Gerade habe ich noch verschwommene Bilder von der WWDC2008 hochgeladen und schon ist das neue 3G iPhone im Apple Shop erhältlich.

3G-Geschwindigkeit
3G bietet Ihnen über Ihr Mobilfunknetz schnellen Zugriff auf das Internet und Ihre E-Mails. Außerdem können Sie mit 3G mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen, z. B. im Web surfen und dabei telefonieren.
iPhone in Unternehmen
Das iPhone unterstützt Microsoft Exchange ActiveSync, sodass Push-E-Mails, Push-Kalender und Push-Kontakte sofort an Sie übertragen werden.
Navigation mit GPS
Mit GPS erleben Sie eine neue Generation der Handy-Generation. Finden Sie Ihren Standort, rufen Sie Wegbeschreibungen ab und verfolgen Sie Ihren Weg entlang einer vorgegebenen Route.
Der App Store
Stöbern Sie im App Store in hunderten von Webapplikationen und laden Sie diese direkt auf Ihr iPhone. Einige dieser Webapplikationen sind sogar kostenfrei erhältlich.
Technische Daten
- Größe des Displays
- 3,5″ (8,89 cm Diagonale)
- Displayauflösung
- 480 x 320 Pixel (163 ppi)
- Eingabemethode
- Multi-Touch
- Speicherkapazität
- 8 GB und 16 GB1
- Mobilfunk
- UMTS/HSDPA (850, 1900, 2100 MHz)
GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz) - Funkdaten
- Wi-Fi (802.11b/g)
UMTS/HSDPA (850, 1900, 2100 MHz)
EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
Bluetooth 2.0 + EDR
- GPS
- Assisted-GPS
- Kamera
- 2,0 Megapixel
- Batterie2
- Sprechdauer: bis zu 5 Std. mit 3G, bis zu 10 Std. mit 2G
Standbydauer: bis zu 300 Std.
Internetnutzung: bis zu 5 Std. mit 3G, bis zu 6 Std. mit Wi-Fi
Videowiedergabe: bis zu 7 Std.
Audiowiedergabe: bis zu 24 Std. - Abmessungen
- 115 x 62,1 x 12,3 mm
- Gewicht3
- 133 g
Farben
Schwarz & Weiss

Zur Startseite






Weiss man scho was das für Tasten sind auf der Seite?
Und bei Swisscom war man auch schon fleissig:
http://www.swisscom.ch/res/iph.....guageId=de
Aman, die gleichen wie beim aktuellen ;-)
Was mich stört:
-Keine neue Kamera
-Keine 32GB
-Das es “nur” noch Plastik hat, der alte Rücken gefiel mir besser
Ansonsten freue ich mich, ich werde aber mein “altes” iPhone behalten denke ich mal…
Die richtige Verarschung finde ich für die erst-iPod-Touch-Besitzer wie mich:
Zuerst das Update für 25 CHF und in einigen Wochen nochmal 10 $ für 2.0, was für iPhone-Besitzer gratis sein wird? Da fühlt man sich ja diskriminiert!
Toll, ich freue mich!
Allerdings stören mich am neuen iPhone 2 Sachen:
1. Die Rückseite ist jetzt aus Plastik. Hoffentlich verkratzt das iPhone dann nicht so schnell und hässlich wie mein iPod Shuffle 1. Gen. Metall fand ich einfach schöner (siehe auch MacBook Pro :-) ) Dafür ist jetzt die ganze Rückseite aus einem Stück.
2. Die Kamera hat noch immer nur 2 Megapixel. Wie gut die Qualität der Kamera auch sein mag. Jeder Apple-Hasser wird uns deswegen auslachen, hat doch schon seit einiger Zeit praktisch jedes Kamera-Handy mind. 3.2 Megapixel….
Was meint ihr dazu?
Ja, das mit der Kamera ist so eine Sache.
Für einen kleinen Schnappschuss reichts sicher
aber ich frage mich mehr, ob man endlich Videos
aufnhemen kann und/oder MMS senden und empfangen
kann…
Und ja, eine 32GB Version wäre Super!
@Steinie: Nein das alte hatte doch keine Tasten?!
Eigentlich war das wiedermal ne Typisch WWCD, um Vorfeld extrem viele Gerüchte, unermesslich Vorfreude und dann ein bisschen eine Enttäuschung, weil nicht alles so kam wie man sich erhofft hatte, aber eben die WWCD ist ja noch nicht vorbei. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
mal die infos von swisscom abwarten
wer will mein iPhone ;)
ist schon bekannt obs wieder SIM-Lock gibt?
@Aman: Was hast Du Dir denn noch erhofft?
Im übrigen, das “alte” iPhone hat sehr wohl Tasten auf der Seite. Ganz oben ist ein Schalter um das iPhone stumm zuschalten. Unten sind zwei Tasten um die Lautstärke zu erhöhen oder verringern.
weiss man schon, ob es wieder mit einem abo verbunden sein wird? so wie ich das gesehen habe, war da nur der preis und ich habe nichts von einem vertrag gelesen…
Das wird dann wohl die Swisscom und Orange unter sich aus machen… =)
Es heisst jetzt wieder abwarten und Tee trinken bis die Swisscom und Orange die Preispläne bekannt geben.
sieht ganz so aus… aber der 11. july ist ja scho in 4 wochen… und ich hab kaum noch schule bis dann –> die zeit vergeht wie im fluge ;-)
MASSIV ENTTÄUSCHT!!!
Das ist ja mehr iPhone 1.1 statt 2.0
Janu, see you next WWDC, dann hoffentlich mit Eckdaten wie 5MP Cam, Flash, 64GB usw
Apple hätte mit nem richtig geilen 3G iPhone davonziehen können, aber so werden sie halt nur ne Nische besetzen, v.a wegen des Preises (fast ein Schuldeingeständnis…)
Den Vorsprung den sie mit dem ersten iPhone hatten haben sie eingebüsst. Das einzig revolutionäre (kapazitives Display, super UI) bringen HTC, Samsung etc demnächst oder jetzt schon auch, aber mit weit besseren Innereien. In meinen Augen haben sies vergamet, und ich bezweifle, dass die Feedbacks morgen so euphorisch sein werden wie bei der Vorstellung von Gen 1 damals.
Kochen auch nur mit Wasser, leider!
PS: und immer noch kein copy/paste, kein MMS, keine Videoaufnahme – hallo, listen to your customers! Wer sich Multimedia schimpft MUSS das können, v.a weils ja nur Software ist! Und auch keine Audio Streaming via Bluetooth, sogar noch dicker, kratzanfälliger – ich krieg mich fast nicht mehr ein, drum hör ich jetzt besser auf…
I’m sad… :-(
Auch bei Orange ab 11. Juli 2008:
http://img.orange.ch/static/Co....._20_de.pdf
Angeblich kann man sich das iPhone auch gleich reservieren..
