Tipps zu iTunes 112 min read

Mac 14. Dezember 2012 2 min read
iTunes 11

author:

Tipps zu iTunes 112 min read

Reading Time: 2 minutes

Es ist so eine Sache mit Neuerungen… Leute wie ich freuen sich über Veränderungen und Neuerungen. Es gibt aber nicht wenige Menschen, die können mit Veränderungen nur sehr schlecht umgehen. Das ist insbesondere im Bereich Internet und Software ein Problem, weil hier ständig die Anforderungen an Funktionen, Hardware und Usability ständig ändern… iTunes wurde seit dem Start im Jahr 2001 nur einmal einem Redesign unterzogen, nämlich 2009. Seit 2009 hat sich aber viel verändert bei Apple, darum ist es wirklich ander Zeit, dass iTunes ein neues Design bekommt.

Kaum war iTunes 11 bereits für den Download, schon kamen viele Hilferufe, wie man wieder ein downgrade machen kann, oder zumindest iTunes 11 so anpassen, dass es wieder wie vorher aussieht… Eigentlich schade wenn man dem Neuen keine Chance gibt sich zu beweisen… Aber für alle Geplagten da draussen haben ich ein paar Tipps und Tricks für iTunes 11.

Sidebar
Die meisten von euch werden die Sidebar auf der linken Seite vermissen. Die Sidebar bringt man mit der Tastenkombination cmd + alt + s wieder zum Vorschein. Mit der gleichen Kombination kann man die Sidebar auch wieder verbergen.

Statusbar
Wer nicht auf die Statusbar ganz unten bei iTunes verzichten kann, der kann diese ebenfalls schnell und einfach wieder zuschalten mit dem Befehl cmd + / (Umschalt + 7).

Umschalten der Mediathek Inhalte
Links oben befindet sich ein Dropdown mit welchem man zu den Inhalten Musik, Filme, Sendungen, Podcasts, Bücher und Apps umschalten kann. Auch hierfür gibt es schnelle Tastenkombinationen:

  • cmd + 1 = Musik
  • cmd + 2 = Filme
  • cmd + 3 = Fernsehsendungen (wenn vorhanden)
  • cmd + 4 = Podcasts
  • cmd + 5 = iTunes U (wenn vorhanden)
  • cmd + 6 = Bücher
  • cmd + 7 = Apps

Vielleicht konnte ich mit den wenigen Tipps das umsteigen auf iTunes 11 ein kleines bisschen erträglicher machen? Wenn ihr noch weitere/andere Tipps zu iTunes 11 habt, dann tragt diese doch gleich hier unten als Kommentar ein.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.