15’000 Apps, 500 Mio. Downloads und viel Geld1 min read

iPhone 17. Januar 2009 < 1 min read

author:

15’000 Apps, 500 Mio. Downloads und viel Geld1 min read

Reading Time: < 1 minute15000-apps

Eine Auswahl von nicht weniger als 15’000 Programme führt der App Store von Apple für das iPhone und den iPod touch. Und nicht weniger als 500’000’000 Downloads konnte der App Store bis jetzt verzeichnen. Eine halbe Milliarde Downloads! Man kann sich nun vorstellen, dass da eine Menge Geld im Spiel ist!

Zum Beispiel haben wir da Joel Comm. Er wurde bekannt mit dem sinnlosen Furz-Programm iFart. Das App wurde alleine in den letzten beiden Dezember Wochen so oft verkauft, dass Joel, nach Abzug der Gebühren an Apple, rund 70’000 US-Dollar verdient hat!

Ein anderes Beispiel kommt von Ethan Nicholas. Er arbeitete bei Sun Microsystems und hat so nebenbei das Programm iShoot geschrieben. Anfangs liefen die Verkäufe schleppend bis er sich dann dazu entschied, eine kostenlose iShoot Lite Variante anzubieten. Danach gab es kein halten mehr! Das Ballergame eroberte Platz 1 der Verkaufscharts und bescherte Ethan von da an über 21’000 US-Dollar pro Tag, nach den 30 Prozent abzügen von Apple versteht sich. Mr. Nicholas dann sofort seinen Job an den Nagel gehängt und entspannt vorerst einmal zu Hause. Danach will er sich auf das entwickeln von iPhone Programen konzentrieren. Schliesslich hat er iShoot ohne einen Funken Ahnung von Objective-C Programmierung ertellt. Was bringt der Mann auf die Beine, wenn er sich mal mit der Programmierung auseinander setzt? Wir sind gespannt…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.