Von wegen Vorsprung eingebüsst? Für mich ist lediglich wichtig, dass das Teil rund und verlässlich läuft. Habe nun schon vieles gesehen, Symbian von SonyEricsson, Windows Mobile auf einem HTC… nichts, aber auch wirklich nichts läuft so stabil wie mein iPhone. Zugegeben, mein P990 hatte 3G aber vermiss ich es? Nein, tu ich nicht, EDGE war bislang für meine Zwecke genügend schnell und offene WLANs gibts zumindest in Downtown Switzerland fast an jeder Ecke. MMS? Was war das schon wieder? Kriegt euch wieder ein, wenn ihr wirklich mal mit einem iPhone gearbeitet habt, dann wollt ihr gar nicht mehr solche komischen MMS’chen versenden, wozu auch? Wenn eure Freunde keine iPhones haben dann schickt doch einfach ne E-Mail an deren Gratis-Account…
Ja, copy/paste fehlt tatsächlich, das ist unverständlich. Dafür können die apps auch im Hintergrund laufen…
Zur Preissenkung: irgendwie verständlich oder? Man will den Grauimporteuren doch nicht noch einmal den Ball vorlegen, oder? Dafür bietet man es direkt in viel mehr Ländern an, erhöht die Produktion und reduziert die Stückkosten. Keine Angst, Apple wird da noch genügend verdienen dran…
Sehr interessant an der orange Pressemitteilung ist auch, dass das iPhone offenbar mit aber auch ohne (!) Abo angeboten wird: http://img.orange.ch/static/Co....._20_de.pdf
@Schnitzelbrot: ich hab ein iPhone Gen 1 und liebe es! In meinem Beruf komme ich aber auch in Kontakt mit vielen anderen, neuen Devices (Tocu Diamond) und muss (zugegebenermassen leider) zugeben, dass die anderen MASSIV aufgeholt haben.
Und was die Business-Anbindung (Synch) betrifft, haben sie immer noch was aufzuholen. Hast heute das neue Blackberry mit kapazitivem Touchscreen gesehen? Das neue Samsung? Touch Diamond? Apple hats nicht mehr so einfach wie noch mit dem ersten iPhone.
Aber eben, love my iPhone and I’ll wait for a TRUE successor!
zu MMS: hab ich zuerst auch gedacht “brauch ich nicht”. Aber es ist dann öfters als erwartet passiert, dass ich gerne ein Photo oder so an ein Telephon geschickt hätte, weils gerade in dem Moment aktuell war. Dieses “der andere hats gleich sofort” hat man bei eMail nicht, ausser bei Push, und das haben die wenigsten.
Schnitzelbrot, wie zufrieden bist denn mit der Cam? War bis zum iPhone ein verwöhnter SonyEricsson-User und habe es extrem geschätzt, dass ich bis auf wenige Ausnahmen keine Digicam mehr mitnehmen musste. Die 3.2MP mit echtem Blitz meines k800i waren für manches Abfotographieren von Flipcharts etc goldwert!
Bin mit meinen 30 kein Kiddie mehr, und trotzdem fehlen mir halt so Features wie Video, Blitz, MMS etc – was ja echt keine Hightech mehr ist, bis auf den Blitz haben selbst Einsteigerphones alle diese Features. Man kann über die Sinnhaftigkeit streiten, klaro. Worüber man aber schwer streiten kann ist, dass es wirklich nur Arroganz oder Ignoranz seitens Apple, wenn man reine Software-Features wie eben Video-Aufnahme, MMS, Bluetooth Filetransfer, Bluetooth Stereo Audiotransfer etc NICHT integriert. Das hätte echt nicht weh getan, warum also nicht rein damit???
Ok, für Apple ist USA die Welt, und in den USA spielt MMS keine Rolle. Wir sind aber Europa, und hier ist das Fehlen von MMS seit Tag 1 eines der grossen Themen, welche immer wieder gegen das iPhone ins Feld geführt werden. Deshalb verstehe ich es einfach nicht, weshalb man es vernachlässigt hat!
Wer gibt mir nicht recht, dass für 1.5 Jahre seit iPhone Gen 1 relativ wenig passiert ist (bis auf FW-Updates, welche gröbste Fehler beseitigt haben, aber kaum wirklich neues brachten)?
Es hätte einige Kleinigkeiten benötigt, und das Teil hätte gerockt. So bleibts aber bloss bei einer kleinen Revision, leider…
@Zaij-D. Finde MMS eigentlich eine ziemlich unnütze Erfindung, welche ich nie brauche. Aber keine Angst, mit der neuen Software 2.0 und App-Store werden die europäischen Anbieter sicher eine MMS Applikation (a la Swirly MMS) anbieten, welche man sich kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis aufs iPhone laden kann.
Aufgepasst!
Für alle die die die neue Plastikrückseite nicht mögen habe ich ein super Angebot:
Ab dem 11. Juli habe ich ein iPhone lieferbar mit (jetzt kommts) Aluminiumrückseite und 8GB Speicher. Biete es u einem sehr guten Preis an! ;)
@Zaij-D:
MMS ist ein Witz. Ich hab’ 1x so ein Teil zugeschickt bekommen, aber mein Phone war zu klein um sie anzuzeigen (1600×1200 Bild oder so).
Da musste ich doch einen Web-Browser benutzen.
MMS ist eine Krücke. In 12 Monaten können alle Phones IMAP Mail.
Dann ist die Frage nach MMS so, als würde man den Autoverkäufer fragen, ob man da auch eine Deichsel vornehinbauen und Pferde davorspannen kann.
Das fällt dann in die gleiche Kategorie wie WAP. Hat nie gescheit funktioniert, braucht jetzt keiner mehr. End of story.
Die Phone-Hersteller hatten 5 Jahre Zeit, sich auf diesen Tag vorzubereiten. Gemacht haben sie nix. Klingeltöne, Hintergrundbildchen und Wechselschalen sind alles keine wirklichen Innovationen.
Das schlimmste für die anderen Hersteller ist nicht mal der Marktanteil (ist nicht wirklich bedeutend vom Volume her betrachtet), sonder das das der Teil des Marktes mit den höchsten Margen ist. Apple schöpft den Rahm ab, für die anderen bleibt nur die Magermilch.
“…and Boom”.
grrr…. noch immer keine weekly-view im Kalender…
Liebe Apple/iPhone Entwickler, macht doch den Kalender endlich “wirklich” brauchbar!!
Jetzt nur noch schnell die Abobedingungen bekannt geben, hab mir schon den 11 frei genommen ;)
Ich denke das ist ein übergangs iPhone, denn der aufwand st ja nicht enorm gross…. nur 2 neue Chips und eine neue Rückseite. Auch der Preis deutet daraufhin dass sie mit diesem Gerät nur ihr Verprechen einhalten wollen(10 Mio zu verkaufen…. Zum Preis… apple war ja nieeee die günstige Marke, welche sich jeder leisten konnte oder? Eben
Ich vermute dass in dieser woche noch etwas vollkommen neues kommt.
mh, als regulärer iPhone Kunde mit 2 Jahres Abo würde ich mich verarscht vorkommen. Mehr Funktionen wie GPS, UMTS, Exchange zu einem Preis der Hälfte. Ich komm mir nur halbverarscht vor, da es in CH ja noch nie verkauft wurde.
OKe der Preis ist ist mit ABO
Da hat sich der gute Steve möglicherweise ein Eigentor geschossen
Seine vielen produzierten iPhones 1 werden jetzt ganz sicher in der Fabrik liegen bleiben – warum ein neues iPhone für mehr Geld kaufen anstatt noch warten und dann ein besseres erhalten? Ausserdem werden alte Kunden auch nicht eben erfreut sein über diese Preisentwicklung. Am sinkenden Aktienkurs ist das gut abzulesen. Dumm gelaufen..
Weitere wichtige Neuerungen: Das Apple-Handy kommt mit der Software iPhone 2.0. So lassen sich nun beispielsweise mehrere E-Mail-Nachrichten gleichzeitig verschieben oder löschen.
