Sakku – Wenn die Tasche unter Strom steht2 min read

Mac 7. April 2011 2 min read

author:

Sakku – Wenn die Tasche unter Strom steht2 min read

Reading Time: 2 minutes

Solarenergie ist gefragter denn je. Dafür gesorgt hat der Unfall im Kernkraftwerk Fukushima in Japan. Aber auch das schöne Wetter der letzten Tagen hat dafür gesorgt, dass wir die Kraft der Sonne so richtig zu spüren bekommen. Diese Kombination erinnert mich wieder an eine geniale Schweizer Erfindung. Die Rede ist von der Solartasche sakku.

Taschen gibt es von unzähligen Hersteller in noch mehr Formen, Grössen und Farben. Die Taschen von sakku haben aber eine Besonderheit. Auf dem Deckel wurde ein Solarpanel angebracht. Mit diesem lässt sich problemlos Strom für das iPhone oder den iPod produzieren. Eine etwas ausgereiftere Variante hat noch einen Akku dazwischen geschaltet, damit die Kraft der Sonne in jedem Fall aufgefangen werden kann.

Die Tasche selber wird aus gebrauchten Segeln gefertigt. Diese Segel werden verschiedensten Quellen in der ganzen Schweiz bezogen und jedes Segeltuch besitzt seine eigenen Erfahrungen von der Zeit auf See. Die Verwendung von gebrauchten Segeln hat zur Folge, dass das Material Gebrauchsspuren aufweist. Dies ist beabsichtigt und entspricht dem Charakter der Tasche. Die Segel sind grösstenteils weiss. Es gibt aber einzelne Taschen mit blauen, roten oder grünen Strukturen. Die Taschen werden nummeriert und mit der Herkunft des Segels gekennzeichnet.

Ich persönlich habe damals den Start der Taschen mitverfolgt und eine der ersten Taschen selber bestellt für eine Safari in Afrika. Die 16. Tasche durfte ich entgegen nehmen mit einem Segel aus dem mir beliebten Vierwaldstättersee in Luzern. Inzwischen haben die Jungs von Primecut meine in die Jahre gekommenen Tasche wieder auf den neuesten Stand gebracht und die sakku-Tasche darf wieder meine Gadgets mit Strom versorgen.

Sakku wurde vor vielen Jahren von den Herren Andreas Fischler, Simon Künzler und Marco Zbinden unter der Firma 5212 GmbH erfunden und entwickelt. Dann im Sommer 2009 haben Claudio Büttler und Reto Marending von Primecut das komplette sakku-Paket übernommen.

Primecut hat mir freundlicherweise eine sakku Tasche mit Akku für eine Verlosung zur Verfügung gestellt. Somit seit jetzt Ihr gefordert… Wenn auch Ihr an schönen Tagen einen Ausflug machen wollt und Euch nie mehr Gedanken über den Akku im iPhone machen wollt, dann ist die sakku-Tasche die perfekte Lösung.

Teilnahmebedingungen
An der Verlosung nehmen alle Kommentare teil welche bis 1. Mai 2011 20:00 Uhr hier unten eingetragen werden. Mehrfacheinträge sind unzulässig und werden in der Verlosung nicht berücksichtigt. Der Gewinner wird per Zufallsgenerator gezogen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Ãœber die Auslosung wird keine Korrespondenz geführt. Keine Barauszahlung der Preise.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.