Aktualisierte MacBook Pro mit Thunderbolt2 min read

Mac 24. Februar 2011 2 min read

author:

Aktualisierte MacBook Pro mit Thunderbolt2 min read

Reading Time: 2 minutes

Wie vermutet hat Apple heute die MacBook Pro Familie aktualisiert. Die neuesten Dual-Core und Quad-Core Intel Prozessoren und HD Grafik der nächsten Generation haben Einzug in die schönsten Notebooks der Welt gefunden. Ebenfalls mit dabei ist die neue Hochgeschwindigkeits-Thunderbolt I/O Technologie und eine neuen FaceTime HD Kamera.

Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple

Das neue MacBook Pro hat Dual- und Quad-Core Prozessoren der nächsten Generation, sehr leistungsstarke Grafik, Thunderbolt Technologie und FaceTime HD und das grossartige Design, welches unsere Pro-Anwender lieben. Thunderbolt ist eine revolutionäre neue I/O Technologie, die bis zu 10 Gigabit in der Sekunde verarbeitet und jeden wichtigen I/O-Standard unterstützen kann, was ideal für das neue MacBook Pro ist.

Thunderbolt lässt es krachen
Intel hat in Zusammenarbeit mit Apple Thunderbolt entwickelt. Es bietet zwei bi-direktionale Kanäle für eine unglaubliche Datendurchsatz-Geschwindigkeit von jeweils bis zu 10 Gbps. Thunderbolt unterstützt Hochleistungs-Peripheriegeräte wie RAID Arrays und kann im weiteren FireWire- und USB Endverbraucher-Geräte sowie Gigabit Ethernet Netzwerke über Adapter unterstützen. Ausserdem ist Thuderbolt auch ein DisplayPort für hochauflösende Displays und arbeitet mit bestehenden Adaptern für HDMI-, DVI- und VGA-Displays. Damit wäre das Ende von Firewire eingeläutet. Auch USB wird es schwer haben, denn selbst USB 3.0 kriegt derade einmal die Hälfte der Thunderbolt Datendurchsatz-Geschwindigkeit hin!

2 Apple LED Cinema Display an einem MacBook Pro
Der Twitter-Benutzer Jannis hat mich freundlicherweise noch darauf aufmerksam gemacht, dass man nun dank Thunderbolt bis zu zwei hochauflösende Displays an das MacBook Pro hängen kann. Was der MiniDisplay Port bisher nicht geschafft hat, kann Thunderbolt. Wenn ich also meinen Wunsch in die Tat umsetzen möchte, dann brauche ich ein neues MacBook Pro…

FaceTime auf dem Mac dank der neuen HD Kamera
Das MacBook Pro verfügt nun über eine eingebaute FaceTime HD Kamera mit der dreifachen Auflösung des Vorgängermodells für klare Breitbild-Videotelefonate. Mit FaceTime ermöglicht die neue Kamera hochauflösende Videotelefonate zwischen allen neuen MacBook Pro-Modellen sowie Videotelefonie mit anderen Intel-basierten Macs, iPhone 4 und der aktuellen Generation des iPod touch in Standardauflösung. FaceTime kommt mit allen neuen MacBook Pro-Modellen. Wer bereits ein älteres Modell zu hause stehen hat, wie meine Wenigkeit wird für FaceTime zur Kasse gebeten. Zwar verlangt Apple nur CHF 1.10 für die App, welche im Mac App Store erhältlich ist, dennoch finde ich es kleinlich von Apple die FaceTime App kostenpflichtig zu machen.

Leider nein!
Entgegen unseren Hoffnungen kam kein neues Gehäuse und schon gar nicht eine neue Metal-Legierung zum Einsatz. Vorerst bleibt Apple beim Aluminium. Ebenfalls enttäuschend ist, dass keine SSD-Speicher von Haus aus eingebaut wurden.  Somit hat das Eigenbau SSD-MacBook-Pro-Baukit hardwrk noch seine Daseinsberechtigung.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.