Etwas ganz neues hat sich Steve da einfallen lassen…
Auch die Werbemaschinere von Steve läuft hervorragend, so heute in Radio DRS 3 ich glaube es war Sven Epiney: “Die neue Push-Up Funktion des iPhones” Also wenn ich richtig informiert bin, ist Push-Up und Push-E-Mail nicht genau das gleiche Weiter wurde vom “Nachrichtenexperten” genannt, dass das iPhone 2.0 das zweite Device nach dem Blackberry sei, der das könne. Das iPhone ist kein Jesusphone – es wird aber durch unsere Medien zu einem gemacht.
Auf golem findet sich noch folgendes: Applikationen, die im Hintergrund laufen, lässt Apple noch immer nicht zu: dies wirke sich negativ auf die Akkulaufzeit aus. Ob Steve die mageren Specs des iPhones verdunkeln will? Die Akkulaufzeit ist jedenfalls kein Grund.
Instant Messaging kann übrigens auch nicht Programmiert werden – das macht Apple lieber selbst!
70% aller Einnahmen vom AppleStore (und es gibt keinen anderen Weg an die Applikationen legal zu gelangen) gehen an Apple – für die Programmierer gibt es also keinen Direkverkauf.
30%, nicht zu vergessen, wer die ganze Infrakstruktur bezahlt und aufrecht erhält
@Eigentor. Da hat wohl einer den Witz von Sven Epiney nicht verstanden.. Und iphones 1 in der Fabrik gibts auch nicht mehr. Die sind schon lange alle verkauft.
Naaaaja. Das kann ja noch nicht alles gewesen sein. The big Steve-O verteilt doch die grossen Produktankündigungen auf mehrere Tage, um die Presscoverage nicht zu kannibalisieren. Hoff ich wenigstens. Neues MAcBook, here we go…
@ Freak: Welche Infrastrukturkosten bei einer einfachen Installation das auch heute schon (mehr oder weniger legal) möglich ist? :)
@dave76: Wenn du zugehört hättest, wüsstest du, dass es wohl kein witz war^^ Es geht auch nicht um den Ausdruck als solches sondern mehr darum, dass niemand etwas weiss (geschweige denn ausprobiert hat) aber alle die “Werbung” ins Land hinaus schreien. Gute Konkurrenz wird einfach verschwiegen.
das problem wird wie gesagt nur sein, dass man das iphone 3g nur mit vertrag bekommen wird und ein günstiger import daran scheitern wird
server, strom, personal etc…
@Eigentor: Apple verlangt nur 30% Provision.. die 70% die du ansprichst gehen direkt an die Entwickler… es ist also durchaus lukrativ und interessant qualitativ hochwertige Applikationen zu programmieren.
Ich habe bisher ein N95 und wäre froh wenn ich die Tools so einfach beziehen könnte wie über itunes…
Was nervt ihr euch eigentlich? nur weil ein neues gerät kommt. wenn man ein neues nokia kauft ist es in ca. 2 monaten eh schon wieder veraltet und da stöhrt es keine sau. das ist nun mal im mobilen zeitalter so.
ich finde mein “altes iPhone ” immer noch geil und meine freundin freut sich shcon , dass sie dieses erben darf. so sind doch alle zufrieden.
Naja ich hätte da mehr erwartet, nicht nur ein HW-Update…wo sind z.B diese Sachen?!
-32GB Variante
-Wochenansicht(immerhin nun Farben)
-Flash
-Videotelefonie
-Copy/Paste
-Videofunktion
-Die Rückseite des alten war besser
-Bessere Kamera
-Blitz
Ohne das ist es peinlich, wenn man die wir sind besser Nummer startet^^
Aber der Aktien-Kurs zeigt es ja, er ist im – nicht im wie beim ersten.
Positiv UMTS, GPS, 2 Farben aber man sieht schnell wirklich der Hammer ist das nicht. In ein neues Gerät gehört mehr als nur 2-3 HW Veränderungen.
Oder seht ihr das nicht so?
@ mike
Also ich habe mich sehr auf die Keynote gefreut. Abr nach dieser war ich entäuscht. Aus ganz einfachen Gründen.
Du hast genau die Probleme angesprochen, welche mich auch stören bzw. auch stuzig machen. Apple hatte genug Zeit um wirklich was daraus zu machen. Man hat gesehen, dass das iPhone grosses Potenzial hat und ich glaube jeder hat mehr erwartet. Nicht nur UMTS und GPS als grösste Änderung.
Eine bessere Cam, min. 3,2 mp ist doch heute keine Sache mehr und kostet auch nicht die Welt.
Videofunktion – hallo in welchem Jahr leben wir?
Das gehört doch zum Standart.
Videounterhaltung und MMS-Funktion stört mich weniger. Da ich dies weniger brauche vorallem MMS, aber sagen wirr’s so, was man hat, das hat man. :)
Das fehlende Flash sehe ich auch als grosses Problem sowie Copy/Paste.
Nebenbei, die alte Rückseite fand ich auch ganz hübsch. Lasse mich überraschen wie die neue Rückseite in Echt aus sieht. :) Vielleicht ist diese gar nicht so übel.
Ich hätte mir auch noch eine 3. Variante mit 32 gb gewünscht. Immerhin hat man mit solch einem grossen Display die Perfekte Lösung für Filme und all das Zeugs. Da sind 16 gb shon fast zu knapp.
Warten wir das 3.0 iPhone ab. :D
Vielleicht heisst es dann: ‘iPhone 3.0 booom!’
also ich habe einen 8gb ipod touch… und mir würde dieser platz total reichen… 16 gb sind nice to have.. und 32 oder gar 64 gb… sind … wenn wir ehrlich sind.. nur da um die gier nach meeeehr zu befriedigen…
aber auszuschliessen ist es nie dass nicht auch noch, wie bei den lappis, ein pro model mit silbrigem back und 64 gb rauskommen wird, welches eine 10mp kamera und einen xenon scheinwerfer besitzt…
@Mike
Wochenansicht, Flash, C+P kann man ggf. alles per Software nachrüsten.
Die Leute in meiner Umgebung, die ein iPhone 1.0 haben, denen fehlt nicht mal das, was jetzt mit 2.0 kommt (UMTS, GPS).
Ich muss es mir mal ansehen, wenn es was anzusehen gibt.
4 Wochen muss man sich halt noch gedulden.
ja man kann darüber diskutieren was wichtig ist und was nicht, sicher auch von Person etc abhänig…
Aber bitte das sind absolute Standards die ich hier aufgezählt habe…so was darf,kann und soll nicht fehlen in einem neuen Gerät.
Ja ich habe auch einen iPod Touch, aber wenn alles in einem ist muss man weniger dabei haben, aber die 16GB reichen mir nicht, man will ja noch andere Sachen haben. Apps, Video, Fotos…
haha, alle gehackten V1 sind jetzt blöder drann… zum glück habich mir keins gehacked
@nick: nein, weil es bringt nicht viel mehr…bin froh das ich noch ein altes habe…
Mag sich eigentlich noch jemand an das “wir werden grüner”-commitment erinnern? von wegen recyclierbar und so. super sache mit dem plastikrücken des iPhones, Steve! ;)
Wieso sollten wir mit unserem gehackten iPhone blöd dran sein??? Ich habe meines seit 8 Monaten und habe Spass daran… Denkst Du, es macht mir plötzlich weniger Spass, weil UMTS nicht mit dabei ist? Die Software wird Ende Juli bei mir auch upgedatet…
Übrigens, wer ist jetzt “blöder” dran… Wir mit (seit Monaten) gehackten iPhones oder Ihr mit Eurem Nokia xy während dieser Zeit???
