Steve Jobs: We’re not perfect!3 min read

iPhone 16. Juli 2010 2 min read

author:

Steve Jobs: We’re not perfect!3 min read

Reading Time: 2 minutes

Der Apple CEO Steve Jobs hat die Pressekonferenz mit viel Humor gestartet in dem man zuerst den iPhone Antenna Song vorgespielt hat. Und dann meinte Jobs selbstkritisch:

We’re not perfect. Phones aren’t perfect. We want to make all our users happy.

Mittlerweile hat Apple 3 Millionen iPhone 4 verkauft und das in gerade nur fünf Länder. Vor 22 Tagen wurde Apple mit dem Antennen-Problem konfrontiert. Apple hat sich Zeit gelassen um dem Problem wirklich auf den Grund zu gehen und eine saubere Lösung zu präsentieren. Und, so Jobs, Apple habe eine Lösung.

Nach dem der Apple-Chef mehrere male darauf hingewiesen hat, dass Mobiltelefone nicht perfekt seien, hat man auch gleich die Geräte der Mitbewerber RIM, HTC und Samsung vorgeführt, wie auch deren Mobiltelefone an Empfang verlieren wenn man diese mit der Hand umschliesst.

Und dann kontert Steve Jobs mit einigen Zahlen und Fakten:

  • Nur 0.55% aller iPhone 4 Benutzer haben sich bei Apple Care wegen dem Antennenproblem gemeldet.
  • Bei Apple und AT&T kann man jederzeit das Gerät zurückgeben. Nur gerade 1.7% der iPhone 4 wurden zurückgebracht, beim iPhone 3GS waren es 6%.
    Anmerkung: Bei 3 Millionen verkauften Geräten wären dann also 51’000 iPhone 4 zurückgebracht worden. Wobei natürlich nicht alle 3 Millionen in Amerika verkauft wurden.
  • AT&T vermerkt jedes unterbrochene Telefongespräch für die Qualitätsverbesserung. Beim iPhone 4 waren es unter 1%. Beim iPhone 3GS jedoch noch tiefer.

Jobs bekräftigt dann nochmal, dass nicht alle Kunden betroffen sind und er täglich mehrere Mails von glücklichen und zufriedenen iPhone 4 Benutzer bekomme. Da jedoch Apple alle Kunden zufrieden stellen möchte gibt es zunächst ein Software-Update, beim dem auch das Proximity-Senor-Problem gelöst wird, mit dem die Empfangsleistung verbessert werden soll. Zusätzlich bekommt jeder der ein iPhone 4 bis zum 30. September 2010 kauft ein kostenloses Bumper iPhone-Case zugeschickt. Dafür wird ein Formular demnächst auf der Website veröffentlicht.

Jobs bestätigt danach, dass alle 17 Länder der zweiten Welle, unter anderem die Schweiz, nach wie vor mit der Verfügbarkeit ab 30. Juli 2010 rechnen dürfen!

We love our Users! We try very hard to surprise & delight them…

So the heart of the problem is, smartphones have issues, and we made it easy to exploit the issue by showing people where to hold the phone to cover the antenna.

Das war’s dann. Wer eine Rückrufaktion erwartet wurde enttäuscht, jedoch war das im Vorfeld schon bekannt, dass Apple nicht diesen Schritt machen wird. Wie erwartet gibt es kostenlose Bumper Cases und ein Software Update. Ich gehe davon aus, dass sich Apple sehr bewusst ist, wie gut die neue Version iOS 4.1 sein muss, damit die geliebten Benutzer nicht noch mehr enttäuscht sind.

Nach einer Frage eines Journalisten bestätigt Jobs, dass es vorerst keine Anpassungen am Antennen-Design geben wird. Das iPhone 3GS habe das selbe Problem und daher seien vorerst keine Veränderungen vorgesehen. Anscheinend müssen die Software-Veränderungen gute Fortschritte erzielt haben bei einer solch selbstbewussten Aussage. Apple testet das Antennen-Problem in einem Labor das eigens für die Lösung des Problems, zum stolzen Preis von 100 Millionen US-Dollar, gebaut wurde.

Ich bin wirklich gespannt wie sich das iPhone 4 hierzulande anfühlt. Einige von Euch haben ja schon gemeldet, dass es in der Schweiz keine Probleme gäbe. Aber ich mag mir gerne meine eignen Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.