iPad Bestellungen – Die Speditionen sind gefordert…2 min read

iPad 15. März 2012 2 min read
TNT Swiss Post und Apple Kunden

author:

iPad Bestellungen – Die Speditionen sind gefordert…2 min read

Reading Time: 2 minutes

Wie bei jedem Release sind auch die nächsten Tage alle Speditionen wieder gefordert, denn das neue iPad soll möglichst zeitnah zum Verkaufsstart ausgeliefert werden. Bisher haben viele den Kopf geschüttelt über die Herrschaften, welche sich kalte und nasse Nächte vor den Apple Retail Stores um die Ohren geschlagen haben. Warum frieren und warten, wenn man das neue Produkt ganz einfach am ersten Verkaufstag gemütlich zuhause im Bademantel entgegen nehmen kann?

Doch die Zeiten haben sich geändert. Nicht wenige Online-Besteller melden, dass die zuständige Spedition gemeldet hat, dass das langersehnte Packet erst ab dem 19. März 2012, also dem folgenden Montag, ausgeliefert werden kann. Also drei Tage nach dem Verkaufsstart. Mit anderen Worten, wer das iPad vom ersten Tag an in den Händen halten will, der muss vor dem Store anstehen. Auf der Website von TNT Swiss Post wird auch offen erst der 19. März 2012 als Auslieferungstag genannt und informiert die ungeduldigen Apple Kunden auf einer Spezialseite.

Rein logistisch kann ich das Problem verstehen. Speditionen wie TNT sind auch ohne Apple-Auslieferungen gut ausgelastet. Und auf einmal kommen mehrere 10’000 Pakete zusätzlich dazu, welche alle in zwei Tagen ausgeliefert werden sollen. Ãœber die ganze Schweiz verteilt. Verständlich das die Speditionen wegen zwei, drei Tagen keine neuen Lieferwagen beschaffen und zusätzliches Person einstellt.

Ganz neu wird auch die Presse nicht mehr am ersten Tag zur Produktpräsentation eingeladen, sondern auch erst am 19. und 20. März 2012. Somit bekomme ich persönlich auch erst am Dienstag 20. März die Gelegenheit einen Blick auf das neue Retina Display zu werfen. Ein vorheriger Abstecher in einen Retailer oder Premium Reseller erlaubt mir mein Zeitplan leider kaum.

Ob das nun so Standard wird mit den verspäteten Sendungen, oder es andere Gründe dafür gibt, das bleibt noch offen… Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich das eine faire Sache. Wer sich einsetzt und ansteht, der muss belohnt werden. Alle anderen habe ihre Bestellung auf sicher, nur ein paar Tage später. Was meint ihr dazu?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.