Irgendwie haben es die Meisten einfach noch nicht “geschnallt”… Es geht immer nur um GTI-Turbo-Megapixel etc… Die Vorzüge des iPhones sind die Art und Weise, wie alles zusammenspielt! Ich hatte immer die neuesten Natels und hatte auch nie Mühe diese zu bedienen… Aber mir war es einfach zu blöd und umständlich (z.B. WAP)! Das iPhone ist das erste Natel, bei dem ich ALLES nutze!
@ Carry:
blöd dran (bei Orange) da die nur UMTS haben. Bei Swisscom siehts nicht anders aus. Die Beiden werden ihr iPhone 3G mit einem Bundle anbieten, wo man für wenig Geld eine Dataflatrate kriegt. Die sind nicht interessiert an den iPhoner 1. Generation und die höheren Ausgaben mit GPRS oder WAP bleibt. Schade!
Bin auch deiner Meinung dass GTI-Turbo-Megagigapixel iPhone nur Geldmacherei ist. Bin immernoch zufriegen… aber GPS und UMTS wäre schon schön…
Nicht mal im PC Business ist ein Compi nach 6-8 Monaten “alt”! (früher vielleicht)
@Pinacol…
Mit Orange hast Du Recht… Aber mir wäre es nicht in den Sinn gekommen, mein iPhone bei Orange (ohne EDGE) zu betreiben.
Bin bei Swisscom ganz zufrieden. EDGE überall bei uns (am A… der Schweiz) verfügbar!
Ich bezahle 12.- für das Monatsabo und 18.- für 100MB Daten. Komme im Monat total auf 50.- bis 70.- (inkl. SMS und Telefon) .Ich nutze das Internet auf dem iPhone täglich (Widgets, div. Zeitungen, Mac-Seiten, Sport etc…). Youtube nutze ich nicht, da ich es auf dem Mac zuhause auch kaum nutze.
Wenn die Swisscom natürlich ein “gutes” Bundle anbietet, mit welchem ich billiger kommen würde… ja dann werde ich mir zu Weihnachten wohl auch ein neues holen.
Ich denke, die Swisscom wird auch ein etwas “billigeres” Abo anbieten für potentielle nutzer. Den, Iphoneueser brauchen Datenflatrate, welche interessanter wird. 50 oder 80 mb pro Monat würden sicher reichen.
Denke mal die billigste Variante mit 45 -50 Chf für 24 Monate. Aber Ende Woche wissen wir sicher mehr…
War nicht mal die Rede davon, dass der Empfang der GPS-Signale durch eine metallene Rückseite erheblich beeinflusst würde?! Natürlich war die alte Rückseite schöner, aber manchmal ist Nutzen wichtiger als das Aussehen ;-)
Für Käufer interessant finde ich folgendes aus den Börsennews:
“Um neue Käuferschichten rund um den Globus zu gewinnen, verlangt der kalifornische Elektronikkonzern künftig nicht mehr von den Telekom-Gesellschaften, am Umsatz der iPhone-Käufer beteiligt zu werden. [...]
Vom 11. Juli an soll das iPhone 3G zunächst in 22 Ländern, darunter auch in Deutschland, zu einem günstigeren Preis als die Vorgänger verfügbar sein, kündigte er an. In den USA wird das neue iPhone ab 199 Dollar verkauft. Bislang kostete das Apple-Handy 399 Dollar.”
Für mich war es keine Preisfrage, ob ich das iPhone erwerbe, sobald es offiziell erhältlich ist, gut klingt das dennoch. :-)
Und nun warte ich gespannt auf die Newsletter von Swisscom und Orange.
@Eigentor:
Anderen mangelnde Kompetenz vorwerfen, aber selber weder die leiseste Ahnung haben, noch richtig zuhören können, das nenne ich ein Eigentor par excellence.
Backgroundtasks verbraten sehr viel Ressourcen und somit logischerweise Strom, das sieht man bei allen mobilen Geräten, auch beim iPhone (es gibt ja einige Apps via Installer, die permanent im Hintergrund arbeiten). Um das zu wissen, muss man kein Entwickler sein. Die Lösung von Apple mit dem Push Notification Service ist fast schon genial, somit kann man sehr wohl Instant Messaging programmieren (nicht umgekehrt, wie Du behauptest). Damit sind Dienste möglich, permanent laufen, ohne dass etliche Applikationen im Hintergrund laufen. IM, mobileScrobbler, eBay usw.
Die Sache mit dem Appstore finde ich eigentlich eine gute Sache, man muss sich seine Apps nicht zusammensuchen, man findet alles an einem Ort. Auch für die Entwickler ist der Dienst meiner Meinung fair, denn sie erreichen jeden iPhone User für einen tiefen Preis, immerhin ist Hosting und Verteilung inbegriffen. Für Freeware zahlt niemand was.
Ich bin ziemlich begeistert von iPhone 2.0, wobei natürlich auch mir immer noch einiges fehlt, wie das unsägliche Copy-Paste, was einfach unverständlich ist.
Enttäuschend finde ich iPhone 3G, nur 3G und GPS als Ergänzung ist schon etwas mager. Der Plastikrücken ist wohl auf den Empfang von 3G und GPS zurückzuführen. So wird wohl auch die bessere Akkuleistung erreicht. Auch wenn mich die Kamera nicht gross interessiert, eine bessere wäre schon angebracht gewesen, genauso Videophonie. Mehr Speicher wäre auch nett gewesen, liegt aber noch am Platz. Das iPhone hat ein 16GB Modul, iPod Touch hat Platz für zwei solcher Module. Wird wohl nicht allzu lange dauern, bis es ein 32GB Modul gibt, wahrscheinlich gibt es wie letztes Jahr im Herbst/Winter die Version mit mehr Speicher.
Alles andere, was fehlt, ist Software. Die kann man nachrüsten, und was noch alles per Appstore kommen wird, werden wir ja sehen.
Wie der Aktienkurs am nächsten Tag ist, ist völlig irrelevant.
@nick214: wie Carry bereits gefragt hat, wieso denn genau? Mit dem iPhone haben wir genau dasselbe wie mit dem iPhone 3G, ausser etwas langsamer im Mobilfunknetz und dem fehlenden GPS. Ansonsten alles gleich. Mit einem Nokia oder SE usw. wären wir viel blöder dran :-D
Übrigens, es lohnt sich, das Keynote anzuschauen, schliesslich wurde in den Tickern nicht alles gesagt.
Mein Highlight übrigens ist eindeutig MobileMe.
Ich habe in der Blick am Abend oder wie das neue hässliche Rosa Gratisblatt heisst, gelesen, dass es bisher noch keine Möglichkeit die Beta 2.0 Software zu hacken und das es nachdem sie in den nächsten tagen (!!!) rauskommt bis zu 10 wochen dauern könnte bis sie gehackt wird. Wer das neue Update drauflädt hat übrigens wieder ein wieder gelocktes phone und kann nicht mehr telefonieren.
Hab ich nur das Gefühl oder ist das alles Schwachsinn? Beta 2.0 ?, Software in den nächsten Tagen? Warum keine Möglichkeit zu telefonieren?
Was meint ihr?
@ Pinacol: wer sagt denn, Orange habe kein EDGE? Mein iPhone läuft seit gut 6 Monaten problemlos über das Orange EDGE Netz!!
Orange hat kein EDGE, zumindest nicht in der Schweiz. Du bist nur via GPRS unterwegs.
