3 iPhone Apps mit Datensicherheitsproblemen

iPhone 16. März 2009 1 min read

author:

3 iPhone Apps mit Datensicherheitsproblemen

Reading Time: 1 minute

Das Blog WasWirMeinen hat ein Datensicherheitsproblem bei drei iPhone Programmen entdeckt. Zuerst fündig wurde man beim App Lufthansa Launcher aus dem Hause Lufthansa German Airline Obwohl in der Information festgehalten ist, dass die Login-Daten verschlüsselt auf dem lokalen Betriebssystem des iPhone abgelegt werden, so sind diese dann doch ganz normal leserlich und ohne Verschlüsselung zu finden.

Die Jungs von WasWirMeinen haben dann gleich noch weitere Apps kontrolliert und sind auch fündig geworden. Die Programme MobileButler und UsedBudget versprechen zwar nicht, dass irgendwelche Daten sicher abgelegt werden, dennoch sind die Passwörter als normaler, lesbarer Text hinterlegt.

Eine unschöne Sache! Hier hätte ich von Apple erwartet, dass wenn die Apps schon geprüft werden, nicht nur die Interessen von Apple sichergestellt werden, sondern eben auch solche Sicherheitslücken aufgedeckt werden. Schliesslich ist doch die Sicherheit eines der Hauptargumente von Apple wenn es darum geht Apps in den App Store zuzulassen oder eben auch nicht…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.