Neuer Mac mini1 min read

Mac 15. Juni 2010 2 min read

author:

Neuer Mac mini1 min read

Reading Time: 2 minutesMac mini

Heute hat Apple hat einen komplett neu designten Mac mini in den Online Store gestellt. Der kleine Rechner doppelter Grafikleistung, einem neuen HDMI-Anschluss und einem neuen SD-Kartensteckplatz daher. Sehr sexy wirkt das kompakte Aluminiumgehäuse.

Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple, freut sich einmal mehr über ein neues Produkt:

Der dünne, aus Aluminium gefertigte Mac mini packt grossartige Funktionalität, Vielseitigkeit und Nutzwert in ein elegantes, unglaublich kompaktes Design. Doppelte Grafikleistung, HDMI-Unterstützung und industrieführende Energieeffizienz – Kunden werden den neuen Mac mini lieben.

Nun kommt also auch der kleinste Desktop Rechner aus dem Hause Apple in einem Unibody-Gehäuse daher. Das kompakten Aluminiumgehäuse misst gerade einmal 19,5 auf 19,5cm bei einer Höhe von 3,5cm. Somit wurde die Gesamtgrösse des Systems um 20 Prozent reduziert!

Rückseite Mac mini

Dank dem neuen HDMI-Ausgang kann man den Mac mini an einen HD-Fernseher anschliessen und der neue SD-Kartensteckplatz ermöglicht die einfache Ãœbertragung von Fotos und Videos von der Digitalkamera. Da stellt sich doch die Frage, wird mit dem neuen Mac mini die Apple TV überflüssig? Oder kommt da bald das schon viel zu lange erwartete Update?

Was bei mir negativ auffällt ist der Preis. Mit knapp CHF 999.- geht der kleine Rechner nicht mehr in die Kategorie Einsteiger-Rechner von Apple. Das ist dann doch schon ein happiger Preis für die Tatsache, dass noch kein Bildschirm dabei ist. Ebenfalls optional bleiben die Maus und Tastatur…

Der neue Mac mini wird ab sofort ausgeliefert und über den Apple Store, die Apple Retail Stores und den Apple Fachhandel verfügbar sein.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.