Warum Apps zuerst für iOS entwickelt werden2 min read

Apple 17. Juli 2012 2 min read
iOS Apps

author:

Warum Apps zuerst für iOS entwickelt werden2 min read

Reading Time: 2 minutes

Drüben bei Business Insider hab ich grad einen spannenden Artikel gelesen. Darin erklärt Ryan Matzner warum nomalerweise Apps zuerst für iOS entwickelt werden, bevor andere Plattformen wie Android und Co. berücksichtigt werden. Es gibt eigentlich drei Hauptgründe dafür, welche meiner Meinung nach einleuchtend sind:

  • iPhone Benutzer sind eher gewillt Geld für Apps auszugeben.
    Zum einen sind es sich Mac und iPhone Benutzer gewohnt für Qualität zu bezahlen, also auch für Apps. Das haben auch schon verschiedene Studien bewiesen, dass Entwickler über iOS wesentlich mehr verdienen als über die Stores von Android, Windows, Nokia und Co. Der andere Grund liegt aber sicher darin, dass im iTunes Store Geld oder Kreditkarten-Daten so hinterlegt sind, dass Apps oder andere Inhalte mit nur einem Klick eingekauft werden können. Ganz einfach.
  • iPhone Benutzer sind Early Adopters für neue Apps und Programme.
    Die iPhone Benutzer gehören grundsätzlich eher zu den Early Adaptors und besitzen Dinge gerne vor den Anderen. Insbesondere wenn es schöne, inteligente und nützliche Dinge sind. So ist es auch bei den Apps. Als Entwickler sollte man sich genau solche Märkte erschliessen, denn nicht wenige Early Adaptors sind Menschen mit guten Netzwerken und eigenen Publikationsmedien wie Blog oder Twitter Account.
  • Android Apps zu entwickeln braucht mehr Zeit und Geld.
    Entwickler, welche für iOS und Android Apps entwickeln sagen, dass eine App für Android und deren Vielzahl von Geräten rund 120% der Zeit aufgewendet muss, im Vergleich mit einer iOS App. Das kann ich persönlich nicht beurteilen weil ich keine Erfahrungen habe in Sachen Android.

Das Fazit lautet, Firmen müssen wesentlich mehr Zeit und geld aufwenden für Android-Apps, mit welchen man dann weniger menschen erreicht, welche auch bereit sind Geld zu bezahlen und neue Dinge auszuprobieren… Daher ist es lohnenswerter sich zuerst auf iOS zu konzentrieren. Wird es da ein strategischer und finanzieller Erfolg, kann man nach einer Zeit auch eine Android App entwickeln. Das beste Beispiel hierfür dürfte wohl Instagram gewesen sein.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.