Die „Store Down“ Methode von Apple2 min read

Apple 10. März 2008 2 min read

author:

Die „Store Down“ Methode von Apple2 min read

Reading Time: 2 minutesStore down!

Bald ist es wieder Dienstag und die Apple-Gemeinde wartet nur darauf den kleinen, gelben Notizzettel oben zu sehen anstelle des Apple Online Stores. Jedesmal wenn die Nachricht „We’ll be back soon.“ erscheint, überschlagen sich die Meldungen auf den Apple-News-Seiten und den Blogs. Neben den Meldungen welche Online Stores in welchen Länder offline gegangen sind, gibt es noch mehr Gerüchten und Vermutungen was denn gerade neues in den Store eingepflegt wird.

Was ich mich schon immer gefragt habe, warum muss der ganze Online Store vom Netz, wenn man bloss ein paar neue Produkte in den Shop einpflegen will? Technisch ist das gar kein Problem, während dem Betrieb die ganzen Arbeiten vorzubereiten und dann auf einen gewünschten Termin hin aufzuschalten.
Kein anderer Computerhersteller würde es wagen so vorzugehen! Seth Weintraub von 9to5Mac meint zum Beispiel, dass dieses Vorgehen bei Dell einen Millionen-Verlust bedeuten würden. Denn anstelle von einem Dell, könnten die Käufer einfach bei HP, MaxData oder sonstwo einen Wunsch-PC zusammenstellen. Aber wo soll der Mac-Benutzer hingehen? Er könnte höchstens bei einem Apple-Reseller einkaufen gehen, wobei das Apple nicht wirklich schadet!

Es bleibt also die Vermutung, dass Apple diese Offline-Zeit möglicherweise bewusst in Kauf nimmt. Der entstehende Wirbel in den Blogs, News-Seiten und der Presse ist derart gross, dass man sich teure Marketing-Kampagnen schenken kann. Ohne zutun stiegt der Traffic am Dienstag, ob der Store nun offline oder online ist! Normalerweise finden dann die neuen Produkte schneller den Weg durch’s Internet, als die Apple Medienstelle die Pressemitteilungen verschicken kann.

Vielleicht ist aber das Store-System wirklich derart Komplex, dass es wirklich eine Auszeit braucht um grössere Veränderungen vorzunehmen. Oder man legt grossen Wert auf eine ausführliche Qualitätsprüfung und ist daher etwas länger vom Netz abgeschnitten.

Wie dem auch sei. So oder so kleben wir jeden Dienstag gebannt am Monitor und verfolgen genau was sich im Apple Online Store tut…

(via)

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.