Mein erster Eindruck vom iPhone 6.2 min read

iPhone 25. September 2014 2 min read
iPhone 6

author:

Mein erster Eindruck vom iPhone 6.2 min read

Reading Time: 2 minutes

Seit ein paar Stunden hab ich nun das iPhone 6. Gerne möchte ich mit euch meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke teilen. Wenn ihr spezifische Fragen zum neuen Apple Smartphone habt, dann dürft ihr das gerne über die Kommentar-Funktion am Ende machen.

Mein iPhone 6 hat der Handy, bzw. iPhoneDoktor.ch aus Amerika importiert und mir zum Testen zur Verfügung gestellt. Was mir aufgefallen ist, in der Verpackung war kein SIM-Karten Slot Tool zum öffnen des Schachts vorhanden. Es musste also die klassische Büroklammer herhalten. Es kann aber auch damit zusammenhängen, dass bereits eine T-Mobile Karte eingelegt war. Egal.

Frisch ausgepackt, lag es schon mal sehr gut in der Hand. Mir gefällt der Schritt zurück, wieder zu abgerundeten Kanten. Und ja, es ist gross. Meine Arbeitskollegen in der Agentur MySign durften gestern schon mal Handanlegen und nicht wenige vermuteten, dass es sich um das iPhone 6 Plus handle. Nein, das hier ist die „kleine“ Variante. Tatsächlich kann es nicht schaden, wenn man den Daumen vor der Erstverwendung schon mal etwas vordehnt. Denn die Ecken des 4,7-Zoll Bildschirm sind weit entfernt… Insgesamt macht es aber einen guten Eindruck und ist schön verarbeitet. Auch die Plastikstreifen an der Rückseite, durch welche die Funkverbindungen zu WLAN und Mobilnetzwerk strahlen, sind nicht so dominant wie ich es mir vorgestellt habe. Wahrscheinlich werde ich Monate brauchen, bis ich daran gewöhnt habe, dass der Power-Button nicht mehr oben, sondern seitlich oberhalb des SIM-Karten Schachts angelegt ist.

Die Kamera steht ja bekanntlich ein kleines bisschen ab vom dünnen Gehäuse. Das kenne ich bereits vom iPod touch, da hat Apple das auch schon angewendet. Ãœberhaupt erinnert mich das neue iPhone stark an den iPod touch mit den abgerundeten Ecken und der Kamera.

Abgesehen davon habe ich nun sechs Reihen Icons auf dem Bildschirm, sofern ich nicht die Zoom-Funktion eingeschaltet habe, und alle Apps sind kompatibel mit dem etwas grösseren Bildschirm. Allerdings sind mir bereits einige Apps aufgefallen, welche unschön vergrössert werden und die App, bzw. der Inhalt, dann ziemlich verpixelt aussieht. Da werden die Entwickler wohl bald ein paar weitere Updates nachreichen. In der Bedienung ist das iPhone ziemlich schnell. Wer einen WLAN-Router mit dem Standard 802.11ac hat, dem wird auch der schnelle Zugriff in’s Internet auffallen.

In den nächsten Tagen werde ich vor allem die Kamera für Fotos und Videos ausprobieren. Wie gesagt, falls ihr spezifische Fragen habt, dann her damit. Das iPhone 6 Plus kann ich ab Freitag dann testen und werde natürlich auch gerne darüber berichten.

 

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.