10 Gründe um von PC auf Mac zu wechseln3 min read

Apple 21. Juli 2008 3 min read

author:

10 Gründe um von PC auf Mac zu wechseln3 min read

Reading Time: 3 minutesIch bin ein Umsteiger.ch

Bei Technospeedia fragt man sich, ob man nach all den täglichen PC-Frustrationen wie Driver Updates, Rebooting und den Blue Screen Erlebnissen nicht doch mal mit einem Mac liebäugeln sollte.

Daher wurden die zehn besten Gründe gesucht um von PC auf Mac umzusteigen. Klar, wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt, findet man schnell mehr als nur zehn Gründe:

  • Mac ist sofort bereit zum arbeiten!
    Auch wenn der Mac frisch gekauft wurde, kaum ist er aus der Box, angeschlossen und enigeschaltet kann es auch gleich los gehen mit der Arbeit. Noch zwei, drei Infos über Dich und fertig! Kein Install-Wizard, kein Treiber suchen, kein Update…
  • Mac GUI ist intuitiv!
    Auch als langjähriger Windows-Benutzer findet man im Mac OS X schnell die gesuchte Funktion. Vielleicht muss man sich zuerst an die logische Navigation gewöhnen und das alles viel einfacher und schneller geht. Aber daran hat man sich sehr schnell angepasst!
  • Mac ist weniger von Viren bedroht
    Ja, auch für den Mac gibt es Viren und Malware. Jedoch nur ein sehr kleiner Bruchteil im Gegensatz zu Windows. Ehrlich gesagt kenne ich auch noch keinen Mac-Benutzer der mal etwas ernsthaftes eingefangen hat.
  • Mac ist einfach zu installieren
    Wenn man einen neuen Mac kauft, dann ist eh schon alles installiert und bereit. Sollte man mal ein Update selber machen wollen, dann geht das ganz einfach. Das kann wirklich jeder, ohne ein IT-Freak zu sein!
  • Auf Mac OS läuft auch Windows
    Es soll ja Programme auf Windows geben, welche es noch nicht oder nicht in gewohnter Qualität gibt. Das ist aber kein Problem, denn dank Boot Camp oder Paralells kann man Windows auch auf einem Mac laufen lassen.
  • Mac kommt mit integrierten Apps und Tools
    Programme wie iLife ermöglichen es Projekte im Bereich Photo, Musik und Video auszuführen. Mit wenigen Klicks kann man Websites erstellen, Fotobücher erstellen, Filme schneiden und auf DVD brennen, Songs schreiben, Präsentationen erstellen, Musik CD’s brennen, Kalender ausdrucken, Karten gestalten, und, und, und…
  • Mac kann Programme wie Microsoft Office und Adobe Photoshop ausführen
    Von der Microsoft Office und Adobe Palette gibt es jeweils auch eine Ausgabe für den Mac. Wer bereits eine Adobe-Lizenz erworben hat für die PC Version, kann beim Support auch für einen kostenlosen Transfer für eine Mac Adobe-Lizenz anfragen.
  • Guter Service von Apple
    Wer bereit ist, noch etwas Geld in ein Apple Care Packet zu stecken, dem ist die Hilfe vom Apple Support auf sicher! Bei Problemen wird dann schnell geholfen und das drei Jahre lang!
  • Mac ist (bald) günstiger als ein PC
    Die Preise der Apple Computer sind rasant gefallen und tun es immer noch. Auch ein High-End-PC kostet inzwischen so viel wie ein Mac, wobei man bedenken muss, dass beim Mac einiges mehr an Software mit dabei ist.
  • Stylisches Design
    Es ist ein Punkt den man bei den Apple Produkten nicht weg diskutieren kann: Mac Computer sind schlicht, schön, stylisch und elegant!

Ich will es aber nicht leugnen! Auch ein Mac kann seine Schattenseiten haben, je nach Anwendungsfall und persönlichem Pech! Vielleicht gibt es ja auch eine Top-Ten Liste mit Gründen nicht zu Mac zu wechseln? Aber das darf und sollte jeder für sich ausmachen. Denn jede Person hatte andere Vorstellungen von Design, eine andere Art zu arbeiten und navigieren!

Ich persönlich bin mit meinem Wechsel von PC auf Mac mehr als zufrieden und möchte nie mehr zurück. Eigentlich sollte ich mal unsere IT in der Firma fragen, wann es bei uns endlich mal Macs gibt!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.