In eigener Sache: Kommentare im ApfelBlog2 min read

Apple 2. Januar 2010 2 min read

author:

In eigener Sache: Kommentare im ApfelBlog2 min read

Reading Time: 2 minutes

Bei Twitter hat ein kluger Kopf einmal geschrieben:

„Einen guten Blogeintrag lesen und keinen Kommentar abzugeben, ist wie einem guten Kellner kein Trinkgeld zu geben.“

Und genau so empfinde ich es persönlich auch. Ich finde es schön, dass das ApfelBlog kein Monolog von meiner Seite ist, sondern dass Ihr auch Euren Teil mit Meinungen, weiterführenden Informationen und konstruktiver Kritik beisteuert! Es ist ein schöner Dialog zwischen dem Blogger und den Leser, aber auch unter den Leser selber! Das erfreut mein Blogger-Herz!

Leider ist es aber auch so, dass viele sinnlose (Spam-)Kommentare im ApfelBlog eintreffen. Einen Grossteil kann das System automatisch abfangen, sofern diese von Roboter geschrieben werden oder von einer IP-Adresse geschrieben wurden, welche im World Wide Web bereits als Spammer registriert sind. Ebenfalls in einen separaten Genehmigungsprozess muss ich Kommentare schicken, mit Links oder von Absender, welche bereits negativ aufgefallen sind, bzw. gegen meine Kommentar-Bestimmungen verstossen haben:

„Ich behalte mir vor ehrverletzende, rufschädigende, sexistische, rassistische Kommentare oder Pingbacks zu bearbeiten, bzw. zu löschen.“

Grundsätzlich werden keine Kommentare im ApfelBlog gelöscht, sondern höchstens bearbeitet, sofern gegen die oben erwähnten Bestimmungen verstossen wurde, mit einem Hinweis von mir als Administrator. Ausnahmen sind offensichtliche Roboter-Spam-Kommentare welche direkt gelöscht werden.

Sollte jemand also schon einmal gegen die Bestimmungen verstossen haben, oder (zu viele) Links im Kommentar platziert haben, dann kann es passieren, dass der eine oder andere Kommentar in die Genehmigungsschlaufe geschickt wird. Dieser Kommentar wird im Normalfall in wenigen Minuten oder Stunden aufgeschaltet, spätestens aber nach 12 Stunden. Ein kleiner Hinweis per Twitter oder E-Mail, kann den Prozess beschleunigen.

Wie halt so oft müssen Viele „leiden“ wegen ein paar Wenigen welche sich verbale Fehltritte erlaubt haben oder um jeden Preis Ihre Werbung platzieren wollten. Ich hoffe aber, dass Ihr Euch durch diese Massnahmen, welche schon seit Monaten in Betrieb sind, nicht gestört fühlt. Mit diesem Artikel möchte ich auch meine Transparenz offen legen und hoffe so gegen Falschmeldungen und Gerüchte rund um die Kommentar-Funktion im ApfelBlog entgegen treten zu können.

Herzlichen Dank für das Verständnis und ich freue mich auf viele „saubere“ und konstruktive Kommentare von Euch! Danke!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.