Du meinst, es zeigt mir EDGE Empfang an, habe aber nur GPRS Empfang… dafür ist die Verbindung aber recht schnell!! ;-)
Das iPhone, mit allem was immer noch nicht dazu gehört, ist nun (endlich) im technologischen ‘Heute’ angelangt…
Mit dem angekündigten ‘Hardware-Brush-Up’ wird das Apple-Handy den Anschluss an die Konkurenzmodelle definitiv nicht verlieren: Die technologische Umsetzung der Funktionen, welche mehrheitlich bereits in der ersten Gerätegeneration vorhanden waren, entspricht nun einem rel. aktuellen Stand der Technik. Jedoch brilliert auch das überarbeitete Gerät hauptächlich durch das Image resp. den Kultstatus, nicht durch effektive Innovation und Funktionalität.
Der Spagat zwischen teurem Spielzeug für Privatanwender und effektivem Smartphone für Geschäftskunden führt wohl zwangsläufig zur Verwässerung der ursprünglich anzustrebenden Käuferbasis und die Kundenbedürfnisse eines derart inhomogenen Kundensegments differenzieren stark. Aktuellerweise bekamen die Privatkunden einen Tritt ans Bein, indem viele gewünschten Features jener Klientel gar nicht, einige in schlechter Ausführung, umgesetzt wurden (exemplarisch zu nennnen wären bsp. Bild- und Videoaufzeichnung, MMS etc.)
Der Beinahe-Schon-Kampfpreis drückt dem ersten Erscheinungsbild nach auch auf die Verarbeitungsqualität des Produkts (bsp. neu Plastikbackcover) sowie weitere Modalitäten wie die Speicherkapazität.
Der eigentliche Witz der Veranstalltung war jedoch das (angeblich derzeitig ach so tolle) iPhone-SDK und der generelle Umgang von Apple mit (allfällig) künftigen iPhone-Entwickler in den vergangenen Monaten. Denn Frust dazu werde ich momentan jedoch nicht weiter ausführen, da das obige Thema ‘das neue iPhone für den Endkunden’ betrifft und leider kaum auf diese eigentliche Kernthematik der WWDC eingeht.
@eigentor:
-iphones sind in den usa seit einiger zeit ausverkauft, glaube also nicht dass noch millionen von rumgammeln.
-70% gehen an die entwickler sowie ich das verstanden habe als ich mir heute in ruhe die keynote angesehen habe.
………………………………………………………………………………………………
ich habe bereits länger ein iphone mit installer ;) wer sagt denn bitte schön dass es keine mms aplikation im appstore geben wird! ich hätte diese vorstellung am montag also nicht so berauschend gefunden (gäääääähhnnn) dieses app kann bestimmt kostenlos geladen werden…straft mich wenn nicht…
natürlich ist die kamera nicht berauschend. filme aufnehmen kann ich schon heute. wird bestimmt auch als app angeboten.
aber bitte sagt mir doch mal welche firma phones,computer,kameras etc. von anfang an – oder mit der 2 generation sämtliche features bereitstellt? wer kauft denn bitte noch die dritte generation.
ich sags euch: keine! jede firma die asche verdienen will, spart sich ein paar geilere features für die nächste generation…
cheers sour
@ oli
wenn du ein unlocktes (superwort) iphone in itunes updatest oder wiederherstellst ist es auch wieder unlocked. danach muss es wieder entsperrt werden. hier sind vor allem russische freunde oder zibri schon länger dran die 2 beta zu erforschen. 10 wochen wirds bestimmt nicht dauern.
jedoch werden diie phones in den usa nicht ohne direkten vertragsabschluss über die theke wandern. somit wirds nicht so sein wie vorher wo du dir schnell 5 phones in den staaten holen/mitbringen lassen konntest. es werden warscheinlich deutlich weniger 3gs wie die erste generation auf ebay zu finden sein
cheers sour
Also ich habe meine 2 fabrikneuen Iphones (eins schwarz/eins weiss) beide 16GB und natürlich ohne Simlock, schon bestellt! Beide zusammen 265$ oder CHF 318.- ohne Abo und mit Schweizer Stecker… Sollten eigentlich bereits nächste Woche eintreffen! Ich melde mich wieder wenn ich sie habe. Wenn ich was testen soll oder so, gebt mir einfach Bescheid!
Was Du nicht sagst…
@sweetnsour
Das Problem beim ersten iPhone war ja, dass es nicht mit anderen sim karten als denen von at&t. Wenn das iPhone nun auch in der Schweiz verfügbar ist, kann ich doch bestimmt meine Swisscom SIM-Karte reinsetzen und lostelefonieren? Oder ist das etwa wunschdenken?
Das neue phone interessiert mich eh nicht. Ich freu mich einfach auf den neuen scientific calculator. Genau das was mir beim Studium gefehlt hat:-)
Ja, es ist Wunschdenken. Das iPhone wird mit einer neuen SIM-Karte geliefert, es wird keine übliche Swisscom Karte funktionieren. Der Simlock beschränkt sich nicht nur auf den Provider, sondern auf iPhone spezifische Karten. Es gehen auch nicht einfach AT&T Karten, sondern nur die mitgelieferten.
Scientific Calculators gibt es bereits einige via Installer, sogar schöne HP RPN Rechner.
Und wie willst denn das Teil mal weiterverkaufen oder verschenken? Das gänge ja dann nicht…
Hoffentlich macht Swisscom ein interessantes Abo…
Neeeeein :-(
Ich bin massloss enttäuscht.
1. Keine Funktionen mehr die ich brauchen könnte. (habe ein Navi, benutze es nur Privat und surfe auch nicht wirklich unterwegs)
2. Plastik Rückseite. Das sieht bald aus wie mein MacBook -> scheusslich verkratzt obwohl dauernd in Schutzhülle transportiert.
4. Immernoch kein MMS?! Swirly MMS ist ja keine wirkliche Lösung, vor allem ist das einfach Standard.
5. Cam ist vosteinzeitlich. Ich hatte vor dem iPhone ein Sony Ericsson, mit 3.2 MP AF die ich wirklich oft benutzt habe und wirklich geile Pix für ein Handy gemacht hat. 3.2 ist heutzutage einfach absolut das mindeste, Blitz wär natürlich super.
6. Schon das alte iPhone ist eine Mordwaffe, das neue soll noch grösser, dicker und schwerer sein? Nein danke. Das passt ja dann auch kaum mehr in mein Handtäschchen.
So und nun mal zu den paar pluspunkten, wir wollen ja mal nicht so sein.
1. Besserer Akku (wobei meine Handies eh jeden Abend auf die Ladestation kommen)
2. Angeblich schnellere Bedienung, auch die des Safari.
3. Chromige Tasten (juhu Bling-Bling Style :D)
4. Scheinbar keine Vertragsbindung mehr (siehe Orange Mitteilung) also kein nerviges unlocken mehr.
Alles in allem, mein iPhone bleibt meins und da kommt auch kein anderes bis keine 3.2 MP AF mit blitz, MMS, Bluetooth das alles kann (nicht nur Headset Verbindung), copy and paste für jedes Programm und nicht nur in Mail (was mit Hotmail ja so oder so nicht funktioniert) drin ist. Vor allem brauch ich kein Plastik-Bomber. Was natürlich wichtig wäre, 32 GB speicher, dann hätte ich endlich meine gesamte Musiksamlung drauf, welche ja ständig wächst. Das iPhone müsste dann auch wieder die alten Masse haben oder kleiner sein, aber vor allem dünner sollte sein. (so ala MacBook air *g*)
Das wäre so mein wunsch-iPhone gewesen. Erst dann wäre es für mich ein typisch durchdachtes Apple Produkt. Okay, es ist gerade mal ihr zweites Handy, doch ich finde, dass es zu früh auf den Markt gebracht wurde. Sie hätten es lieber noch perfektionieren dürfen, so wie sie dies bei den anderen Produkten ja auch immer tun. Ich hätte auf ein quasi perfektes iPhone auch länger gewartet und mehr bezahlt.
