In eigener Sache: Neues Blogdesign1 min read

Apple 5. Dezember 2008 < 1 min read

author:

In eigener Sache: Neues Blogdesign1 min read

Reading Time: < 1 minute

Spätestens zum zweiten Geburtstag des ApfelBlog möchte ich dem Blog ein neues Design spendieren. Es bleibt mir also noch etwas Zeit mir bis zum 24. April 2009 Gedanken zu machen, was ich genau mit dem neuen Layout erreichen will und welche Anforderungen das Design erfüllen muss.

Ich möchte mich aus zwei Gründen von den aktuellen Design trennen. Zum einen aus Identitätsgründen, denn in der Zwischenzeit haben doch einige Blogs mein iTheme Leopard Layout übernommen. Ein anderer Grund ist, dass ich inzwischen andere und neue Wünsche habe.

Ich stelle mir vor, dass das neue ApfelBlog Layout wirken sollte, wie wenn man in einen Apple Store spaziert. Das Blog muss hell, übersichtlich, freundlich, einfach, gross und aufgeräumt wirken. Auf den ersten Blick sollte man finden wonach man sucht und bei genauerem Hinschauen bekommt man alle Detailinformationen zum Gesuchten.

Meiner Meinung nach darf das Layout auch schon ein bisschen in Richtung eines Magazin-Layout gehen. Einzig bei einem Punkt frage ich ich, was Ihr wohl eher bevorzugt: Schätzt Ihr es als ApfelBlog Leser, dass die ersten paar Artikel in vollem Umfang auf der Startseite angezeigt werden, oder würdet Ihr lieber die letzten paar Schlagzeilen mit einem guten Anreisser-Text sehen? Gerade Besucher welche nicht jeden Tag das ApfelBlog aufrufen und auch den RSS-Feed nicht abonniert haben (Schande über Euch!) könnten so einige gute Artikel verpassen.

Aber warum schreibe ich darüber hier im Blog? Zum einen um mir selber eine Deadline für die Umsetzung zu setzen, zum anderen weil ich so gleich noch Eure Meinung zum Blog und den Anforderungen zum neuen Layout abholen kann. Ich würde mich freuen wenn Ihr meine Fragen hier per Kommentar beantwortet und auch sonst Eure Meinung über den Inhalt des Blogs kund tut.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.