Leopard mit Schnee bedeckt: Snow Leopard Update2 min read

Mac 1. September 2009 2 min read

author:

Leopard mit Schnee bedeckt: Snow Leopard Update2 min read

Reading Time: 2 minutessnow-leopard-1

Gestern war es dann endlich soweit. Im Briefkasten lag meine Snow Leopard Lizenz. Noch zur späten Stunde hatte ich das Bedürfnis die DVD auszupacken und gleich in mein MacBook Air zu stecken. Denn gemäss dieser Tabelle hat das MacBook Air am meisten von dem neuen Betriebssystem, bzw. sicher mehr als mein doch schon etwas älterer iMac.

Vor der Installation empfiehlt es sich aber, von dem Rechner eine komplette Sicherung zu machen. Eigentlich ist es keine Hexerei Mac OS X 10.6 Snow Leopard über ein bestehendes System zu installieren, dennoch sollte man immer mit dem schlimmsten Rechnen.

snow-leopard-2

Die Installation ist mit wenigen Klicks definiert und gestartet. Ich habe bei den Installationsoptionen, welche man über den Button „Anpassen…“ erreicht (siehe Screenshot oben), lediglich alle Druckertreiber hinzugefügt und ein paar unsinnige Sprachen entfernt. Tatsächlich kann man so aber nur ein paar dutzend MB einsparen.

snow-leopard-3

Nach weniger als den angegebenen 45 Minuten war die Installation dann auch schon beendet und der Login-Screen stand zur Verfügung. Irgendwie kommt es mir so vor, also ob mein MacBook Air Bildschirm viel kräftigere Farben und ein schärferes Bild hätte… Aber wahrscheinlich kommt dieser Eindruck nur von der fortgeschrittenen Nacht.

Wenn man zum ersten Mal das Programm Mail auf startet, so werden die Daten kurz durchgekämmt. Bei mir dauerte das nur ein paar Sekunden, da die tatsächlichen Daten sowieso auf dem jeweiligen Webserver liegen und nicht auf dem Mac selber.

Bisher scheint alles zu funktionieren. Lediglich von meinem Bildschirmschoner HAL 9000 musste ich mich verabschieden. Probleme macht, wie erwartet, mein FTP Programm ForkLift, aber der Hersteller hat zum Glück bereits einen Hot Fix zum Download bereit gestellt.

Ansonsten konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Heute wird es also Zeit auch meinen iMac zuhause mit etwas Schnee zu bedecken. Wie waren Eure Erfahrungen? Habt Ihr Probleme mit Treiber oder inkompatiblen Programmen?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.