Noch kein WiFi-Calling für iPhones bei Swisscom.1 min read

iPhone 8. Oktober 2015 < 1 min read

author:

Noch kein WiFi-Calling für iPhones bei Swisscom.1 min read

Reading Time: < 1 minute

Bereits vor Tagen, mit der Installation von iOS 9, habe ich vom Schweizer Mobilfunkprovider Swisscom ein SMS erhalten mit dem freundlichen Hinweis, dass mein Gerät nach einem Neustart Advanced Calling verwenden kann. Unter dem Begriff versteckt die Swisscom zwei Technologien oder Funktionen:

  • IP-Telefonie, bzw. VoLTE (Voice over LTE-Technologie
  • WiFi-Calling, bzw. WLAN-Anrufe oder VoWiFi (Voice over WiFi)

Während ersteres mit besagtem Update möglich ist, ist WiFi-Calling im Moment mit Apple-Geräten im Swisscom-Netz noch nicht möglich. Dieser Hinweis wird zur Zeit ziemlich gut versteckt auf der folgenden Seite ganz am Ende im Kleingedruckten.

Sollte es dann tatsächlich im Swisscom Netz möglich sein, so muss das Gerät noch entsprechend eingeschaltet sein. Während das bei den meisten Provider über „Einstellungen“ und „iPhone“ mit „WiFi-Calling“ aktiviert werden kann, muss das bei der Swisscom über „Einstellungen“, „Mobiles Netz“ mit der Aktivierung von LTE mit „Sprache & Daten“.

Vorteile von VoLTE und WiFi-Calling

Bildschirmfoto 2015-10-07 um 23.44.47

Das ganze ist leider ein kleines bisschen unglücklich kommuniziert dank der eigenen Bezeichnung von Advanced Calling. Naja, wenigstens funktioniert es bald so wie gewünscht…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.