30 Jahre – Vom Macintosh zum Mac1 min read

Mac 24. Januar 2014 < 1 min read

author:

30 Jahre – Vom Macintosh zum Mac1 min read

Reading Time: < 1 minute Happy Birthday Mac.

Heute feiert der Macintosh-Computer von Apple sein 30 jähriges Jubiläum! Der Macintosh war nicht der erste Rechner von Apple, aber derjenige, den Apple berühmt gemacht hat. Ein kompakter Computer für das eigene Heim. Leider bliebe die Vision des wahren Macintosh-Vaters Jef Raskin aus, dass der Apple Mac ein Rechner für die grosse Masse wird. Denn die zusätzlichen Funktionen die Steve Jobs einbauen hat lassen, liess den kleinen Mac auf einen Verkaufswert von 2’500 Dollar anschwellen, was damals in etwa 5’600 Franken waren. Ãœberhaupt hat der ursprüngliche Projektleiter Raskin das Ruder an Jobs abgeben müssen.

30 Jahre Macintosh.

In der Zwischenzeit hat sich viel getan vom ersten Macintosh zu der aktuellen Mac Familie. Das jüngste Mitglied, der Mac Pro, hat einmal mehr einen neuen Standard gesetzt und wurde von Grund auf neu zusammengesetzt, was letztendlich auch zu der aussergewöhnliche Form, was gerne mit einem Abfalleimer (iMer) verglichen wird, geführt hat.

Mac Family Early 2014.

Für mich persönlich ist der Mac immer noch der zuverlässigste Rechner den ich bisher hatte. Gerade die Kombination von Betriebssystem und Hardware führt zu einem guten Ergebnis in Sachen Performance und Stabilität. Aber wie jede gute Seite, hat auch der Mac, bzw. OS X, eine Kehrseite. Eine gewisse Abhängigkeit von Apple ist nicht abzusprechen. Dennoch, im Moment passt für der Mac so. Meine Vorteile überwiegen den Nachteilen.

In diesem Sinne: Happy Birthday, Mac!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.