Grüssle an alle iphone- und Macianer =)
Hallo!
Weiss jemand, ob die GPS-Funktion im iPhone nur für Fussgänger gedacht ist oder taugt es auch was fürs Autofahren? Apple.ch liefert da nicht eindeutige Infos…
thanks a lot!
@ Guru
Also dann schauen wir mal wer nächste Woche was zu sagen hat! Meine 2 Iphones werden morgen versendet. In 3 Tagen sind sie da, also ca. Mitte nächste Woche.
Natürlich habe ich auch kein Abo/Simlock wie bereits erwähnt… wer’s mir nicht glaubt soll mir sagen wie ichs beweisen soll! Evtl. Foto Story?
Also an alle Nörgeler, weiss nicht was ihr habt. 2 Mpx reicht vollends für aufm iPhone. Wenn man dann ein Photo wirklich als Photo brauchen will, sind auch die 3.2 Mpx für die Katz und die internen Blitze sowieso. Das iPhone ist ein Telefon (siehe Name) und ein iPod (siehe Name) und nicht ein iPhotodevice. Gute Pix machts du erst mit einem richtigen Fotoapparat (DSLR).
Die Plastikrückseite ist wegen besserem Empfang so gekommen.
Dicker ist es nicht.
Soll ich mir ein 300 GB iPhone wünschen, oder gar ein 600 GB, dann könnte ich alle meine Musik und Filme mitnehmen… Hab bis jetzt ein 4GB iPod Nano, reicht völlig, da man ja die Musik auch mal aktualisieren kann.
Noch was zu den fehlenden softwarebasierten Tools, die wirds bals im App-Store geben, also easy.
Grösse? Kleiner machen ist sinnlos, da man ja sonst die Tastatur nicht mehr bzw mit einem Stift=doff bedienen kann.
unglaublich wieviele pubertierenden Besserwisser sich hier tummeln!
@Gengsta
Steve bisches? :D hahaha, meine 5 iPhones werden auch bald kommen, diese lassen sich sogar zu einem Hyper-iPhone zusammenschliessen. Werd dir dann ein Foto schicken :)
Gib mir deine Mail Adresse wenn du’s nicht glaubst und ich sende dir ein Foto mit irgendwas im Hintergrund das bestätigt, dass ICH wirklich eins habe… Aber erst Mitte nächste Woche.
Wollte mir eigentlich schon beim letzten Iphone von dem Händler eins kaufen, hatte aber dann kein Geld. Ich habe connections zum Produzenten. Da ich als Händler auch andere Elektronik von dem Werk beziehe, hat er mir gesagt er habe das neue Iphone und würde mir welche schicken wenn ich Interesse habe -> konnte ich ihm dieses Mal natürlich nicht abschlagen^^
jaja gangsta bisch en geili siech
Danke vielmals! Du bist es aber anscheinend nicht. Und bitte sag mir das nächste Mal, wenn du mir überhaupt etwas zu sagen hast, was neues, das ich noch nicht weiss. Ich wäre dir dafür sehr verbunden! Trotzdem muss ich zugeben, dass dein Spruch ein guter Hintergrund für das Foto wäre- Danke!
Du bist Händler, konntest Dir aber kein iPhone leisten? Sehr seltsam… Und wirklich glaubwürdig.
@Gengsta
Denk über deinen Namen nach. Dann weisst du, wieso deine Posts nicht sehr glaubwürdig sind. könntest ja deine Beweise irgendwo veröffentlichen, falls du welche hast…
@Raffi
Mitte nächste Woche werde ich die Bilder mit “jaja gangsta bisch en geili siech” im Hintergrund irgendwo uploaden! Werde dann den Link hier rein stellen. Müsst euch aber noch bis dann gedulden (und ich muss mir bis dahin diese “Beleidigungen” anhören…)
@Guru
Ja das war da leider so. Ich denke, dass du auch nicht das Geld hast um 200-500 Iphones einfach mal so zu kaufen oder? Vor allem wenn man nicht weiss ob es überhaupt legal ist, da die damals simlockt waren!? Weniger lohnen sich nicht… Sonst ist das Stück zu teuer. Je mehr man kauft desto günstiger das Stück. Ist aber eigentlich jedem Händler klar…
Soso, es lohnt sich nur, wenn man 200-500 Stück kauft, desshalb hast Du gleich ganze zwei Stück bestellt?
Mach ein Video, wie Du Deinen Lieblingstext in das neue iPhone eintippst, drehst das iPhone, dass man es erkennt. Vielleicht auch die Angabe der Firmware, natürlich abgefilmt (wahrscheinlich ist die noch nicht einmal ganz fertig). Am besten filmst Du dazu Google Maps mit der aktuellen Positionsangabe, wie sie sich bewegt während Du läufst.
Wäre doch ein ganz einfacher Beweis, ein paar wenige Minuten Filmen und ab in DuRöhre. Einfacher kannst Du gar nicht gewinnen ;-)
also ich drück dir ganz fest die daumen gengsta, vorallem wegen meinem spruch!
freu* cheers sweetnsour
Also ein Video? Ok! Ich mach auch gleich eins beim auspacken… Dann zeige ich dort die Rückseite. Leider habe ich noch keine Ahnung wie man da die Firmware anzeigen lassen kann!? Den Rest kann ich machen!
Die 2 Stück waren übrigens nur Samples! Es ist üblich, dass man erst die “qualität etc.” prüft bevor man dann die grosse Bestellung aufgibt.
@ sweetnsour
Ich geb auch gleich deinen Namen ein. Dann bist du im Filmchen verewigt ;)
(natürlich gebe ich den Text mit seinen Schreibfehlern ein, ausser meinem Namen! Den werde ich richtig schreiben^^)
Also bitte sagt mir noch wie man das mit der Firmware macht! Dafür wäre ich euch sehr dankbar.
@gengsta
Na das wird ja ein tolle Ueberraschung – FUER ALLE!
Du wirst wahrscheinlich ein weiss bemahltes iPhone 1.0 bekommen, hahaha
Der offizielle – WELTWEITE – datum ist der 11te JULI, nicht Juni
ROFLMAO
Was interessiert mich ob du nun ein IPhone schon hast oder bekommen wirst, mich interessieren im Moment nur noch die Angebote von Swisscom und Orange!
Frage an die technisch versierten unter euch. Habe irgendwo gelesen, dass die neuen USA 3G Modelle wegen anderem UMTS Netz in Europa anscheinend nicht kompatibel sein sollen mit unserem UMTS. Kann mir dies jemand bestätigen, oder widerlegen? Danke! :-)
@Freak
Mich interessiert es auch nicht ob ich eins am 11 Juli oder Juni bekomme! Aber für 265$ 2 Iphones 16GB OHNE Vertrag und OHNE Simlock! Das ist mir wichtig.
@ Gengsta
Und das ist mir nochmals schnuppe, sry, mich interessieren nur offizielle Angebote ob mit oder ohne Simlock und Vertrag.
Jedem das seine halb
@Explorer
Die jetzt (in USA) verkauften 3G phones sind spezifisch an das Prodiver 3G netz gebunden. Also, Roaming in einem anderen Land könnte 3G nicht funktionieren. EU und US 3G ist aber ähnlich. Muss getestet werden.
Mehr dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/UMTS
Zwingt dich ja niemand einen Kommentar abzugeben wenn’s dir sowieso egal ist oder? Das Angebot etwas zu testen war da, um Fragen wie die von SirLoydd zu beantworten, und sollte nicht als Anregung für solche Beiträge dienen.
