Neuer Mac – Daten importieren oder neu aufsetzen?2 min read

Mac 16. Januar 2013 2 min read
iMac

author:

Neuer Mac – Daten importieren oder neu aufsetzen?2 min read

Reading Time: 2 minutesiMac

Im Februar soll es ja soweit sein, dann wird mein Mac-Setup wieder einmal erneuert mit einem der brandneuen 27-Zoll iMac Modellen. Technisch ist in der Theorie schon alles voll aufgerüstet und nun stellt sich die Frage, wie kommen die vielen Daten rüber auf den iMac. Klar, ein jeder neue Mac kann beim Aufsetzen per Backup aus der Time Machine oder aber per Datenübertragung alle Daten vom alten Mac oder Windows PC ganz einfach übernehmen. Je nach Konnektivität dauert das ein paar Stunden und man kann danach weiter arbeiten als wäre nichts gewesen. Nur eben schneller, schöner, grösser und dünner…

Da meine Vorfreude auf den iMac künstlich verlängert wurde, kann ich mir zum Thema „Aufsetzen“ ein paar Gedanken mehr machen. Ich habe mich aber dazu entschieden den iMac komplett neu aufzusetzen. Das alte Profil wurde nun schon viele Jahre immer wieder migriert und Programme und Daten ohne zu überlegen auf den neuen iMac kopiert. Im Sinne einer Aufräum-Aktion will ich nun genau abwägen, welche Daten und Programme auf dem Mac noch gebraucht werden, welche virtuellen Datenleichen endgültig entsorgt werden können, welche Programme ich nicht mehr brauche oder was im Zweifelsfalle archiviert werden muss.

Es fängt schon bei den Programmen an. Schaut man sich die Dateien im Finder an, sortiert nach „Zuletzt geöffnet“, so kann man sich schon mal ein Bild machen welche Programme man seit der letzten Migration nicht einmal geöffnet hat. Zum Glück sind es bei mir nur ein paar wenige Programme. Das eine oder andere muss aber definitiv über die Klinge springen, auch wenn es nur um ein paar MB Speicherplatz geht. Sicher mit dabei sind Programme wie:

  • Adobe Photoshop
  • Adobe Illustrator
  • Pixelmator
  • Forklift
  • iWork
  • Microsoft Office
  • Google Chrome
  • ShakeHands Conto
  • GrandTotal

  • Alfred 2.0

Sehr viel schwieriger wird es wohl bei den Daten wie Dokumente, Fotos, etc. Aber gerade hier besteht ein riesiges Potential Speicherplatz zu gewinnen und Daten zu löschen, welche so überhaupt nie gebraucht wurden.

Bei diesem Mac werde ich nicht den bequemeren Weg gehen und nur geprüfte und nötige Inhalte übertragen…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.