AirPlay Mirroring – Das ändert einiges für die Unterhaltungsindustrie!2 min read

Mac 20. Februar 2012 2 min read
Airplay Mirroring

author:

AirPlay Mirroring – Das ändert einiges für die Unterhaltungsindustrie!2 min read

Reading Time: 2 minutes

AirPlay kennen wir ja von unseren iOS Geräten. Ãœber die Apple TV oder AirPort Express können wir Musik oder Bild von den iOS Geräten auf grosse Fernseher oder Musikanlagen übertragen und so schnell Fotos, Videos oder eben Audio-Dateien mit unseren Freunden teilen. Ganz einfach.

Mit dem AirPlay Mirroring im kommenden Mac OS X Mountain Lion können nun auch die Mac-Computer das aktuelle Bildschirm-Geschehen kabellos auf den HDTV Fernseher übertragen, sofern der Fernseher selber AirPlay unterstützt oder über eine Apple TV Box verfügt. Damit lassen sich nicht nur Präsentationen oder Bilder übertragen, sondern auch Spiele, Websites und einfach alles was man auch auf dem Computerbildschirm sehen kann.

Und genau hier trifft es die Unterhaltungsindustrie hart. Wenn wir uns zurückerinnern, so hat Google doch etwas ähnliches bereits versucht mit Google TV. Da jedoch war ein eigener Browser in der Box um im Internet zu surfen und so auf Internet-Inhalte zuzugreifen. Dabei hatten es sich die Unterhaltungskonzerne so schön ausgedacht. Etwas Unterhaltung um Internet kann zu Werbezwecken nicht schaden. Wenn man es sich dann aber am HDTV ansehen will, so muss man andere Wege gehen. Google hat das geändert. Aber die Medienhäuser haben reagiert und einfach die Google TV Box blockiert. Nichts ging mehr und Google stand ohne Inhalte da…

Das geniale an Airplay Mirroring ist, dass alles über den Mac Computer läuft. Ein ganz normaler Browser welcher etwas Unterhaltung konsumieren möchte. Eine Website, einen Film, irgendwas… Die Medienhäuser können nicht mehr erkennen, ob das nun „nur“ auf einem Computer konsumiert wird, oder auf dem heimischen HDTV Fernseher! Natürlich könnte man alles Mac Computer blockieren, aber damit würde man einen grossen Aufstand provozieren und sich zum Schluss selber ins Knie schiessen.

Das könnte wohl der Anfang der grossartigen Idee von Steve Jobs sein, um die TV-Branche zu revolutionieren. Nebenbei kommen auch noch Meldungen, dass es bei Apple TV langsam aber sicher Lieferungsengpässe geben wird. Es tut sich also was…

Ein iPad 3 oder iPad 2HD ist ja schön und recht. Aber das wirklich spannende kommt wohl mit Mountain Lion und Apple TV…

(via)

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.