Short Links für Apps im App Store2 min read

Apple 4. Februar 2013 2 min read
Nussbaum

author:

Short Links für Apps im App Store2 min read

Reading Time: 2 minutes

Eine App kann für ein Unternehmen ein wichtiger Marketing oder Verkaufskanal sein. Dazu muss das Unternehmen aber erst einmal einen echten Mehrwert für das Zielpublikum finden. Denn, wer nur eine App hat, damit das Icon im App Store erscheint, dessen App wird gerade einmal von der Marketingabteilung des eigenen Unternehmens geladen, dem Chef und ein paar wenigen Freunden und Angestellten. Die Kunden werden es nach einer Pressemitteilung und Newsletter vielleicht einmal kurz laden, danach wieder löschen oder die App verstaubt auf einer der hinteren Seiten des Smartphones. News, Standort und andere Informationen reichen meistens nicht um eine längere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Diese Informationen gibt es bereits im Internet…

Hat man aber eine App mit einem echten Mehrwert, so will man diese einfach an die Zielgruppe bringen. Eine Beschreibung nach was der Kunde im App Store suchen soll ist mässig sexy. Immerhin erlaubt Apple einen direkten link zu einer App. Einfach im App Store einen Rechtsklick auf das App Icon auslösen und schon erscheint ein Menü mit „Link öffnen“ und „Link kopieren“. Kopiert man den Link, bekommt man so was: https://itunes.apple.com/ch/app/nussbaum-app/id491352448?mt=8

Das wiederum ist nicht gerade hilfreich, wenn man die Kunden von einer Broschüre aus auf die App bringen möchte. Und leider haben sich QR-Codes auch nicht wirklich durchgesetzt. Dessen ist sich auch Apple bewusst geworden und hat nun Short Links eingeführt mit welchen man einfache, kurze Links zu Apps setzen kann.

All Apps einer Firma/Hersteller:

Short Link zu einer App:

Die Platzhalter und werden durch genau die eingereichten Namen im App Store ersetzt, einfach ohne Leerschläge, ohne Sonderzeichen und alles in Kleinbuchstaben. Aus „R. Nussbaum AG“ wird also „rnussbaumag“ und aus „Nussbaum App“ wird „nussbaumapp“ Die genaue Anleitung dazu gibt es bei Apple. Vielleicht sollte man diese Umstände neu überdenken unter welchem Namen man die App und die Firma im App Store einstellt.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.