Ja Gengsta, ist gut, reg dich nicht so auf. Es gönnt dir jeder hier im Talkback deine 2 iPhones, obwohl eines zum Testen ja auch gereicht hätte.
Noch was, ich würde dir anraten, einmal eine Biografie von Steve Jobs zu lesen. Denn wenn dein Bezug bzw. deine Quelle auffliegt, wirst du Probleme bekommen und dein Produzent kriegt nie mehr einen Apple-Auftrag.
Zudem glaube ich, dass Apple (unter der strengen Hand von Steve) seine Produzenten so gut im Griff hat, dass diese nicht inoffiziell und vor dem official-release irgendwelchen kleinen Fischen in der noch kleineren Schweiz irgenwelche iPhones zum Test bereitstellen.
Aber Ich GLAUBE dir, denn deine Argumente und deine SELBSTSICHERHEIT sind überzeugend.
NUR: Erstens weisst du nicht, wie man dass mit der Firmware macht, als Elektronikhändler solltest du das aber können. Zweitens glaubt dir auch bei Fotos oder Videos niemand, da heute alles am PC nachgebastelt werden kann.
Deshalb mein Rat, freu dich doch für dich, dass du diese iPhones bekommst und versuch nicht, dich hier als wichtig darzustellen.
Ich mach es auch so, ich hab mein iPhone 3G heute bekommen, bin total häppi und geniesse es für mich.
Ja, die Argumente sind wirklich überzeugend. Zuerst sagt er wollte sich “eigentlich schon beim letzten Iphone von dem Händler EINS kaufen, hatte aber dann kein Geld.”, dann sagt er, der Kauf lohne sich erst bei 200-500 Stück. Er widerspricht sich einfach etwas viel. Naja, bin trotzdem gespannt auf das Video.
Und ja, man kriegt erst Samples, um die Qualität der Ware zu überprüfen. Das ist so üblich bei den Gangstas :-D Zuerst gibt’s ne Nase, dann entscheidet man, ob man mehr davon will…
@Raffi: welche FW-Version hast Du drin? Siehst Du beim Mailsetup noch .Mac oder ist bereits MobileMe zu sehen?
Wurde mal angedeudet. Ist das GPS fürs Autofahren auch tauglich oder nur für Spaziergänge?
Meine Vermutung: es handelt sich um Google Maps wie bisher, bloss mit der aktuellen (bewegenden) Position. “Jetzt links abbiegen” und so wird es kaum haben, das wäre beim Keynote ganz sicher erwähnt worden. Ich denke mal, vorerst bietet es nicht den Komfort eines Auto-GPS, wir aber sicher noch kommen. Allerdings ist Google Maps im iPhone nur bedingt für Fussgänger tauglich, da Einbahnstrassen berücksichtigt werden. Man kann nicht sagen, wie man unterwegs ist. Ausser das hat sich geändert.
Raffi kann diese Fragen ja sofort beantworten, da er schon ein iPhone 3G hat, ansonsten Gengsta nächste Woche ;-) Eine Frage dazu wäre, wie es ausschaut mit Rerouting, also wenn man von der geplanten Route abkommt, wird dann automatisch ein neuer Weg berechnet?
Mal gespannt…
Zum Thema GPS habe ich was ganz interessantes gefunden: http://www.macwelt.de/news/iph.....index.html
Auch hier:
Vorinstallierte Straßenkarten wird es von Apple nicht geben. Stattdessen setzt das Unternehmen auf Googles Maps-Server, die die erforderlichen Daten auf Abruf streamen. Hier werden Drittanbieter in die Bresche springen und Komplettlösungen anbieten, die möglicherweise auch ohne permanente Internetverbindung auskommen. Geo-Anbieter Tomtom will bereits eine fertige Navi-Software für das iPhone fertig haben.
http://www.macwelt.de/news/iph.....ndex2.html
Fände ich super wenn es TomTom geben würde für das Iphone! Ist momentan halt einfach eine der Besten GPS Softwares die es gibt… Dann würden sich die Fragen oben wohl erledigen oder?
Ich spreche mal für mich, und ich weiss, dass ich mit meiner Meinung eher alleine dastehe, aber ich mag Tom Tom überhaupt nicht. Es ist nicht ganz billig, die Karten kosten auch ne Stange und dazu verbrauchen sie Platz. Ich persönlich brauche kein hardcore Auto-GPS, ich mag Google Maps sehr. Vor allem, wenn man irgendwas in der Umgebung sucht, im Tom Tom ist das ziemlich umständlich, vor allem kriegt man meist keine gute Resultate.
Ich gebe nicht viel Geld aus für etwas, das für meine Bedürfnisse weniger bietet als das, was bereits mitgeliefert wird. Ich bin schon so mit Google Maps zufriedener, als ich es je war mit Tom Tom. Mich persönlich interessieren nur die Fragen betreffend Auto-/Fussgängermodus und Rerouting. Das mit dem links Abbiegen ist eh (noch) nicht drin.
Ach ja, Google Maps bietet dazu noch Satellitenbilder, nicht unbedingt nötig, aber ganz nett. Weltweit. Kann auch ganz nützlich sein.
@Guru falls du’s nicht gemerkt hast. Mein Post war pure Ironie. Denke aber, du hast meinen Steilpass aufgenommen. Werde mir aber sicher das iPhone holen. Denke aber, dass das mit dem mobileME gleichzeitig mit dem Internet, sprich dotmac ändert und dort ist ja immer noch das dotmac aktuell. Freue mich aber riesig auf das iPhone.
@Guru
Also was ich jetzt nicht ganz verstehe ist folgendes: Ist jetzt überhaupt irgendwas beim Iphone dabei (Karten mässig)? Also Google Maps würde mir auch reichen wenns gratis dabei ist aber aus dem Artikel lese ich, dass nichts dabei ist!? Was TomTom betrifft hast du recht! Ist sicher sehr teuer und eigentlich nur fürs Auto gedacht…
Hallo Zusammen!
Wo werdet ihr euer iPhone holen? Bei Swisscom oder bei Orange? Bitte begründet. Ich werde mir das iPhone bei der Swisscom kaufen. Weiss auch nicht wieso, aber die Swisscom ist mir irgendwie sympathischer.
@Gangsta
Hast du dich noch nie mit dem iPhone auseinandergesetzt? Wenn doch solltest du wissen, dass es auf dem iPhone Google Maps hat.
Gruss Pada
@Pada:
Endlich mal ne vernünftige Umfrage :)
Swisscom oder Orange. Depends – ich habe meinen Vertragsverlängerungsbonus für Swisscom im September vor 2 Jahren gemacht. D.h. ich hätte erst im September dieses Jahres wieder einen offen. D.h. wenn die Swisscom Kulanz zeigt, dann bleib ich auf jeden Fall dabei, wenn die sich wegen der 3 Monate Querstellen, gibts den Wechsel.
Greez
The_Mac
@Pada
Hallo??? Bitte lies meinen Beitrag weiter oben und klicke auf die Links dann weisst du auch warum ich das frage!
Also wenn ich die verlinkten Beiträge lese, weiss ich echt nicht, warum Du das noch fragst, die Antwort steht ja dort… Google Maps ist drin, das war es schon immer im iPhone. Google ist ja bekanntlich ein Internetdienst, die Karten werden immer online geholt. Egal auf welcher Plattform.
Du hast Dich wohl wirklich noch nie mit dem iPhone auseinandergesetzt…
@Guru
OK ja hast recht! Jetzt nach nochmaligem durchlesen ist mir das klar. Aber so wie ich verstanden habe ist Google Maps nicht wie du sagst “drin” sondern es wird einfach die Karte heruntergeladen, wenn man sie braucht. Richtig?
