Virtuelle Realität mit VR Cardboard.1 min read

Apps iPhone 19. März 2015 2 min read
Renato Mitra VR Cardboard ApfelBlog.ch

author:

Virtuelle Realität mit VR Cardboard.1 min read

Reading Time: 2 minutes

 

Sicher habt ihr schon von Oculus Rift gehört? Einer Brille, mit der man die virtuelle Realität erkunden kann, oder auch sehr schnell Seekrank werden kann. So viel Technik hat seinen Preis! 350 US-Dollar kostet die Datenbrille. Google hingegen ist wie (fast) immer preiswerter unterwegs und hat sich gedacht, das Smartphone kann das auch, jetzt muss das Ding nur noch an den Kopf geschnallt werden… Und das geht ganz einfach, mit etwas Karton.

In der Schweiz hat man sich von Google Cardboard inspirieren lassen und bietet auch hierzulande eine einfache Brille für das Smartphone an. Hier heisst es VR Cardboard und genau von da hab ich die Review-Brillen bekommen. Den Karton gibt es in zwei Grössen, für unterschiedliche Smartphones und diese können in wenigen Schritten zusammengebaut werden. Sehr eindrücklich wie der Karton als Versandumschlag dient und dann mit wenigen Hangriffen und zwei vormontierten Klebstreifen zu einer Brille geformt werden kann.

Einmal zusammengesteckt, kann das Smartphone bequem in der dafür vorgesehenen Klappe untergebracht werden. Egal welcher Marke und mit welchem Betriebssystem. Schliessen, fertig.

vrcardboard-apfelblog

Was natürlich noch benötig wird, sind entsprechende Apps! Diese können einfach im Apple App Store mit dem Stichwort „Cardboard“ gesucht und gefunden werden. Von Autorennspiele, über Rollercoaster Simulatoren bis zu virtuelle Besuche an abgelegenen und schönen Orten der Welt ist so ziemlich alles vertreten. Natürlich hat VR Cardboard euch schon ein paar Apps zusammengetragen welche man ausprobieren kann.

Darüber hinaus hat YouTube die Möglichkeit freigeschaltet, 360-Grad-Videos zu veröffentlichen. iOS Benutzer können im Moment noch nicht davon profitieren, aber es tut sich hier eine spannende Möglichkeit auf mit der virtuellen Realität.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.