5 Millionen verkaufte iPhone 5 in drei Tagen und Vorbestellung in der Schweiz2 min read

iPhone 24. September 2012 2 min read

author:

5 Millionen verkaufte iPhone 5 in drei Tagen und Vorbestellung in der Schweiz2 min read

Reading Time: 2 minutes

Apple hat heute bekannt gegeben, dass es über fünf Millionen neue iPhone 5 verkauft hat, nach gerade einmal drei Tage nach der Markteinführung am 21. September 2012. Das neue Apple Smartphone ist den USA, Deutschland, Australien, Frankreich, Grossbritannien, Hong Kong, Japan, Kanada und Singapur erhältlich und wird am 28. September 2012 in der Schweiz und 21 weiteren Ländern erwartet. Die Nachfrage nach dem iPhone 5 übertrifft den ursprünglichen Vorrat und während der Grossteil der Vorbestellungen an die Kunden ausgeliefert wurde, sind einige Auslieferungen bereits auf den Oktober geschoben.

Tim Cook, CEO von Apple, ist erfreut und bittet um Geduld:

Die Nachfrage nach dem iPhone 5 ist unglaublich und wir arbeiten hart daran jedem Kunden, der eines haben möchte, es so schnell als möglich in die Hand zu geben. Während der ursprüngliche Vorrat ausverkauft ist, erhalten die Verkaufsstellen regelmässig weitere Lieferungen und Kunden können weiterhin online bestellen und erfahren ein erwartetes Lieferdatum. Wir bedanken uns für die Geduld und arbeiten unter Hochdruck daran, genug iPhone 5 für jedermann herzustellen.

Bekanntlich haben insbesondere Apple-Fans sehr wenig bis überhaupt keine Geduld, von da her eine unnötige Bitte von Tim Cook. Klar, wer in nur drei Tagen fünf Millionen iPhone in nur gerade einmal neun Ländern verkauft, der darf sich definitiv von der hohen Nachfrage überrascht zeigen. Man stell sich das mal vor Logistisch 5 Millionen Geräte mal eben herzustellen und nach nur sieben Tage 28 weitere Länder mit dem iPhone 5 zu versorgen… Kein Wunder also, dass Apple die Vorbestellung im eigenen Apple Online Store noch nicht aufgeschaltet hat, was bei den Fans auf Unverständnis stösst.

Aber es macht auch Sinn die Vorbestellung nicht zu öffnen, denn könnte Apple tatsächlich nicht am Freitag liefern, wären all die Vorbesteller enttäuscht und wütend… Von dem her vielleicht die bessere Wahl die Vorbestellung erst dann zu öffnen, wenn man weiss bis wann man tatsächlich liefern kann. Aber so ist das mit den Fanboys. Man kann es ihnen nie recht mache… =)

Aber es gibt einen kleinen Silberstreifen am Horizont. Gianni und Tom haben von zwei unabhängigen Quellen erfahren wollen, dass die Vorbestellung in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch 26. September 2012 aufgeschaltet wird. Wir werden sehen ob sich das bewahrheitet und ob Apple dann noch den Freitag als Auslieferungsdatum bestätigt. Ansonsten finde ich, haben es die Leute draussen beim Anstehen verdient das iPhone 5 eher in den Händen zu halten, als die Online-Besteller.

So oder so, alles kommt, jeder bekommt sein iPhone 5 (wer gerne eins hätte) und die Welt geht deswegen nicht unter. Zumindest sicher nicht vor den 21. Dezember 2012. Ein bisschen Wuusaaaaa würde uns allen gut tun, wobei ich natürlich grosse Töne spucken kann mit dem iPhone 5 in der Hand…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.