@The_Mac: Bei Swisscom kannst du immer 3 Monate vor Vertragsablauf verlängern, sprich ein neues Gerät beziehen. D.h. wenn du im September 06 verlängert hast, kannst du im Juli 08 ein neues beziehen. Die Verlängerung ist aber erst ab dem September gültig (d.h. du kannst dann im Juli 2010 wieder eines beziehen und nicht schon im April.)
gruss
pius
@ all
so dr 100. kommentar mach ich ihne!
Ich ha aber glich e Frog: wie viel koschtet e iphone 3g wohl in dr schwiiz
? und cha me e iphone au ohni vertrag bi swisscom/orange kaufe?
Liebi grüess
faba
@pius
Ahh… words of Wisdom – man könnte also durchaus sagen ich habe das perfekt geplant…
Vielen Dank für die Auskunft und Grüsse
The_Mac
Hallo zusammen.
Hab da mal eine Frage wegen iphone und internet. Bin bei orange kunde (optima 30/student)
über wlan gehts super, keine probleme. Jetzt habe ich mal edge ausprobiert. Habe einfach bei APN “internet” eingeben und die beiden anderen zeilen ( benutzername und kennwort) leer gelassen. Resultat: funktioniert perfekt. meine Frage: warum geht das und muss ich das zahlen (was ich annehme)? habs vorsorglich wieder deaktiviert, nicht dass ich noch eine riesenrechnung bekomme!!
@Philipp Ja das musst du bezahlen. Wenn Du keine Datenoption hast kostet dich der Spass 15.- pro Megabyte. Mit der Option Optima Internet kriegst Du 2MB für 5.- pro Monat und jedes weitere MB wird auch verrechnet. Oder Du nimmst die DataFlat (2.5 GB) für 59.- pro Monat. Ich habe jedoch bemerkt, dass Orange den Traffic nicht richtig berechnet, sondern nur jeweils ein Bruchteil davon. Orange hats eh generell nicht so mit der Abrechnung von Datentraffic. Nun solange es zu meinen Gunsten ist solls mir recht sein.
danke, wäre ja auch zu schön gewesen…..
hab mal ne email gesendet und kurz googlemap genutzt. mal schauen was für eine datenmenge dies ist. 2MB habe ich pro monat gratis. habe aber keine ahnung wie weit das reicht.
2 MB sind ungefähr…gar nichts.
Vorallem, bei den heutigen Websites mit vielen Bildern etc.
2 GB sind eigentlich schon etwas wenig.
@philipp
unter einstellungen>benutzung siehst du deine edge-netzwerkdaten…
da orange kein edge unterstützt bist du auf dem gprs-netz unterwegs!
cheers sour
Gengsta – geili siech! wo bisch???????
cheers sour
naja 59 franken pro monat sind mir schon zu viel. werde mich wohl momentan auf 2 mb beschränken müssen. werds überleben…..
@dave76
Stimmt, orange rechnet falsch ab. Habe 89kB genutzt, aber nur 18kB verrechnet bekommen. so was liebe ich!!
@Philipp Hatte letzten Monat ca. 1.5 MB laut iPhone und Orange hat mir 27KB berechnet. Entweder kann mein iPhone oder Orange nicht richtig zählen..
@Gengsta, wo ist dein Clip?
hi zusammen
ich habe in einem blog mal gelesen (ich glaube es war der von zibri (ziphone)), dass Apple bei einem angemeldeten Patenz das Flashlogo beim Safari palziert hat, was für 2.0 – User Flash im Browset bedeuten könnte. Nach einigen Recherchen habe ich gelesen, dass Apple kein Flash entwickeln wollte fürs iPhone. Also hat Adobe dies kurzerhand übernommen und ich denke beim neuen iPhone wird Flash dabei sein.
Was die Kamera angeht, dir oben angesprochen wurde: Viele Anbieter werben mit sehr vielen Megapixeln – was ein Witz ist, denn schlussendlich zählt die Qualtitaet der Fotos und nicht nur dir Megapixelzahl.
Zum jetzt viel besprochenen Thema; Ich hoffe, dass die Swisscom oder Orange halbwegs attraktive Angebote bringen wird…
@Gengsta: Wo bleibt denn nun dein Clip? ;-)
greez,
michi
sorry wegen den vielen Schreibfehlern, aber das passiert auf dieser ipod touch tastatur unheimlich schnell ;)
-> Patent
-> Browser
;-)
Bloss kein Flash.
Hast Du schonmal Flash auf einem Nicht-PC Rechner gesehen?
Es ist einfach nur Dreck. Mein PPC-Mini geht jedes mal auf 100% CPU Auslastung, wenn so ein blödes Flash-Applet irgendwo auftaucht.
Und der PPC1.4 GHz ist wesentlich leistungsfähiger als der ARM im iPhone.
Flash ist ein Irrtum der Geschichte, genau wie Windows (wofür es hauptsächlich optimiert ist).
Hey
Viele von euch kennen sicher dieser Film von Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=4yVQJ6jJPak
Da sagt er ja das dieser Preis auf der gaznzen Welt so sein wird. Was meint ihr wird das 8GB Iphone in der Schweiz für ca. 200Fr. auf denn Markt kommen oder viel höher?
Lg
@Marin: Ich denke schon dass das iPhone für 200 Schweizer Franken zu haben sein wird. Fragt sich bloss zu welchem Abo? 50 Franken im Monat? 60 Franken?
Eben habe ich eine lächerliche Nachricht von einem Anonymen erhalten: “iPhone Schweiz: 999 Franken mit einem 49.-/Monats-Abo”. Sowas wird sicher nicht passieren. Viel eher denke ich, dass das iPhone 200 Franken kostet mit dem Abo für 49 Franken im Monat.
@renato
Und ohne Abo wi viel schätzt du?
@marin: Die Frage ist, gibt es ein iPhone ohne Abo? Wenn es das gibt, dann schätze ich so um die CHF 800.00 herum. Schliesslich kostet ein poppeliges Samsung Handy ohne Vertrag ja auch schon 780 Franken…
Gengsta verhält sich genau so, wie es sich für einen Troll gehört. Zuerst gross Aufmerksamkeit auf sich lenken, die er anscheinend braucht, und sich dann einfach verdünnisieren.
Renato, Du hast ja seine Mailadresse, kannst Du das Grossmaul mal auffordern, sich zu melden? Ich bin bloss neugierig auf die Ausrede :-D
Wann denkt ihr werden swisscom und orange die Preise für das Iphone freigeben??? Lg Marin.
Hoffentlich so bald wie Möglich, muss noch mein Abo ausserordentlich Kündigen. Vielleicht gibts ja auch eine No-Abo Option. Hab heute noch irgendwo gelesen, dass das IPhone auch im Media-Markt und im Inter-Discount verkauft werden soll…
Aber bei media markt und intersicount werden sie es sicher auch nur mit abo von swisscom oder orange handeln wenn swisscom und orange nur abo angebote hat.
gengsta versucht bestimmt noch das eifon (2.0) zu “entriegeln” ;-)
cheers sour
@sweetsour
das ding heisst nicht eifon oder so was sondern ganz logisch Iphone
@martin: das weiss er schon:-)
@Dave
Ok aber ich heisse Nicht Martin oder so was sondern ganz logisch Marin
Hier sind die offiz. Preise der Swisscom:
http://iphone3g.swisscom.ch/?lang=de
und das iPhone gibts auch ohne Abo! :) 8gb –> 519.- SFr , 16gb –> 619.- SFr.