Probleme mit dem iPhone 4S?3 min read

iPhone 7. November 2011 3 min read

author:

Probleme mit dem iPhone 4S?3 min read

Reading Time: 3 minutesProbleme mit dem iPhone 4S

Kürzlich wurde ich konstruktiv kritisiert, dass ich viel zu wenig auf die Probleme mit dem neuen iPhone 4S eingehe. Tatsächlich berichte ich nur dann ausführlich, wenn ich die Probleme nachvollziehen kann, und das konnte ich bisher in den wenigsten Fällen. Oft frage ich mich schon, ob ich einfach Fortuna auf meiner Seite habe, denn was ich jeweils für Probleme mit etlichen Geräten höre und bei mir läuft einfach alles rund… Schon komisch.

Aber schauen wir mal welche Probleme bisher geschildert wurden. Vielleicht kann der eine oder andere von Euch noch seine persönlichen Erfahrungen beitragen:

 

Schlechte Akku-Leistung

Darüber habe ich bereits berichtet. Das konnte ich mit meinem iPhone 4S, importiert aus UK, tatsächlich feststellen, dass die Akku-Leistung nicht so gut war wie beim iPhone 4. Ich habe dazu zwei Vermutungen. Zum einen ist es so, dass mein iPhone 4 schon ziemlich gut trainiert war. Auch beim iPhone 4S hat sich die Akku-Leistung später stark verbessert. Unter anderem auch, in dem ich unnötige, bzw. für mich unrelevanten Dienste, deaktiviert habe. Zum anderen habe ich das iPhone 4S aus einem Backup vom iPhone 4 aufgesetzt. Beim neuen iPhone 4S aus der Schweiz hab ich das Gerät komplett neu aufgesetzt. Und siehe da, die Akku-Leistung war viel besser.

Apple hat indirekt zugegeben, dass man die Akku-Leistung verbessern kann mit einem Software-Update und arbeitet zur Zeit am iOS 5.0.1. Davon habe ich mir am Sonntag die Beta 2 heruntergeladen und bin am testen. Nach gut einem Tag kann ich bestätigen, dass nach dem Software Update die Akku-Leitung sich merkbar verbessert hat. Gemäss Apple soll das Update in wenigen Wochen verfügbar sein.

 

Probleme mit der SIM-Karte oder dem Empfang

Das Problem, dass das iPhone 4S schnell den Empfang verliert gab es vor allem in Deutschland bei der Telekom. Der Workaround hies damals, SIM PIN deaktivieren. Zugegeben keine schöne Lösung. Aber auch da hiess es, dass man das Problem mit einem Software Update beheben kann. Aber anscheinend kann das Problem auch in der Schweiz auftreten. Insbesondere bei gestanzte Micro-SIM-Karte hat. Also normale SIM-Karten,  welche auf die kleine Grösse zugeschnitten wurden. Hat man das Problem, muss man die gestanzte SIM-Karte lediglich beim Provider der Wahl eine kostenlose Micro-Sim beantragen, dann gibt es auch keine Empfangsprobleme mehr.

 

Weitere iOS 5 Probleme mit der Wiedergabeliste und Fotos

Diese Probleme konnte ich leider nicht nachvollziehen, möchte aber die Erlebnisse von ApfelBlog.ch-Leser faebsi gerne festhalten. Er hat eine intelligente Wiedergabeliste „zuletzt hinzugefügt“ mit rund 20 GB Musikerstellt. Nach der Synchronisation auf deinem iPhone friert die Musik App ein oder stürzt ab. Eine Recherche bei Google hat ergeben, das faebsi nicht alleine ist.

Und weil Apple dafür gesorgt hat, dass man viele tausend Bilder auf dem iPhone haben kann, ohne viel Speicher zu brauchen, hat faebsi eben mal 19’000 Fotos. Will er aber eines der Bilder löschen passiert erstmal nicht. Versucht er ein weiteres Bild zu löschen, dann friert das iPhone ein. Eine Anfrage bei Apple Support hat ergeben, dass das Problem mit dem kommenden Update behoben werden soll.

Ebenso wird wohl das Problem verschwinden, dass wenn man eine 8-10 Zeilen-Signatur kopiert und unter deine Signatur auf dem iPhone einfügt, dann das Textfeld im oberen Bereich verschwindet wo man keinen Zugriff mehr hat.

 

Wer kennt weitere Probleme und allenfalls Lösungen dazu?

Ich bin mir sicher das es noch weitere Probleme gibt und faebsi hoffentlich nicht alle Fehler bei sich hat. Ich würde mich freuen wenn Ihr Eure Probleme und hoffentlich mögliche Lösungen dazu mit den anderen ApfelBlog.ch-Leser teilt. Einen Grossteil der Probleme werden wir wohl demnächst los wenn Apple iOS 5.0.1 für die Öffentlichkeit frei gibt.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.