhone 25. Juni 2008 < 1 min read

author:

Kooaba: Mobile Visual Search für das iPhone1 min read

Reading Time: < 1 minute

Das Schweizer Unternehmen, mit dem typischen Web 2.0 StartUp Namen kooaba hat vor kurzem ein neues App für das iPhone 2.0 angekündigt. Zusammen mit der ETH Zürich wurde der kooaba iPhone Client entwickelt, welcher als Bilderkennungs-Suchmaschine funktioniert.

Beispielsweise kann man mit dem iPhone ein Kinoplakat, via kooaba fotografieren. Die Software gleicht das Photo mit einer Datenbank ab und stellt kurze Zeit später dem Benutzer weitere Informationen zu dem Film bereit wie Trailer, Infos, etc.

Im Moment werden nur Kinoplakate erkannt und auch hier gibt es im Moment noch Beschränkungen. Kooaba schwebt vor, dass man später zum Kinoplakat auch gleich den passenden Soundtrack via iTunes Wi-Fi Music Store kaufen kann. Vielleicht mit Reseller-Vergütung?

In Zukunft soll die Software auch andere Dinge erkennen wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten. Ich finde interessant, das gerade bei den mobilen Endgeräten immer wieder diese Mobile Visual Search Programme entwickelt werden. Soweit mit bekannt ist, war es auch ein Schweizer Unternehmen welche eine Bilderkennungs-Suchmaschine für Java-Handys erstellt hat um Informationen über Inserate zu erhalten…

Wie dem auch sei, der kooaba Client für das iPhone ist beeindruckend. Hier gibt es auch noch einen kurzen Film darüber und in wenigen Wochen soll das Programm zum kostenlosen Download bereitstehen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.